Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AV-Receiver Technik usw.

Gestartet: 10 März 2009 10:00 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 10 März 2009 10:00

49er

Avatar 49er

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 10.03.2009


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und oute mich als absoluter technscher Laie, weil auch erhrlich nicht sio viel Interesse an Technik da ist.

Gerade deswegen habe ich mal zwei Fragen:

1. Ich besitze einen Harman Kardon HS350 mit HDMI 1.1. Ich habe jetzt gelernt, dass eine "True HD" Tonwiedergabe erst ab HDMI 1.3 möglich ist. Hört man diesen Unterschied tatsächlich, oder ist das eher marginal??

2. Meine Boxen (Mission FS1) haben pro Kanal 100W Leistung. Ist es noch so wie früher mit der Stereoanlage, dass der Verstärker dann nicht mehr haben sollte, oder gibt es da Toleranzschwellen (da ich ja auch nie den Regler auf voll drehen würde)?

Für Tips der Wissenden wäre ich sehr dankbar

Gruß + Danke

Thomas
#2
Geschrieben: 10 März 2009 13:12

Teenie

Avatar Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo 49er!

Der angesprochene HS350 ist doch eine Komplettanlge.......

Dein erwähnter HDMI 1.1 ist ein 1.0 aber 1.1 kompatibel!


Da dein Gerät "nur" einen DVD Player besitz ist dort mit HD Sound eh nicht zu rechnen!

HD Sound ist auf zwei Arten zu übertragen:
  1. via HDMI 1.3

  2. via analogen Kanälen nach einem Decoder


Der Unterschied ist zu einem normalen DTS oder DD Track nicht um Welten besser!
Wirklich sinn macht HD Sound eigentlich erst bei teueren Komponenten, denn hier kommt es auf die Signalverarbeitung an und vorallem auf die Signalwiedergabe durch die Lautsprecher an.


Die Mission Lautsprecher sind sehr schön die Du besitzt.......die würde ich auch behalten!
Wenn man mit der Verstärkerleistung unterhalb des Angegeben Lautsprecherwerts bleibt macht man nichts falsch......darüber ist es allerding auch nach wie vor vertretbar, solange man den Lautsprechern dann nicht mehr abverlangen will als sie können!


MfG,

Teenie



Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
#3
Geschrieben: 10 März 2009 16:52

49er

Avatar 49er

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 10.03.2009


Hallo Teenie,
erst mal vielen Dank für die Antwort.

Jetzt muss ich doch ausführlicher werden. Ich habe zu den Mission Boxen (die uns sehr gut gefallen) den HS350 vom Händler empfohlen bekommen. Die dazugehörigen Boxen hat er raus genommen und uns eine kleine Gutschrift gemacht.
Unser Anforderungsprofil war eigentlich (und jetzt bitte nicht lachen) ein HD-DVD-Player und auch ansonsten alles Full und True und sonst was HD (wie ein technischer Laier halt vorgeht). Beim Einlegen einer HD DVD hatte ich jetzt den Salat, es ging natürlich nicht.
Ich überspringe jetzt mal ale Streiterei mit dem Händler und habe ich mich doch ein bischen selbst schlau gemacht und siehe da, gemäß Anforderungsprofil hätte er uns einen einzelnen AV-Receiver und einen Blue Ray Player empfehlen müssen, naja vorbei, bw. nicht ganz.

Das einzige auf was sich der Händler einlassen würde, wäre der Austausch des HS350 gegen das Bundle LX08BD von Pioneer, was seiner Aussage nach das einzige Gerät ist, dass alle Vorraussetzungen mitbring die Mission Boxen besst möglich klingen zu lassen. An diesere Stelle bewegen wir uns dann auf einem Terrain, auf dem ich nicht mitdiskutieren kann Nach all der Streiterei fällt es uns aber schwer dem Menschen noch mal €500,- zukommen zu lassen. Ich habe bei Pioneer angerufen und gefragt, ob es den Receiver aus dem Bundle auch einzeln gibt, aber leider nein. Der wirklich nette Mensch von Pioneer hat mich auch dann darauf hingewiesen, dass alle einzelnen Pioneer Receiver von der Ausgangsleistung höher liegen als meine Boxen und das er mit dazu nicht raten könnte. Ausgerechnet das Bundle hat aber die 100W, die auch die Boxen haben.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die Pioneergeräte gut sind, aber es gibt jetzt halt menschliche Gründe das nicht unbedingt bei diesem Verkäufer zu machen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten (deswegen auch meine Fragen):

1. Wir behalten den HS350 und kaufen uns woanders noch einen Blue Ray. Bild dann Full HD, da Direktanschluss an den Philipps 9703, Ton dann halt nicht True HD, da HS350 nur HDMI 1.0, komplatibel 1.1

2. Wir nehmen das Pioneer Bundle, haben dann da was wir technisch eigentlich wollen, haben aber dem "geliebten" Fachgeschäft noch mal €500,- zugeschoben.

