Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Terminator [1984] (4K+BD) (SteelBook)

Gestartet: 04 Sep 2024 10:38 - 106 Antworten

Wissenswertes

Geschrieben: 24 Nov 2024 21:29

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.818
Clubposts: 2.800
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
474
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
55
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10842 mal.
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Wir haben am Freitag den Film auf ner Leinwand gesehen, und wir fanden (3 Personen) unabhängig voneinander, das das Bild phänomenal ist.
Was 2 bis 3 mal auffiel, das der Sound etwas abrutschte.
Aber das kann ich bei einem Film von '84 locker ertragen. Zu 95% wurde der Film gut überarbeitet.
Das ist meine Meinung und diese Diskussion hier völlig drüber.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 24 Nov 2024 22:10

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Aktuell wird Crowdfunding in den Raum geworfen. Also wenn Warner nach dieser VÖ das Interesse verliert und die Lizenz abgeben würde. Capelight wird sich mehrheitlich gewünscht wo der Film sicherlich in guten Händen wäre. Von denen kommt doch jetzt auch Robocop (?).

Und weil ich es grad gelesen habe. Ridley Scott macht es ja vor wie man optimierte Fassungen anfertigt ohne Originalversionen verschwinden zu lassen (Blade Runner).

Ich habe auf jeden Fall nun die MAWA / VCL DVD bei eBay unter Beobachtung. Die Tonspur fixt mich jetzt schon extrem an.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 Nov 2024 09:49

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Belphegor
Zitat:
Nein das ist KEIN Widerspruch. Und nun muss ich erst mal schauen ob ICH das so UNVERSTÄNDLICH formuliert habe oder man mich EXTRA immer falsch verstehen will.

Wie ich sehe habe ich es an sich recht einfach verständlich formuliert. Mhhhh sarcastic.png

Also nochmal nen Aufsatz (manchmal macht's keinen Spaß. Echt mal).
Ich bin der deutschen Sprache mehr als mächtig, daher kannst du dir solch Kommentare vielleicht für die Zukunft sparen Herr Lehrer.

Zitat:
Erstes reden wir von zwei völlig verschiedenen Sachverhalten. Das eine sind fehlerhafte Verpackungsangaben und damit ein fehlerhaft beworbenes Produkt (der Nightmare On Elm Street UHD Schrott). Beim anderen ist es einfach eine schlechte Tonspur.
Nein, eben nicht. Wäre die Spur tatsächlich, wie auf der Verpackungsangabe, in 5.1 vorhanden gewesen wäre, würde dies eine Nachbearbeitung bedeuten. Genau solch eine Nachbearbeitung einer Tonspur von 1.0 Mono auf Dolby Digital 5.1 kritisierst du bei T1 - easy und verständlich.
Und wie ich bereits geschrieben habe, bringen solch Nachbearbeitungen stets Änderungen im Klangbild mit, weil die synchronisierten Audiospuren aus damaliger Zeit nicht ohne Abzüge aufgewertet werden können.
Zitat:
Bildtechnisch bleibt die 2013er Blu-ray Referenz.
Tonal (deutsche Synchro) ist die VCL-MAWA DVD das Non-Plus-Ultra.
Das ist doch auch nur eine persönliche "Meinung" und kein faktischer Richtwert - zudem ist die DVD von MAWA geschnitten, zwar nur kurz, aber gekürzt bleibt gekürzt.
Bei Nightmare hast du fehlende 1,8 Sekunden kritisiert, bist aber bereit die MAWA DVD zu kaufen, die um 3 Sekunden gekürzt ist.
Was jetzt?
Du kritisierst beide Seite je nach Bedarf und genau deswegen widersprichst du dir selber.
Geschrieben: 25 Nov 2024 10:06

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du verstehst es nicht. Mir gehts bei Nightmare on Elm Street NICHT UM DIE TONSPUR AUF DER DISC. Die ist okay. Mir gehts dort um den Fehler auf der Verpackungsangabe. Es müsste 1.0 Mono dort stehen und nicht 5.1. Das ist doch wirklich nicht schwer zu begreifen.

Bei Terminator haben wir einen ganz anderen Sachverhalt. Da werden wir SEIT JAHREN mit einem schlechten 5.1 Upmix gegenüber der originalen Tonspur abgespeist. Seit tiefsten DVD Zeiten. Hier wäre es schön gewesen, wenn zumindest die originale Monotonspur, welche um Längen besser klingt als der 5.1 Upmix und zudem vollständig ist und nicht wie der Upmix Dinge verschluckt bzw. Sich anders anhören weil verändert, mit auf die UHD gepackt worden wäre. Im englischen Original ist es so. Als deutsche Synchro leider nicht.

