Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Junge und der Reiher (2023) (Anime Film von Hayao Miyazaki; Kino am 09.01.2024)

Gestartet: 02 Nov 2023 22:30 - 42 Antworten

Veröffentlichung:
23.08.2024
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Nov 2023 22:30

Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nierstein
kommentar.png
Forenposts: 46
seit 19.03.2020
display.png
Samsung UE55H6470
beamer.png
Acer H9501BD
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 30 Danke für 20 Beiträge

Aus dem Hause Studio Ghibli, bekannt für Zeichentrick-Klassiker wie "Mein Nachbar Totoro" oder "Chihiros Reise ins Zauberland", kommt vom Anime-Meister Hayao Miyazaki nach längerer Pause und vermeintlich geglaubtem Ruhestand (den er gerne öfters ausruft) ein neuer Film: "Der Junge und der Reiher". Im Juli in Japan erfolgreich gestartet, steht eine Kinoverwertung im deutschsprachigen Raum Ende 2023 / Anfang 2024 an. Termine in der Schweiz und Österreich gibt es bereits, aktuell steht ein konkreter Termin für Deutschland noch aus.

Ich freue mich riesig auf den Film.
Geschrieben: 03 Nov 2023 07:08

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=t5khm-VjEu4
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Nov 2023 21:33

Logikloch

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

Bin sehr gespannt, wie das Echo dazu hier im Westen sein wird. Habe den Film vergangenen Sonntag auf der Viennale sehen können und das Publikum war doch sehr gespalten, mich inkludiert.
Direkt nach dem Abspann war ich ehrlich gesagt sogar ziemlich enttäuscht. Der Film ist wahnsinnig sprunghaft, macht ständig neue Erzählstränge auf, ohne sie zu Ende zu führen, die Story ist dadurch sehr verwirrend und wage und dadurch...und jetzt kommts...sprang kein emotionaler Funke bei mir über. Eigentlich das Todesurteil für einen Ghibli-Film. Schöne Bilder und fantasievolle Ideen machen halt allein dennoch keinen guten Film aus.
Habe dann eine Nacht drüber geschlafen, Stimmen und Interpretationen aus Japan gelesen und dann ein wenig besser verstanden, was es hiermit auf sich hat. Eine Art Abschiedsgeschenk von Miyazaki, ein Potpourri seiner offenen Ideen, ein abstrakter Blick auf sein Leben und auch die Geschichte von Studio Ghibli.
Nun kann ich die Arbeit mehr respektieren, bin mir auch sicher, dass man den Film mehrmals schauen sollte...aber es bleibt dabei: Es ist nicht mein Film. Und das ist okay.

Suche Steelbooks: "Begin Again" (Novamedia, Full Slip)
Habe ein "Iron Man" Kimchi Lenticular Steel zum Tausch/Verkauf.

Geschrieben: 04 Nov 2023 23:31

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutscher Kinostart ab den 09.01.2024. In deutscher Synchro und OmU.
Geschrieben: 05 Nov 2023 10:30

Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Nierstein
kommentar.png
seit 19.03.2020
display.png
Samsung UE55H6470
beamer.png
Acer H9501BD
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.

Wurde der Film im Originalton auf der Viennale gezeigt oder konntest du ihn in einer synchronisierten Fassung (englisch oder sogar schon deutsch) sehen?
Geschrieben: 05 Nov 2023 11:20

Logikloch

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Dominik_Böhler"
Wurde der Film im Originalton auf der Viennale gezeigt oder konntest du ihn in einer synchronisierten Fassung (englisch oder sogar schon deutsch) sehen?

O-Ton mit deutschen Untertiteln!

Suche Steelbooks: "Begin Again" (Novamedia, Full Slip)
Habe ein "Iron Man" Kimchi Lenticular Steel zum Tausch/Verkauf.

Geschrieben: 14 Nov 2023 23:45

Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Nierstein
kommentar.png
seit 19.03.2020
display.png
Samsung UE55H6470
beamer.png
Acer H9501BD
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.

Ein kleines Update zum Starttermin: sowohl in Österreich, als auch Deutschland soll dieser laut mehreren Internetportalen auf Donnerstag, den 04.01.2024 vorgezogen werden.
Geschrieben: 24 Nov 2023 17:15

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutscher Trailer

Geschrieben: 27 Nov 2023 13:17

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.740
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2127 mal.
Erhielt 2173 Danke für 1586 Beiträge

Hier der dt Trailer direkt vom Filmverleih:

Geschrieben: 08 Jan 2024 23:39

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 4.645
Clubposts: 286
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23293 mal.
Erhielt 13238 Danke für 4250 Beiträge

Am 06.01.24 habe ich den Anime gesichtet. 

Ganz klar ist die Handschrift des Meisters aus früheren Animes zu erkennen, sein Stil unverkennbar. Die Detailtreue, und Phantasie und Kreativität mit welchen er seine Welten erschafft und das auch sichtbar genießt aber auch wie er das Leben Schonungslos z.b. der Härte (Gewalt/Blut) darstellt. Ganz zu schweigen von einigen skurilen Figuren deren Fressucht mich so ein bißchen an auszüge aus Grimmche Märchen erinnerte. 
Was schon früh klar wird, es ist nach meiner persönlichen Meinung sein komplexestes Werk, es spielt nicht nur in einer Welt, ist Philosophisch stark vertreten und man muss Konzentriert beim geschehen bleiben um die zusammenhänge zu verstehen. 
Womit ich auch zu meinem Kritikpunkt komme, so beeindruckend der Anime auch ist, so ging er mir nicht zu Herzen, und wenn man diese Reise unternimmt bleiben mir zuviele offene Fragen die nicht beantwortet werden. Einiges ist selbsterklärend, anderes nur eine vermutung, anderes komplettes unwissen. 
SPOILER! Inhalt einblenden

z.b. wie diese 'Zwischenwelt' nennen wir sie so, funktioniert. Die weißen ründlichen Wesen sind Seelen die in div. Welten darauf warten in neuen Identitäten weiterzuleben. Warum und wie Hisako die Indentät von Himi angenommen hat und nicht als sie selbst dort verweilte, warum sie als Himi in die vergangenheit muss um als Mahitos Mutter Hisako Mahito die Geburt zu ermöglichen. Über diese 'untoten' schwarzen Wesen ohne ein Gesicht hätte ich auch noch gerne mehr erfahren. Auch über die vergangenheit von Kiriko. 

Zwischendurch ertappte ich mich bei der Frage, da Zeitreisen und Dimensionssprünge insbesondere bei Marvel momentan so im Trend liegen, ob er sich dadurch Inspiriert sah. Da ich aber seine ablehnende Haltung oder zumindest teils kritische betrachtungsweise bzg. des Westlichen Kinos meine zu kennen würde ich das mit einem Nein abtun und dies in die Rubrik: zufall, zuordnen. 

Wenn ich etwas mitnehme dann wie Fragil das Leben ist, die Welt in der wir Leben in der ein kleiner stoß schon viel verändern kann z.t. mit Katastrophalen folgen.

Meinerseits erfolgt auch nur eine vorläufige Bewertung und keine Finale da eine zweite sichtung erfolgen muss. 

Bewerung: 80 % v.100 % 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 418 Gäste online.