So, dass war ein kleiner Abriß unserer letzten Wochen beim Kauf der Heimkinoanlage (besteht noch aus dem angesprochene 9703 von Philipps und einem SAT-Receiver Kathrein UFS 922). Leider ist uns - sicher auch durch eigene Schuld in Form von zu großer Unkenntnis - ein bischen der Spaß an allem vergangen.

Gruß + noch mal Danke

Thomas
#4
Geschrieben: 10 März 2009 17:46

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge


Hi

HD-DVDs kannst du mit dem Pioneer aber auch nicht abspielen ;)

WENN du zeugen für das gesüräch mit dem Händler hast und deine Voraussetzungen/Vorstellungen so belegbar sind und der Händler dich eindeutig falsch beraten hat gäbe es u.U. schon eine Chance da rauszukommen
Rechtschutzversicherung wäre dann allerdings vorteilhaft

Warum jetzt wieder Pioneer die einzige Möglichkeit sein soll HD-Sound und Bild zu geniessen ist mir auch unklar

natürlich bieten auch Onkyo, Denon, Panasonic etc Möglichkeiten dazu. Wenn auch nicht immer von einem Hersteller sondern dann gemixt

Und der Pioneer-Mensch hat auch Unsinn erzählt. Natürlich darf ein Verstärker mehr Power haben als das die LS für ausgelegt sind. Bevor da was kaputt geht dreht man i.d.R. lieber freiwillig zurück weils eh zu laut wird und sich sch*** anhört.
Bei Zimmerlautatärke liegen normalerweise gerade einmal 1-2 Watt an

Umgekehrt, also zu schwacher Verstärker, ists schlimmer. Ein überlasteter Verstärker produziert Verzerrungen die einen Hochtöner in Sekundenbruchteilen killen
#5
Geschrieben: 10 März 2009 22:45

Teenie

Avatar Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie STD also schon geschrieben hat ist es nun wirklich sinnvol zu prüfen ob Du/Ihr da mittel Rechtsschutz raus kommt......das ist ja eine totale Fehlberatung gewesen!

Dann kurz zu deinen Fragen.....


Wenn ich mich recht entsinne hat das HS350 System nur einen HDMI Ausgang.....den Ton müsstest Du dann also bei entsprechender Möglichkeit (Digitaleingang) in das Gerät einführen!


Wenn es geht, dann greif lieber zu einem neuen System mit Blu-Ray Laufwerk.....und da hat STD ja auch schon eine Reihe an Herstellern genannt!


Schau dich doch einfach mal dor auf den Homepages um und such dir etwas nettes aus!


Aber wie gesagt, sprich noch einmal mit dem Händler!


Dann wollte ich nur noch kurz etwas zu meiner Aussage bezüglich der Lautsprecher und Verstärkerleistung ergänzen.....das hatte ich nicht klar genug ausgedrückt und ich habe es jetzt erst gemerkt als STD das Thema noch einmal aufgegriffen hat.
Sicherlich ist es nicht schlimm wenn der Verstärker "nur" 90 Watt hat und die LAutsprecher für 100 Watt ausgelegt sind.......das meinte ich!


MfG,

Teenie



Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
#6
Geschrieben: 11 März 2009 10:18

49er

Avatar 49er

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 10.03.2009


Guten Morgen zusammen,
noch mal vielen dank für Eure Antworten.

Was die Zeugen der Beratungsgespräche angeht,d ann wäre das meine Frau. Und auch wenn eine Rechtschutzversicherung natürlich vorhanden ist, habe ich mich mal bei uns in der Firma bei den Anwälten schlau gemacht. Einhellige Meinung war, dass das eine sehr unsicherer und ggf. langwierige Geschichte werden könnte. Die Ehefrau als Zeuge ist wohl leider nicht so das schlagende Argument.

Was die technischen Merkmale eines Receivers (auch in Bezug zu den Boxen) betrifft bin ich jetzt soweit, dass mir das Gerede des Verkäufers egal ist. Da er sich grundsätzlich auf einen Austausch eingelassen hat und auf Pioneer fixiert ist (womit ich nach lesen diversester Tests und Erfahrungsberichte jetzt kein Problem habe), will ich einen Tausch gegen den VSX-LX51 haben. Einen Blue Ray Player werde ich mir dann zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen - aber natürlich nicht in diesem Geschäft.

Danke für Eure Hilfe bis zu diesem Punkt

Gruß

Thomas
#7
Geschrieben: 11 März 2009 12:39

Teenie

Avatar Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alles klar 49er!

Dann wünsche ich viel erfolg beim "tausche".......der LX-51 ist eine gute entscheidung.


Viel Spaß dann damit und wenn wieder Fragen aufkommen sollten einfach wieder melden!


P.S.

Halte uns mal bitte auf dem laufenden ob der "tausch" geklappt hat!


Mfg,

Teenie



Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 83 Benutzer und 496 Gäste online.