Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Blu-ray/DVD-Kombi Disc

Gestartet: 07 März 2009 15:02 - 14 Antworten

Geschrieben: 09 März 2009 11:22

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Also als Kombidisks habe ich die Matrix Trilogie und die erste Staffel Star Trek TOS. Alle Disks liest mein Toshi ohne Probleme. :cool: Also das Argument mit der Kompatibilität lasse ich nicht gelten, da gibt es auch schon bei "normalen" BluRays hier und dort Probleme, da reicht dann auch schon eine einseitige Disk.

Also bei mir wär´s schon von Vorteil, einen Film auf BluRay und auf DVD zu haben. Dann kann ich den Film auch mal im Schlafzimmer gucken, wenn mein Mann im Wohnzimmer PS3 oder Xbox360 zockt. Allerdings würde ich deshalb keine Kombidisk kaufen, wenn sie deutlich mehr kosten als normale BluRays.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 09 März 2009 13:15

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Hey, was ist das denn: http://www.chip.de/news/Blu-ray_DVD-Hybrid-Beide-Formate-auf-einer-Disk_34263893.html
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 09 März 2009 13:25

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Zitat aus dem Artikel :
Durch die verringerte Blu-ray-Speicherkapazität von 25 GByte muss allerdings auf andere Encoding-Verfahren zurückgegriffen werden, um die geforderten Standards zu erfüllen.

Außerdem werden die ersten Hybrid-Discs keine Schnäppchen sein: Pony/Canyon gibt für die erste Veröffentlichung, bestehend aus einer Box mit 4 Disks, einen Verkaufspreis von umgerechnet etwa 400 Dollar an.

das sagt doch schon alles, da will ich lieber 50GB BDs für den jetzigen Preis als mehr zubezahlen für eine Hälfte DVD wo noch an der BD womöglich gespart wird

Geschrieben: 09 März 2009 13:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann solche Combodiscs generell nicht abhaben, ich bin auf BD umgestiegen, weil ich was besseres wollte als DVD. Sollte sich dieses Vermarktungsprinzip nämlich durchsetzen, bekommt man die Discs nur in dieser Comboversion, da der Markt noch viel zu überschaubar ist, um einen Doppelrelease (DVD, BD, DVD/BD-Combo) zu rechtfertigen.

Der Punkt ist, dass man damit ohnehin nicht mehr Leute zur BD bringen wird, was seiner Zeit das erklärte Vorhaben bei HD DVD war, in dem man beides auf eine Disc packt.

Wer die DVD haben will, wird nicht zu einer mindesten auf normalen BD-Niveau liegende Combodisc kaufen. Meines Erachtens ist diese also solange eine unnötige Erfindung, wie der Markt nicht so stark ist, dass die Comboversionen zusätzlich zu den normalen BDs erscheinen werden.

Wenn dann noch die Kapazität der Disc auf einen Layer begrenzt sein sollte, wei es Mavor oben beschrieben /zietiert hat, würde ich aber die meisten BDs nicht mehr in der Qualität bekommen, wie zuvor, denn kein Label der Welt würden den Film in Zwei verscheidenen Codecs produzieren, um den BD-Hardlinern dann noch das "wahre HD-Erlebnis" zu ermöglichen.

Ich kann also wirklich nur hoffen, dass diese Disc eine der vielen niemals massenkompatiblen Ideen der Industrie bleibt!!
Geschrieben: 16 März 2009 15:43

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Verstehe das auch nicht, wozu man die DVD und die BD Version AUF EINER SCHEIBE braucht. Zwei getrennte Scheiben im Amaray - das fände ich hingegen zumindest nicht so blöd.
Man muß ja auch bedenken, daß mit jeder Operation, mit jeder Berührung, mit jedem Loslösen von einem hartnäckigen, zu engen Haltedorn in der BD/DVD-Verpackung die Scheibe Schaden nehmen könnte.
Hier eine einzige (Combo-) Scheibe für zwei unterschiedliche Anwendungen (BD schauen / DVD schauen) doppelt so oft der Gefahr der Beschädigung auszusetzen, klingt für mich nicht im Interesse einer Aufbewahrung, die möglichst lange fehlerfreies abspielbaren Abspielen sichert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 95 Benutzer und 704 Gäste online.