Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Monkey Man (2024) Dev Patel, Sharlto Copley

Gestartet: 26 Jan 2024 18:24 - 13 Antworten

Geschrieben: 09 Mai 2024 11:12

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke dir für deine Umfangreiche Einschätzung zu Monkey Man. Wollte mir den eigentlich im Kino anschauen. Durch The Beekeeper habe ich wieder richtig Lust auf schöne FSK 18 Brutalo Klopper bekommen. Aber im Gegensatz zu The Beekeeper waren die Vorführungszeiten hier wieder extrem unterirdisch und nicht Familienfreundlich. Klingt komisch, ist aber so. Immer dann wenn ich ins Kino hätte gehen können, standen nur Zeiten nach 22 Uhr zur Verfügung. Dementsprechend wurde nichts aus einem Kino Besuch. Wollte ja dann auf den Blu Ray Release warten, aber wenn ich hier von extremen Schnittgewitter und wackel Kamera lese, bin ich raus. Mochte ich schon früher nicht und heute erst recht nicht. Ich sag nur Das Bourne Ultimatum. sick4.png Und wenn dass dann auch bei Boys Kill World der Fall sein soll, dann nein Danke. Wobei der Film bei mir schon aufgrund des Hohen CGI Anteils bei den Kämpfen raus wäre. Ich habe nichts dagegen, wenn man es unterstützend einsetzt, aber ich mag es nicht, wenn dann so gut wie alles aus dem Rechner kommt. "Hust John Wick 2-4 Hust". Und dahingehend hat The Beekeeper eine gute Mischung. 

Wegen Bewertungen von unterschiedlichen Filmen hatte ich früher auch die eine oder andere Diskussion. Leider teilweise nicht so gesittet wie hier. Wurde regelrecht angefeindet, wie ich ein Meisterwerk und auch Klassiker mit normalen Aktionfilmen gleich setzen kann und es mir erdreiste sie auf die selbe Stufe zu stellen. 
Da meinte ich a) ist das immer noch meine Meinung, die nicht die Mehrheit widerspiegelt, b) das ich die Filme nicht gleich setze und c) das ich immer innerhalb des Genre bewerte und vergleiche.
Da es sich anbietet, nehmen wir mal Der Pate I, The Beekeeper und Monkey Man als Vergleich. Der Pate I wäre bei mir eine 8, The Beekeeper auch und dazu packen wir die 4 von Monkey Man. Im Vergleich zu The Beekeeper wäre Monkey Man ein Reinfall, da im selben Genre. Würde ich jetzt The Beekeeper mit Der Pate I vergleichen, würde The Beekeeper klar den kürzeren ziehen. Damit würde ich aber beiden Filmen keinen Gefallen tun, da beide Filme unterschiedliche Genres haben. Deswegen würde ich nie solche Filme gleichsetzen. Klingt auch wieder komisch, ist aber so. 

 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von copper97 am 09.05.2024 11:29:
Das wollte ich auch schon schreiben also das mit den Vergleichen der Genres usw. Ich sehe das nämlich ähnlich.
Geschrieben: 09 Mai 2024 12:30

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein Grund für Anfeindungen sollte eine solche Diskussion über Geschmacksfragen sowieso nicht sein, das ist einfach sinnlos. Man kann niemandem vorschreiben, wie man einen Film zu finden hat. Vergleiche durch verschiedene Genres machen auch nur bedingt Sinn, mir ging es mehr um den Maßstab, den man ansetzt. 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Bei mir sieht das auf einer üblichen Skala von 1 - 10 ungefähr so aus:
10/10 Meisterwerk 
9/10 hervorragend 
8/10 sehr gut
7/10 gut
6-4/10 Durchschnitt
3-1/10 Reinfall

Da ich gern wohlwollend bewerte und meinen Geschmack kenne selektiere ich ganz erfolgreich und lande selten bei Durschnitt und eigentlich nie darunter, außerdem empfehle ich lieber positive Seherlebnisse statt Zeit mit einer Rezension zu einem langweiligen Film zu vergeuden, es sei denn es war eine große Überraschung im negativen Sinn, dann tauscht man sich aus. Wenn mich ein Film über die gesamte Länge unterhält bekommt er die 7/10, es war eine gute Zeit.
Eine 9,5/10 für Beekeeper kollidiert einfach mit meinem Maßstab, eine 6/10 für Der Pate 2 ebenfalls. Das soll aber nicht heißen, dass man einen Film mehr mögen muss und den anderen weniger. Aber bei einem einheitlichen Bewertungssystem "müssen" die Bewertungen für mich konsistent sein, weswegen es für mich schwierig nachzuvollziehen ist wenn eine 8/10 gegenüber einer anderen 8/10 klar den Kürzeren zieht. Dann würde ich unterschiedlich bewerten. 
Angreifen sollte man niemanden für so etwas unwichtiges aber nachfragen oder drüber unterhalten finde ich legitim, dafür waren Foren mal gedacht. 

