Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9099 Danke für 5405 Beiträge
Als Regisseur James Wan vor knapp 20 Jahren "Saw" (USA 2004) der Öffentlichkeit vorstellte, hätte er wohl nicht zu Träumen gewagt, dass sich aus seiner Independent-Produktion eine langlebige Torture-Porn-Reihe entwickeln würde. Eigentlich sollte nach dem siebten Teil Schluss sein, bis die Produzenten plötzlich mit "Jigsaw" (USA 2017) versuchten, an die früheren Erfolge anzuknüpfen. Der mit Chris Rock und Samuel L. Jackson besetzte "Saw: Spiral" (USA, Kanada 2020; OT: "Spiral: From the Book of Saw") stellte dann eine Art Neuausrichtung dar, die allerdings nicht bei allen Anklang fand. Für "Saw X" (USA, Mexiko, Kanada 2023) hat man nun aber die Fanlieblinge Tobin Bell und Shawnee Smith aus ihrem Ruhestand zurückgeholt, und präsentiert eine Geschichte, die zeitlich zwischen den ersten beiden Teilen angesiedelt ist. Mit Kevin Greutert übernahm zudem ein Franchiseexperte die Regie.
Der Horror-Thriller ist ab sofort in den bundesweiten Kinos zu sehen. Im Heimkino-Segment erscheint "Saw X" am 7. März 2024 im Vertrieb von Plaion Pictures. Studiocanal veröffentlicht den Spielfilm mit deutschem und englischem Dolby-Atmos-Ton auf Blu-ray und zusätzlich inklusive HDR10 auf Ultra HD Blu-ray in Keep Cases sowie im limitierten 4K-Mediabook einschließlich HD-Fassung und Booklet. Das Bonusmaterial umfasst einen Audiokommentar, eine mehrteilige Making-of-Doku, Featurettes, entfernte Szenen, Fallen-Tests und den Kinotrailer.
Inhalt: Der krebskranke John Kramer (T. Bell) erfährt von einer erfolgversprechenden experimentellen Behandlungsmethode gegen seine Krankheit und reist nach Mexiko, um seinen Krebs zu besiegen. Schnell muss er aber feststellen, dass er auf Betrüger hereingefallen ist, welche das Leid von kranken Menschen ausnutzen, um Geld zu verdienen. Doch diese haben die Rechnung ohne Kramer gemacht. Mit einem perfiden Plan werden die Betrüger von ihm zur grausamen Rechenschaft gezogen … (sw)