Bedankte sich 1602 mal.
Erhielt 10984 Danke für 6151 Beiträge
Noch bis 7. Februar 2024 wird die 4K-Premiere von Brian De Palmas "Dressed to Kill" (USA 1980) nur im Onlineshop von Capelight Pictures zum Kauf angeboten. Der mit Michael Caine, Nancy Allen, Angie Dickinson und Keith Gordon in tragenden Rollen besetzte Thriller ist inklusive Dolby Vision und HDR10 auf Ultra HD Blu-ray mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 und umfangreicher Sonderausstattung als limitierte Mediabook-Edition mit 24-seitigem Booklet, Blu-ray und Bonus-Disc erhältlich. Das 4K-Mediabook nahm unser Review-Chefredakteur bereits in einem Unboxing-Video genau unter die Lupe (wir berichteten). Nun hat Michael Speier den Spielfilm und die Umsetzung auf 4K UHD und Blu-ray bewertet. In seiner umfassenden Rezension, die Sie hier nachlesen können, geht er ebenso ausführlich auf das Bonusmaterial ein. Sein Fazit:
Sowohl Blu-ray Disc als auch UHD-Disc präsentieren den Thriller-Klassiker in der bestmöglichen Qualität, die man aus dem besonderen Film herausholen kann. Da das Bild allerdings gewollt weich gezeichnet wurde, kommen die Vorteile der UHD kaum zum Tragen, und die Blu-ray Disc ist im Grunde genommen voll und ganz ausreichend, aber das werden Technik-Freunde wohl kaum akzeptieren wollen. Das Gleiche gilt für die Tonspur, denn auch hier ist die „minderwertigere“ Tonspur, nämlich die LPCM 2.0 Abmischung, deutlicher, angenehmer und authentischer als die dts-HD Master 5.1 Abmischung. Glücklicherweise wird beides geboten, so dass auch Technikfreunde voll auf ihre Kosten kommen. Das umfangreiche Bonusmaterial ist indessen über jeden Zweifel erhaben und rundet diese hervorragende Veröffentlichung letztendlich ab. Der Film selbst bietet auch heute noch (vielleicht sogar mehr denn je) spannende Unterhaltung mit einem topaktuellen Grundthema. Michael Caine liefert eine grandiose Performance ab und der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute ein packendes Stück Thrillerkost, das man sich keineswegs entgehen lassen sollte.
Inhalt: Kate (A. Dickinson) ist sexuell frustriert und sucht Rat bei ihrem Psychiater Dr. Elliott (M. Caine). Nach der Sitzung trifft sie im Museum auf einen geheimnisvollen Fremden und erhofft sich eine leidenschaftliche Affäre. Doch diese Hoffnungen werden zerstört, als sie in einem Fahrstuhl von einer unbekannten Frau mit einem Rasiermesser ermordet wird. Callgirl Liz (N. Allen) wird unfreiwillig Zeugin der Tötung und gerät ins Visier der brutalen Mörderin mit den blonden Haaren. Gemeinsam mit Kates Sohn Peter (K. Gordon) will sie die Frau für ihre Tat zur Verantwortung ziehen … (sw)