Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Red One (Weihnachts-Actionfilm mit J.K. Simmons, Dwayne Johnson, Chris Evans, Lucy Liu, Bonnie Hunt, Kiernan Shipka; November 2024)

Gestartet: 25 Juni 2024 18:22 - 55 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2024 19:44

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das mit den Steuererleichterungen hatten wir zuletzt auch mal als Thema. Die kann man so nicht direkt auf einen Kinofilm anwenden und entsprechend abziehen. Wenn z.B. Disney einen Tax Credit erhält, wird das in der Bilanz in allgemeinen Umsazerlösen verbucht und erleichtert somit alle Produktionskosten und eben nicht nur die, die bei z.B. #NotmyAriel anfielen. Somit gibts pro Produktion immer nur die Angaben:

Kosten (Budget)
- direkte Einnahmen (Boxoffice)
= Gewinn oder Verlust

Die meisten frei auf dem Markt agierenden Firmen möchte natürlich am Ende einen Gewinn stehen haben. Unglaublich aber wahr.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 24 Nov 2024 19:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.446
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31047 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Joern.Pomplitz"
Ich könnte mir aber denken, dass viele Filme durch Steuer-Vergünstigungen, Investoren, Productplacement, etc. oftmals aber auch schon bezahlt sind, bevor das erste Kinoticket oder Streaming-Abo gezogen wurde. Als normaler Zuschauer wird man gar nicht genau dahinter kommen, wie sich das finanziert. Da werden auf jeden Fall nicht am laufenfen Band 100te Millionen Miese gemacht, ohne dass da jemand mal einen Riegel virschiebt. Zumindest bin ich jetzt mal so naiv und glaube daran.
Ja Vieles wird durch Steuern und Productplacements schon abgegolten, aber weit weg von 100% des Budgets, auch wenn man Glück hat vielleicht 50% des Budgets aber die senken nicht den Wert (Kosten) des Films, ist halt wie zusätzlicher Umsatz, mehr nicht. Hat Buchhalterische Gründe
Investoren tragen nur ihr Geld zum Budget bei und wollen dafür auch eine Rendite haben.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Dez 2024 18:46

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der große Gewinner diese Woche. Nur -2% gegenüber der Vorwoche eingebüßt, was natürlich nun der Weihnachtszeit gesxchuldet ist. 12 Mio. $ hat er nochmal geholt und steht auf #4 der Charts.

76 Mio. $ Domestic
72 Mio. $ International
148 Mio. $ Worldwide

250 Mio. $ Budget + Werbung
Break-Even bei ca. 875 Mio. $
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von AZ3oS am 01.12.2024 19:18:
Auch hier veraltete internationale Daten
Geschrieben: 01 Dez 2024 19:20

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Natürlich ist Red One der große Gewinner dieser Woche, welcher Film auch sonst? Wer spricht von Wicked oder etwa Moana 2? Niemand natürlich. Im Vergleich hierzu ist Gladiator 2 ein großer finanzieller Erfolg. Aber weil man nur 2% auf das verheerende Ergebnis der Vorwoche eingebüsst hat ist der Film natürlich der große Gewinner. Die Rekorde, die Disney mit Moana gebrochen hat sind da absolut zu vernachlässigen. 

Keine Ahnung, ob das tatsächlich ernst gemeint ist aber das ist so weit abseits der Realität, dass es eigentlich nur ein Trollbeitrag sein kann, auf den ich reingefallen bin. So oder so ist es völliger Blödsinn. 
Geschrieben: 03 Dez 2024 10:43

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So nun im Kino gesehen und es ist schwierig diesen Film zu bewerten. Vielleicht fange ich mal so an: mir gefiel der Film. Vielen wird der Film nicht gefallen. Gemessen an objektiven Kriterien ist der Film Schrott. Wie also soll ich nun meine Kritik dazu aufbauen? Am besten so.

Hände hoch wer hier Versprochen ist Versprochen mag. Also zumindest ich melde mich schon mal und hebe meine Hand rotfl.png Wer mit diesem Film was anfangen kann, der wird auch Red One mögen. Und nein The Rock kommt natürlich nicht an den legendären und großen Arnold Schwarzenegger ran. Aber direkt hinter dem größten Filmstar aller Zeiten (Arnold) und der Nummer 2 (Sly) kommt dann auch schon The Rock. Das ist nun mal ein geschriebenes Gesetz. Das Publikum hat entschieden! Und das was The Rock verkörpert bekommen wir auch in Red One. One Liner, plumpe Action, viel CGI und einen Weihnachtsfilm der womöglich ein Cinematic Universe begründen soll. Cinematic waaaas? Wer den Film gesehen hat wird natürlich den massiv aufgedrückten Cameo einer anderen mythologischen Filmfigur nicht verpasst haben und ich habe das Gefühl amazon wird das hier zu einem Universum ausbauen.

