Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Bücher.de insolvent: Kein Einlösen von Gutscheinen möglich

Gestartet: 23 Juli 2024 10:34 - 10 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2024 10:34

WotsSe

user-rank
Newsredakteur
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 9.841
Clubposts: 1
seit 14.10.2009
display.png
Medion
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
177
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9098 Danke für 5404 Beiträge

Die Weltbild GmbH & Co. KG, Teil der WB D2C Group, meldete im Juni dieses Jahres Insolvenz an. Inzwischen haben weitere Tochterunternehmen der Augsburger Unternehmensgruppe Insolvenzanträge gestellt, darunter auch unser Shop-Partner bücher.de. Blu-ray Discs können weiterhin auf der Onlineseite eingekauft und vorbestellt werden, jedoch lassen sich aktuell aufgrund des Insolvenzverfahrens keine Gutscheine einlösen. (sw) Zu den News
Geschrieben: 23 Juli 2024 14:16

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der Kauf ohne Gutscheine macht doch keinen Sinn bulgy-eyes.png

Geschrieben: 24 Juli 2024 15:53

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

Danke für die Info,
... aber es sind nicht nur die Gutscheine, die nicht mehr eingelöst werden können ! stop.png

Ich habe für "Back To Black" (mit Gutschein vorbestellt am 27.04./Kauf auf Rechnung)
meine Versandbestätigung von bücher.de am 12.07. bekommen, die Rechnung am 13.07.
per e-mail erhalten und bisher(24.07.) ist noch keine Ware bei mir angekommen.
Auch andere Leute (siehe unter Kommentare) haben "Back To Black" bestellt und e-mails
mit der Versandbestätigung erhalten und warten auf ihre Lieferung !
Eine Sendung kann sich durchaus mal verspäten oder verloren gehen, aber alle ?

Auf schiftliche Anfragen bekomme ich zwar Antworten, die haben aber nichts mit
meiner Anfrage zu tun, sondern sind nur allgemein gehalten und sind meiner Meinung
nach nur Hinhaltetaktik. Auch Anrufe beim Kundenservice bringen leider nicht viel,
auch hier wird man momentan nur vertröstet.

Jetzt habe ich noch zwei Artikel unter Vorbestellung, da steht jetzt "Lieferbar in über 4 Wochen"
was mich etwas stutzig macht, denn die Veröffentlichungstermine sind am 22.08./09.08.2024.
Das dürfte sich dann wohl erledigt habe, ich rechne jetzt nicht mehr mit einer Auslieferung
der noch ausstehenden Bestellungen.
Es wäre wünschenswert, wenn sich bücher.de dazu durchringen könnte und auch klare Aussagen
machen würde. Im Zweifelsfall bleibt nur Bestellung stornieren und woanders neu bestellen.

Schade, ich habe immer sehr gerne bei bücher.de bestellt, fast immer ein Schnäppchen
gemacht und hatte bisher noch nie Probleme bei Versand und Zahlung.
Auch der Kundenservice war bisher immer hervorragend !

Geschrieben: 25 Juli 2024 07:21

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ware buchen, Rechnung verschicken und nicht rausschicken ist schon Hammer. 
So wird Warenbestand ausgebucht und der Wert zu den ausstehenden Forderungen geschoben. 

Hört sich so an, als ob aufgrund der Gutscheinproblematik jemandem erst bei der Rechnungsstellung und - Kontrolle aufgefallen ist im Nachhinein. 
Insolvenzverwalter lässt grüssen. 
Oder die Post lässt sie eiskalt stehen... 

Hätte ich noch dort Bestellungen, würde ich nicht weiter hoffen und schnellstmöglich dort stornieren. 
Insolvenz bedeutet ja nicht gleich "Feierabend", aber bei so einem Verhalten bimmelt doch Alles. 

Fein raus sind Rechnungszahler, hinterherlaufen müssen die Restkunden. 

Nachtrag... 

So ein Verhalten bzgl. Sonderangebote mit Stornierungen ist ja nicht neu, aber man sollte den Angeboten nicht blind hinterher laufen, vor Allem bei Vorauszahlung. Bei Häufungen solcher Umstände muss man auch mal nachdenken.