Wie Du siehst ZWEI VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE Kritikpunkte.
Zitat:
Das ist doch auch nur eine persönliche "Meinung" und kein faktischer Richtwert
Da es ist ein Zitat inkl. Angabe war, schließe ich mich der Meinung an. Ist aber weder im Wortlaut, noch im Ursprung meine Meinung.

Ich hoffe ich konnte damit die Unklarheiten bei den Kritikpunkten ausräumen. A Nightmare On Elm Street ungleich Terminator.

Einzig wo wir von Glück reden können ist das es Terminator bei der Bildbearbeitung nicht ganz so schlimm getroffen hat wie die anderen Cameron Veröffentlichungen. Nichts desto trotz ist die 4K Scheibe weit weg davon eine wirklich gute VÖ zu sein, welche den Film endlich so darstellt wie er 1984 in die Kinos kam. Hier bleibt die 2012er BD aktuell Referenz (z.B. DIE HIER). Ganz im Gegenteil. Mit  den Szenenabänderungen (Skalpell) haben wir hier nun leider sogar eine verstümmelte Fassung vorliegen. Somit heißt es für mich in Zukunft noch viel mehr beim Kauf von UHDs: Augen und Ohren offen halten was da kommt. Aktuell haben wir leider zwei Negativbeispiele innerhalb weniger Wochen von wirklich großen Klassikern bekommen.

BTW noch zwei Fakten:

- Das Thema Verfälschung seiner Werke mittels AI kocht in den USA so über das er sich in einem Interview dazu geäußert hat und klar seine Meinung gegen die der Fans (seiner Brötchengeber) stellt und sich auch damit im August 2024 massivst unbeliebt machte. Nachzulesen in einem linken Hollywood Blättchen vom 12.08.2024. Leicht zu googleln mit den Schagwörtner "interview-avatar-3-alien-romulus-terminator". Wegen in meinen Augen fragwürdiger und nicht unterstützenswerter Quelle verlinke ich es nicht. 

- Bzgl. deutscher Syncho gibt es neben der 18er VCL-Fassung noch eine gekürzte 16er Kaufhausfassung von 1991. Diese Monospur ist sogar noch besser als die VCL-Fassung weil sie Remastered ist und die Stimmen klarer und ohne Zischlaute sind. Allerdings halt auf einer massiv geschnittenen Fassung. Fox und Warner hatten an dieser Spur damals zu DVD Zeiten kein Interesse (wurde ihnen angeboten). Mit dem Wechsel zu MGM ist's eh vorbei. Einzige Möglichkeit auf eine vernünftige Tonspur haben wir nur mittels Unterlizensierung an oben genannte Label die wirklich Herzblut und Geld in ihre VÖs stecken würden.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 Nov 2024 16:04

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Ach ja, da hier ja glaube ich Robocop in den Raum geworfen wurde. Capelight nimmt hier die Arrow VÖ und packt den alten 2.0 und einen neuen überarbeiteten 5.1 Ton drüber. Mehr ist leider nicht drin, da auch bei Robocop der Fall vorliegt wie bei vielen anderen Filmen von damals. Das die deutsche Tonspur nicht getrennt vorliegt, sondern mit der Soundspur unwiderruflich verbunden ist. Da ist dann manchmal einfach nicht mehr möglich. 
Was man hier konkreten vorwerfen, das die Änderungen im Vorfeld nicht kommuniziert wurden und der Aufdruck auf der Verpackung fehlerhaft ist. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 25 Nov 2024 18:21

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich kann nur schmunzeln.  Hatte Ihn mit 16 auf VHS mit Flimmerkiste. Da bekämt Ihr alle nen seelischen Schock und Augenkrebs im Endstadium.....selbst bei der Laserdisc würdet Ihr euch übergebensick4.pngrotfl.png........und die DVD könnte euch alle auch nicht beglücken.....und jetzt nach der Blu-ray? ........der Film wird nicht schärfer und Arnies Schwanz auch nicht.....obwohl ich stockschwul bin und ihn doch gerne mal in 64K gesehen hätte rotfl.png

..
Geschrieben: 25 Nov 2024 19:01

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So der Schnittbericht wurde nochmal überarbeitet. Von der MAWA VCL DVD wurden nun Bilder und ebenfalls Tonsample der deutschen Tonspur eingefügt. Den 5.1 Upmix kann man vollkommen in die Tonne kloppen. Hört es euch an wie intensiv, drückend und klar in den Details die Monospur ist. Krass.

