Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Girl You Know It's True (2023) Matthias Schweighöfer

Gestartet: 07 Dez 2023 12:01 - 7 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2023 12:01

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.959
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2264 mal.
Erhielt 2301 Danke für 1670 Beiträge

Hier der dt Trailer:

Geschrieben: 15 Dez 2023 15:33

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.959
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2264 mal.
Erhielt 2301 Danke für 1670 Beiträge

Hier der eng. Trailer:

Geschrieben: 08 Jan 2024 22:56

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.724
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17135 mal.
Erhielt 22478 Danke für 6498 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Hab mir den Film heute angesehen, grandiose Verfilmung der cast ist durchgehend erste klasse, allen voran Schweighöfer als Frank Farin der spielt so perfekt.
Schade das von den Film nur eine BD erscheint.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 Jan 2024 17:03

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Girl you know it's true... uh uh... 

Was für ein Song. Was für eine Zeit. Was für ein Bandprojekt und was für ein Skandal. Milli Vanilli waren Ende der 80er und Anfang der 90er DIE Discopop Band schlechthin. Ich war damals so im Alter 7-8 Jahre wo ich sie aktiv mitbekommen habe. Nie ein wirklicher Fan weil Michael Jackson und Vanilla Ice bei mir und meinen Freunden höher im Kurs standen. Trotzdem fand man die Songs irgendwie cool. Den Skandal im Jahr 1990 habe ich aber kaum wahrgenommen. Plötzlich waren sie halt einfach weg.

Biopics sind spätestens seit Boehmian Rhapsody richtig "in" und an sich kommt jedes Jahr mittlerweile eine Verfilmung über einen der ganz großen seiner Zeit. Letztes Jahr war es Whitney Houston (You Wanna Dance With Somebody), nächstes Jahr wird es Michael Jackson (Michael) sein. Der Einstieg in den Film ist aber direkt schon mal ein Stilbruch. Es wird die vierte Wand durchbrochen und Rob & Fab sprechen direkt zum Zuschauer und erzählen ihre Geschichte im Zeitraffer. Es wird 1953 begonnen als Frank Farian noch ein Kind war und wie dieser später mit Boney M in den Olymp der Produzenten Aufstieg. Und ohhhhhh mein Gott wie geil mal wieder der Matthias Schweighöfer ist. Ich liebe ihn einfach und er passt perfekt in diese Rolle. Dann wird natürlich die schwierige Kindheit / Jugend von Robert Pilatus (Rob) beleuchtet und wie er zur Musik kam und auch wie er Fabrice Morvan (Fab) kennenlernte, wie sie für erste kleine Auftritte gebucht wurden und wie sie als "Brüder" einfach zusammenhielten und immer an den großen Traum glaubten. Und dann sieht man natürlich den rasanten Aufstieg und den tiefen Fall inkl. dem Selbstmord von Rob 1998 und zum Ausklang des Films was am Ende aus den ganzen Personen rund um Milli Vanilli wurde.

Ich fand den Film einfach toll. Die 124 Minuten vergehen im Flug. Der Cast ist bis in die Nebenrollen super so gut gewählt und vor allem wurden Rob & Fab nicht gegen ihre Ethnie gecastet. Heute nicht unbedingt normal. Und scheiße sehen die gut aus. Frauen werden hier einiges zu sehen bekommen. Beide Darsteller (eher unbekannt) sehen den Originalen wirklich ähnlich und ganz am Ende sieht man ja auch echte Bilder von Rob & Fab.

Der Soundtrack ist natürlich toll. Der Film muss von der Musik leben und ich find es gut das der titelgebende Song auch immer wieder ertönt weil es nun mal deren Durchbruchshit war. Auch das Design von Nachkriegsdeutschland und 80s Amerika wurden richtig gut in Szene gesetzt. Man fühlt sich jeweils in die Zeit hineinversetzt und die Immersion funktioniert.

Fazit:
Für mich ist Girl You Know It's True ein Feelgood Movie mit einer sehr tragischen Hintergrundgeschichte. Rob und Fab machen so dermaßen Laune, man wippt zu den Songs immer wieder mit und ein Matthias Schweighöfer liefert hier wieder eine außergewöhnliche Performance ab (Stichwort "Press Platten"). Wer Milli Vanilli nicht kennt (dazu wird sogar ein Metagag am Anfang gemacht) bekommt hier die ganze Geschichte erzählt. Wer damals Fan war und die Zeit miterlebte wird mit diesem Film wieder dahin zurückversetzt. Und am Ende bleibt die Erkenntnis: alle die es im Showgeschäft geschafft haben, haben irgendwann mit Drogen zu tun. Für mich das erste Highlight dieses jungen Jahres auch wenn der Film bereits im Dezember 2023 startete.

9 von 10 Kartoffelsuppen

Woke r' Not-Score: 0 % (Woke free)
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 17 Jan 2024 18:01

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.724
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17135 mal.
Erhielt 22478 Danke für 6498 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Siehst da sind mir absolut einer Meinung.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 23 Jan 2024 14:46

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Frank Farian ist tot. Schon heftig kurz nach Filmstart.
Geschrieben: 09 Dez 2024 22:37

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Girl You Know It’s True ist ein erfrischendes Biopic, dass mich wunderbar unterhalten hat. Die beiden Hauptdarsteller wurden hervorragend gecastet und bringen die Charaktere mit einer beeindruckenden Ähnlichkeit zum Original zum Leben. Ihre schauspielerische Leistung und die Chemie zwischen ihnen machen den Film zu einem echten Erlebnis. Auch wenn die Kameraarbeit gelegentlich schwächelt, bleibt die fesselnde Handlung im Vordergrund. Die Geschichte bietet spannende Einblicke und lässt einen mitfiebern, auch wenn Frank Farian am Ende etwas zu gut wegkommt. Insgesamt ist der Film ein gelungenes Werk, was auch zeigt, dass deutsche Produktionen durchaus mit internationalen Standards mithalten können.

7.5/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: Gestern 21:56

TJay

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stelle
kommentar.png
Forenposts: 2.203
Clubposts: 177
seit 17.10.2017
display.png
LG 65BX9LB
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
214
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
115
anzahl.png
Bedankte sich 14955 mal.
Erhielt 10387 Danke für 1336 Beiträge

Die Blu-ray wurde aktuell bei Amazon auf 9,99 € reduziert 
Gruß  TJay

4K UHD Club
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 71 Benutzer und 531 Gäste online.