Kommen wir mal zur Story. Ich werde dies nicht wiedergeben weil man diese komplett im Trailer sieht. Was mir richtig gut gefiel war die längere Einführung von J.K. Simmons alias Nick der Weihnachtsmann. In der Einführung sieht man wie viel Spaß er bei diesem Quatsch hatte. Schade das er dann übe weite Teile der Handlung nun mal nicht mehr da ist. The Rock macht halt The Rock Dinge. Viel zu kurz kam mir sein Sidekick Garcia. Verstehe ich null weil der Eisbär ist schon ein Sceensteeler und hat ja auch nen großen Auftritt im Trailer. Tja und Captain America und Lucy Liu funktionieren für mich so gar nicht. Wobei mir Letztere sogar noch egal ist. Aber Captain America ist ein Witz und hat null Chemie zu The Rock obwohl wir beiden zu Dreiviertel des Films zusammen auf der Leinwand folgen. Ein heimlicher Star ist dann der Krampus den ich im Trailer als gar nicht so dolle wahrgenommen habe, der hier im Film aber super Auftritte bekam. Vielleicht DIE größte Überraschung.

Ansonsten ist das ein richtig großer Quatsch mit Soße-Film, welcher jetzt zur Weihnachtszeit aber Spaß macht. Einmal schauen reicht allerdings aus. Wer hier irgendwas hinterfragt ist völlig falsch und ja das immense Tell don't Show für die Generation "wir schauen Filme beim tok token nur nebenher" nervt am Ende gewaltig. Stellvertretend steht hier der erklärende Monolog zwischen Captain America und seinem Sohn als sie gefangen sind. Meine Fresse ist das mies wenn Hollywood so was zwingend einbauen muss, weil man weiß das das Kernklientel den Film bis zu dieser Stelle gar nicht mehr richtig verfolgt. Tja und insgesamt fand ich das Finale auch nicht soooo dolle. Da war zum Beispiel die Verfolungsjagt am Anfang des Films um einiges intensiver und besser.

Kurz noch zur Ausstattung und der CGI. Sieht wirklich gut für einen 50 Mio. $ Film aus. Waaaaaas? Der Film hat 250 Mio. $ gekostet? Neeeeeee. Kann nicht sein. Das hier ist nen B-Movie ähnlich wie Versprochen ist Versprochen. Ja der hat ein paar mehr Effekte, was aber auch daran liegt das heute alles per CGI gemacht wird. Meinetwegen gebe ich dem Film 80 Mio. $. Aber 250 Mio. $. Hört auf mich zu veräppeln. Wo sollen diese denn hingeflossen sein? In The Rocks Portemonnaie?

Fazit
Für das was der Film ursprünglich sein sollte funktioniert es wunderbar. Ein sonntags nachmittags auf der Couch Prime Video exclusive. Fürs Kino ist er an sich eine Nummer zu groß und hätte man auf manchen überflüssigen Dialog verzichtet, wäre er sogar noch etwas besser geworden. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit dem Film, weil ich genau wusste was ich da bekomme und die Trailer geben den Film wunderbar wieder. Garcia und Krampus sind die heimischen Highlights aber auch ein J.K. Simmons macht immens Spaß. Und die Ideen die sie da mit dem Nordpol haben sind zumindest mal schön anzusehen. Schade das sie nicht noch ein wenig tiefer die Geschichte vom Weihnachtsmann gegangen sind. Zum Beispiel sieht man anfangs ja das ursprüngliche Haus des Weihnachtsmanns nebst Schlitten in dieser quasi Ausgrabungsstätte. Hier hätte es mich gefreut wenn man gesehen hätte wie das vor hunderten oder tausenden Jahren mit dem Weihnachtsmann so war. Schade weil eine verpasste Chance. Somit gebe ich aus der subjektiven Kindersicht

6,5 von 10 Krampus Slaps

und aus der objektiven cineastischen Sicht

4 von 10 dummen Umsetzungen mit viel zu viel Budget

Woke 'r Not-Score: 0 % (woke free)
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Dez 2024 10:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.446
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31047 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Die hohen Kosten sind unter anderem die Gagen und weil The Rock regelmäßig bis zu 8h zu spät ans Set kam, die Leute natürlich auch fürs Warten bezahlt werdne mussten
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Dez 2024 15:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6895 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Gibts mittlerweile einen Streaming-Termin für den Film?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
1 Kommentar:
von auric am 09.12.2024 16:23:
Laut Trailer bei Prime ab dem 12.12.
Geschrieben: 09 Dez 2024 17:59

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ab 12.12.2024 bei Prime.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Dez 2024 18:02

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.526
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2531 mal.

Hier der us 30 sekunden TV Spot für amazon Prime

Hier der dt 30 Sekunden TV Spot:

Geschrieben: 09 Dez 2024 18:11

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Sehr schön. Wird dann über die Feiertage geschaut.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 1375 Gäste online.