Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

SEPTEMBER 5 (2025) Peter Sarsgaard

Gestartet: 24 Okt 2024 21:59 - 2 Antworten

Geschrieben: 24 Okt 2024 21:59

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.409
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2458 mal.

Hier der us Trailer:

Hier der dt Trailer:

Geschrieben: 27 Nov 2024 12:34

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.409
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2458 mal.

Hier der us Trailer:

Geschrieben: 18 Apr 2025 17:00

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film unter der Woche doch noch im Kino sehen können. Ich bin sehr froh darüber, denn ich denke, dass September 5 in der Abgeschlossenheit des Kinosaals einfach noch besser seine Wirkung entfaltet als in jedem Wohnzimmer. Es ist meisterhaft umgesetzt, wie die Spannung im ABC-Senderaum immer weiter ansteigt, je weiter die Lage im Olympischen Dorf eskaliert. Man spürt regelrecht, wie die Luft schwerer, die Gerüche schneidender und die Anspannung sowie Erschöpfung aller Beteiligten größer werden.
Zwei Dinge halte ich für besonders markant und rechne sie dem Film hoch an: Zum einen ist das die Zeit, die er sich nimmt, bis wir als Zuschauer die Terroristen leinwandfüllend zu Gesicht bekommen. Man ist quasi genau in derselben Position wie die Crew im Senderaum. Zweitens ist das Gefühl des Mitfieberns da - vergeblich, wie wohl jeder weiß, der sich diesen Film ansieht. Umso härter ist der Effekt jedoch, wenn die Erleichterung über die Meldung der geglückten Befreiung schließlich der niederschmetternden Realität weicht.
Ich habe gelesen, dass manche Kinogänger den Film dafür kritisiert haben, dass man zu wenig über die Opfer des Terroranschlags erfährt und dass die Diskussion zwischen den "Chefs vom Dienst" darüber, ob man mit dem eigenen Tun evtl. die Rettung der Geiseln vereitelt und den Attentätern mit der Live-Berichterstattung in die Karte spielt, zu kurz käme. Zumindest dem ersten Punkt würde ich widersprechen, weil es nicht Kern der Story ist. Das moralische Dilemma hingegen ist tatsächlich etwas kurz geraten. Ich würde es trotzdem nicht als Kritikpunkt anführen, weil damit ein wunderbarer Einstieg für eigenes Nachdenken und Diskutieren geschaffen ist.
Fazit: Wer noch die Möglichkeit hat, sollte sich September 5 unbedingt im Kino ansehen. Es ist ein beeindruckendes Kammerspiel mit exzellenten Schauspielern, tollem Ton und super Kamera. 9/10

p.s.: Leider nicht mehr in der Mediathek, aber sicherlich irgendwann in der Wiederholung oder auf YouTube: Tod und Spiele - München '72, als Doku-Empfehlung zur Vertiefung.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 1070 Gäste online.