Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7

Gestartet: 07 März 2009 13:48 - 117 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2009 20:27

Gast

Zitat:
Zitat von Cyb0rg
Was du mit "CD ins Laufwerk und Microsoft machen lassen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen..

Ich meine damit die Windows7 CD...ich weiss halt nicht was besser ist,einfach upgraden von Vista auf Win7 oder Neuinstallation.
Geschrieben: 21 Okt 2009 20:50

Cyb0rg

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 405
seit 01.10.2009
display.png
Philips 46PFL5605H
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 96 Danke für 51 Beiträge

Wenn du upgraden kannst, dann mach das :)
Das Leben ist eine Baustelle - hol maln paar Bier!
Geschrieben: 22 Okt 2009 07:55

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hey Jackie,

Datensicherung ist Pflicht, no matter what! Und damit meine ich wirklich nur Deine Daten, also Office Dokumente, Musik, Bilder etc. Wenn Du ein neues OS drüberbügelst ist das unabdingbar.

Lade Dir z.B. von Chip.de doch mal den Upgrade Advisor runter, da kannst du gleich feststellen, ob Deine Hardware von W7 richtig erkannt wird.

Der Vorteil einer Upgradeinstallation ist, dass Du auf der Platte alles so lassen kannst und wahrscheinlich nur wenig Software neu installieren musst. Du nimmst aber auch den ganzen Mist (z.B. Wiederherstellungspunkte) mit, den Vista schon verzapft hat.

Der Vorteil einer Neuinstallation ist, dass Du sauber anfangen kannst. Die reine Installation von W7 geht dann auch sehr schnell (bei mir ca 20 min). Dabei wird dann jedoch die Platte formatiert, d.h. Du musst alle Software und Daten (solange die nicht auf einer anderen Partition liegen) neu draufspielen. Das dauert dann noch einmal wesentlich länger als die reine W7 Installation. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass Du so auch die ganzen Testprogrämmchen los wirst, die die Notebookhersteller so gern mit drauf ballern. Ich würde eine Neuinstallation jedoch nur wagen, wenn der Upgrade Advisor keine Einschränkungen gemeldet hat.

Du kannst auf jeden Fall einfach die W7 DVD ins Laufwerk schieben. Nach deren Start erhältst Du nämlich die Auswahl, ob Du upgraden oder neu installieren möchtest. Ggf. musst Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

Und nochmal: Datensicherung ist in beiden Fällen Pflicht!
Geschrieben: 22 Okt 2009 13:10

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Cyb0rg
Wenn es ein UPDATE ist benötigst du KEINE Datensicherung^^
:stop:

Zitat:
Zitat von ubo69
Datensicherung ist Pflicht, no matter what! Und damit meine ich wirklich nur Deine Daten, also Office Dokumente, Musik, Bilder etc. Wenn Du ein neues OS drüberbügelst ist das unabdingbar.
Dem stimme ich voll und ganz zu! Auch wenn es nur ein "Upgrade" ist, kann doch so Einiges schief gehen. Davor sollte man in jedem Fall ein Backup seiner wichtigen Daten machen! Sonst hat man im Nachhinein den Ärger und das Nachsehen... :eek:
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 22 Okt 2009 13:25

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Wenn er ein Upgrade macht, sollte er auch viel Zeit mitbringen oder den Rechner über Nacht oder Tag alleine laufen lassen. So ein Upgrade dauert schon einige Stunden.
Geschrieben: 22 Okt 2009 13:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würd alles frisch installieren und vorher alles sichern, wenn das mit deiner Update-Version überhaupt geht! Am besten lässt du dir dabei von jemandem helfen, der sich damit auskennt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Okt 2009 12:51

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Hat hier jemand Win7 32bit auf nem Rechner mit weniger als 1GB laufen? :rofl:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 23 Okt 2009 14:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

habe auch mal ein paar fragen zu w7:

vorhin kam meine w7 home premium version. ich habe ein dell xps 1530 notebook und momentan ist noch vista drauf. ich habe auf dem lappi bisher noch nie ein anderes betriebssystem installiert, das vista war von dell schon fertig installiert. nun meine fragen...

1. meine daten sichere ich gerade auf eine externe festplatte. wie geh ich dann weiter vor? im beiheft von w7 steht wenn man vista drauf hat soll man nur die cd einlegen von w7 und auf upgrade klicken. das ist aber meiner meinung nach nicht so optimal, da man doch das alte betriebssystem ganz entfernen sollte oder?

2. wenn ich jetzt vista platt machen will, muß ich dann ins bios und einstellen das von cd gestartet werden soll? dann auf formatieren und wenn alles platt ist auf w7 installation klicken?

würde ich über schnelle hilfe freuen, möchte es nachher gleich installieren...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Okt 2009 18:57

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Damit du von der Win7 DVD installeiren kannst, muss natürlich die Bootsequenz hergeben, dass vom optischen Laufwerk als primärer Quelle gestartet wird: also ja, BIOS prüfen!

Innerhalb der Installationsroutine von Win7 kann du die Partition auswählen, auf die installiert werden soll und in deinem Fall möchtest du ja Tabula Rasa machen, also alles sauber haben und damit vorher formatieren.

Beachte beim Sichern deiner Daten bitte, dass viele Anwendungen ihre (evt. für dich interessanten) Dinge recht gut verteilen - hast du wirklich alles notwendige gesichert?

Z.b. speichert sowas wie Skype in Dokumenten&Einstellungen\BenutzerXYZ\Anwendungsdaten\Skype...

Wenn man seine Kontakte später nicht komplett neu aufsetzen möchte, sollte man z.b. einen solchen Ordner komplett sichern, um ihn später zu importieren

Mail, Browser, weitere MessagingProgramme verfahren ähnlich.

Für Firefox und Thunderbird schwöre ich z.B. auch MozBackup, um Emailkonten, Einstellungen + Mails zu sichern und beim Firefox für Bookmarks, Cookies und Benutzernamen/Passwörter + Plugins.

Falls du nur den einen Rechner mit Möglichkeit zur Internetnutzung zur Verfügung haben solltest, dann denke auch VORHER über entsprechende Treiberdownloads nach, wenngleich WIn7 von sich aus bereits sehr viel mitbringt und auch die Internetverbindung recht schmerzfrei für dich auf die Beine stellen sollte.
Geschrieben: 25 Okt 2009 18:14

gelöscht

"Windows 7 – Auf einen Blick“

Schaut euch das mal an: http://register.microsoft-press.de/?apid=60455

Gruß, Spirit

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 95 Benutzer und 858 Gäste online.