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2024 08:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die sammeln schlicht Geld für die Insolvenzmasse. Da liefert niemand mehr etwas.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
2 Kommentare:
von chaos am 25.07.2024 09:10:
So direkt wollte ich es nicht sagen.... ;) Ich finde es immer sehr interessant, nein... blind, dass angesichts solcher absehbaren Entwicklungen, User immer wieder die Augen zu machen, um 2€ zu sparen. Die nächste Runde kommt... garantiert.
von Clintwood am 26.07.2024 23:20:
So wird es leider aussehen ....
Geschrieben: 25 Juli 2024 09:18

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Übrigens... 
Es kann passieren, dass die Beschwerdemails schlicht versacken und plötzlich Mahnungen zu den Rechnungen eintrudeln. 

Einige Möglichkeit ist ein jetziger schriftlicher Hinweis auf Nichtlieferung und die Bemerkung, dass man aufgrund von Austausch mit anderen Kunden merklich kein Einzelfall ist. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2024 12:10

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich komme gar nicht mehr in mein Kundenkonto rein. Hat das noch wer?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 Juli 2024 16:39

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.170
Clubposts: 7.431
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
630
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20758 mal.
Erhielt 14321 Danke für 3008 Beiträge
FKNOESTREET Nur der HSV!Wir kommen wieder!

Ich konnte mich eben ganz normal einloggen.
SignatureImage_25889.jpg

Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
1 Kommentar:
von Belphegor am 27.07.2024 11:15:
Verrückt. Jetzt komme ich auch wieder rein. Habe noch drei offene Bestellungen mit Bankeinzug laufen. Die storniere ich dann mal.
Geschrieben: 26 Juli 2024 23:19

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wenn wirklich ein Insolvenzantrag gestellt und genehmigt wurde, dann ist die einzige praktikable Lösung, O-Ton meines Anwalts: "Vergiss dein bereits bezahltes Geld, beiss dich in den Arsch und schreibe es unter Erfahrung sammeln ab, aber schmeiß kein gutes Geld schlechtem nach".

Ich bin jetzt nicht von Bücher.de betroffen, habe aber einen aktuellen Fall, wo die Firma es auch so ähnlich gemacht hat. Erst ein paar Wochen mit Angeboten Geld einsammeln, dann ein paar Wochen wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein und dann einen genehmigten Insolvenzantrag in der Tasche haben. Den Biss in den Arsch spüre ich immer noch, ging um eine hohe dreistellige Summe.

Bei einem weiteren Fall habe ich es evtl. noch vor dem Insolvenzantrag geschafft, da ist aktuell ein Mahnbescheid beantragt, sollte kein Widersruch erfolgen wird ein Vollstreckungbescheid beantragt. Legt der Shop Widerspruch ein, dann gehts vor Gericht. Hat der Shop aber auch jetzt schon ein Insolvenzverfahren eingeleitet, was man leider erst nachschauen kann, wenn diese genehmigt wurde, kann ich mich auch da in den Arsch beissen.

Aktuell ist meiner Erfahrung nach wirklich Vorsicht geboten bei Online Käufen. Und damit meine ich nicht irgendwelche ausländischen Kleinshops, sondern mittelständische deutsche Unternehmen mit Verkaufsläden und Onlineshop. Ein beänstigender Trend .......
Geschrieben: 27 Juli 2024 06:40

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Wenn wirklich ein Insolvenzantrag gestellt und genehmigt wurde,... 

Der Insolvenzantrag Weltbild wurde vom Gericht Augsburg am 10.06. 24 genehmigt. So etwas kann man einfach googeln.
Bücher.de dann seit Mitte dieses Monats. 
Diverse Händler der Gruppe ebenfalls. 
​​​​​​
Insolvenz Weltbild&co Wirtschaftswoche

Restrukturierung und Neustart sind Vokabeln in solchen Momenten, die immer genutzt werden. 
Daran zweifeln aber Viele bei der Gruppe. 
Besser ist der Satz
"Wir suchen nach einer Berechtigung am Markt". 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von Clintwood am 28.07.2024 14:05:
Ja, ich weiß, dass man sowas leicht im Netz nachschauen kann. Ich hatte es nur nicht gemacht, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, weil ich aktuell keine Bestellung bei Bücher.de hatte. Nichts desto Trotz danke für den Link :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Es sind 21 Benutzer und 530 Gäste online.