Ebenfalls wie bei A Nightmare on Elm Street Wahnsinn was die Jungs von Schnittberichte da auf die Beine stellen. Hier nochmal zum überarbeiteten Schnittbericht:

Schnittbericht 4K UHD ./. Blu-ray 2013

Zitat:
Zitat von "SaarPimboli"
und jetzt nach der Blu-ray? ........der Film wird nicht schärfer und Arnies Schwanz auch nicht.....
Wenn ich das dann lese dann krieg ich auch schon wieder Plague:

Zitat:
Da hat man ein gutes 4K-Master und alle Möglichkeiten, das bislang mögliche Maximum aus dem Bild herauszuholen, prozessiert das ganze dann aber wieder in 2K, legt künstliches Filmkorn drüber, weil man das alte weggebügelt hat, nur um es jetzt für die UHD wieder auf 4K hochzuskalieren UND per AI nachzuschärfen - kann man sich fast nich ausdenken

Und nur um mal zu zeigen was Schnittberichte da angestellt haben:

IMG_8300.jpeg

Vorgestern war ich der einzige der sich den Artikel angeschaut hat und es waren 7 verfügbar. Plus etliche andere MAWA VCL DVDs. Aktuell gibts jetzt noch genau 2 Stück auf eBay. Da ist nen richtiger Run drauf.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von SaarPimboli am 25.11.2024 19:09:
:-) :-) :-) :-) :-):-)
Geschrieben: 25 Nov 2024 19:23

Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hier noch einer weiter vergleichen der Terminator 4K (4K DI) HDR10 vs 2013 REMASTERED Edition Youtube

Und noch einer youtube
Geschrieben: 25 Nov 2024 19:38

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
.... 
Und nur um mal zu zeigen was Schnittberichte da angestellt haben:

IMG_8300.jpeg

Vorgestern war ich der einzige der sich den Artikel angeschaut hat und es waren 7 verfügbar. Plus etliche andere MAWA VCL DVDs. Aktuell gibts jetzt noch genau 2 Stück auf eBay. Da ist nen richtiger Run drauf.
Oje... Was für ein Unsinn... 

Guckt man in die Änderungen der Beschreibung des Artikels, ist sie seit
Mai 2023
im Verkauf und die erste Scheibe bei dem Anbieter seit Juli 2024 (!!!) hast Du @Belphegor gekauft. 

IMG_20241125_193956.jpg
​​​​​​
Was für ein Quark.... party.png

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Nov 2024 19:43

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ne ich habe eben erst gekauft (@chaos : Du mutmaßt zu oft). Also heute am 25.11. Und der Preis der letzten DVD bei ihm ist nun auch nach oben gegangen.

Gestern vor dem Kauf von dem anderen Typen waren die noch für 14,99 € drin (7 von 8 Stück), ich habe grad für 16,99 € gekauft. Nun kostet die letzte DVD bei ihm 21,99 €. Was aber immer noch günstiger ist als die 36,xx € bei nem anderen Händler. Da meinte ich damit das es noch andere gab. Und soeben hat nen Scalper für knapp 60 € wohl neu eingestellt. Krasse Dynamik rund um diese Scheibe. Da ich Abholung gewählt habe frage ich den mal nach den anderen Scheiben.

Ach ja in einer Arnie Komplett Collection mit allen Filmen auf DVD gibt's einen Händler der 150 € für alle Filme nimmt. Da wäre dann auch die MAWA Scheibe bei.

Edit:
Sehe grad das nur die Stückzahl verändert wurde. Also kein Kauf am 24.11. Heißt der Fuchs hat wirklich künstlich verknappt.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
5 Kommentare:
von chaos am 25.11.2024 19:48:
Na.. Dann war EINER vor Dir seit Juli. Das sind eindeutige Daten. Stückzahl Änderung zeigt den Warenabfluss. Klar versuchen(!!!) Leute auf so einen Zug, den Du hier massiv a schiebst, aufzuspringen. Wer meint, für die DVD Geld ausgeben zu müssen,... Nicht mein Geld:)))))
von Belphegor am 25.11.2024 19:50:
@chaos : wie soll ich was am 24.11. damit zu tun gehabt zu haben wenn ich HEUTE (25.11.) um 19:12 Uhr gekauft habe?
von Belphegor am 25.11.2024 19:54:
BTW hatte ich noch nen anderen Verkäufer mit Bieterpreis unter Beobachtung. 14,00 € Mindestsgebot und da war ein gebot drauf. Ist ausgelaufen und somit auch weg.
von chaos am 25.11.2024 20:13:
Deswegen sagte ich, dass EINER vor Dir gekauft hat. Du drehst es echt nur nach Gusto. Was das Ganze soll, verstehst wohl nur Du.
von chaos am 25.11.2024 20:16:
Und.... Ebay-Angebote sind nicht Verkäufe, guckt man Scalper an. Ich gucke hier und da auch eine halbe Ewigkeit ("Beobachtung"), und sehe, was sich tut und was nicht. ... seit knapp 24 Jahren dort.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 117 Benutzer und 1372 Gäste online.