Auf Monkey Man bin ich aufgrund der Unterhaltung neugierig und wenn es mal passt werde ich den Film schauen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Das würde ich jedem empfehlen, statt sich auf andere Bewertungen zu verlassen, man sieht gerade gut wie unterschiedlich die ausfallen können.
Geschrieben: 09 Mai 2024 12:47

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.900
Clubposts: 29.539
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22721 mal.
Erhielt 25663 Danke für 12539 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich persönlich bewerte nach Unterhaltungswert. Wie toll fand ich die Action. Wie sehr habe ich mitgefiebert, wie viel habe ich gelacht (bei Komödien) usw. Da kann es auch mal vorkommen dass ich eine einfache DTV Produktion besser finde als so manche Big Budget Produktion.

Beim der Pate 2 ist die Ausstattung top. Schauspiel top sber ich fand den Film mit Ausnahme vom Part in der Vergangenheit mit DeNiro eher langweilig. Was bei einer Laufzeit wie beim Paten tödlich ist weil so ein Film unendlich lang wird.

Jetzt bin ich auch einer der bei Action, Asia Kino, Slashern und Animes deutlich mehr abgewinnen kann als ich sag mal Dramen.

Bei einem Monkey Man welches mit Action beworben wurde erwarte ich dann auch entsprechende Action und diese wurde leider durch eine simple Gewalt gegen Gewalt Choreo und schlechte Kameraarbeit zerstört. Ich habe natürlich auch kein The Raid erwartet aber selbst im MMA Bereich gibt es da bessere Inszenierungen um mal Warrior als wohl bekanntesten Vertreter zunennen. 
Die Endschlacht verlor dann auch bei mir an Wucht durch die schlechte Kameraführung. Denn was nützt Action wenn man nicht richtig sehen kann was passiert 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
5 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 09.05.2024 13:01:
Gerade bei Dramen finde ich Unterhaltungswert kompliziert. Manchmal ist ein Film gut, weil man danach fassungslos, verstört und mit mieser Laune dasitzt. Zwei Beispiele für Meisterwerke sind für mich Systemsprenger oder Die Frau, die singt. Geniale Filme aber sie machen dich fertig. Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber absolut nachvollziehbar.
von Mithrandir2320 am 09.05.2024 13:18:
Budget spielt für mich übrigens auch keine Rolle bei der Bewertung, ebenso wenig wie kommerzieller Erfolg. Mit Capernaum - Stadt der Hoffnung ist mir noch ein weiterer Film in den Sinn gekommen, dessen Unterhaltungswert schwierig festzumachen ist, mir aber für immer in Erinnerung bleiben wird.
von xXD4nt3Xx am 09.05.2024 13:49:
@Mithrandir2320 Bei ist es The Green Mile und Der Hauptmann, die bei mir auf Ewigkeiten schwer im Magen liegen werden.
von Sawasdee1983 am 09.05.2024 14:17:
@Mithrandir2320 Bei Dramen kann man auch sagen wie sehr habe ich mitgefiebert und mitgelitten. Denn wenn mir z.B. die Charaktere egal sind, kann ich auch keine Gefühle für diese sowie für die Story entwickeln. Im Drama Bereich bin ich aber ehrlich mehr bei Serien zu Hause als bei Filmen.
von Mithrandir2320 am 09.05.2024 14:30:
Mitleiden ist das passende Wort @Sawasdee1983 Bei The Green Mile gab es das mitleiden auch @xXD4nt3Xx aber der Film drückt mir nicht aufs Gemüt, den finde ich einfach nur klasse. Hatte vorher schon die Vorlage von King gelesen und es ist eine tolle Adaption geworden.
Geschrieben: 10 Mai 2024 00:14

Dexter Morgan 83

Avatar Dexter Morgan 83

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 15.12.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Special Forces (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge


also das ist ja mal wieder völlig übertrieben ! Sewasdee1983 sagt ihm hat die Action nicht gefallen...ok ist seine Meinung, aber du kannst dir doch trotzdem selber eine Meinung bilden und nicht pauschal sagen: Jetzt will ich den nicht gucken ! Ich fand die Action ziemlich geil ( gab ja im Prinzip nur 2 grössere Actionszenen, aber die waren echt top) und hier als Gegenbeispiel von Youtube Robert Hofmann gibt in seiner Genre Wertung Action 9 von 10 Punkten ( die Action ist also für ihn überragend! du siehst der eine so der andere so...
1 Kommentar:
von flash77 am 13.05.2024 23:01:
Die Action ist super! Tolle Choreo, dreckig, brutal, intensiv und realistisch - dazu starke one-shots. Die Kameraführung ist zum Teil etwas eng (als Stilmittel). Es ist allerdings kein reinrassiger Actionfilm - es ist ein Revenge-Thriller! Und somit schwer mit einem No-Brainer wie „The Beekeeper“ zu vergleichen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 381 Gäste online.