Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

negative Preisentwicklung bei Bluray-Discs

Gestartet: 01 Nov 2023 13:28 - 21 Antworten

Geschrieben: 16 Juni 2024 08:53

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Filme im Stream schauen und dann für die Sammlung kaufen praktiziere ich auch :) Ich will niemanden angreifen und natürlich gibt das persönliche Budget vor, was man ins Hobby investiert. Außerdem halte ich selbst manche Editionen für maßlos überteuert, wie aktuell beispielsweise das '84 Total Recall BD Mediabook für über €50. Aber wenn alle warten bis die Preise fallen wird es als Konsequenz immer weniger geben, worauf man warten kann, weil sich die Produktion für die Hersteller nicht rentiert.
Der Trend geht zu limitierten Editionen, um die potenziellen Kunden zum frühen Kauf zu zwingen und weil Sondereditionen wie Steel- und Mediabooks mehr Gewinn abwerfen. Dass der Markt immer kleiner und weiter zur Nische wird ist eine Tatsache, Sony hat den Vertrieb abgegeben und Warner und Universal teilen sich die Märkte auf. Premiumhersteller hingegen verkaufen weiterhin ganz gut, allerdings in den meisten Fällen große und bekannte Produktionen. 
Bei unbekannten Titeln wird es aktuell schon ziemlich schwierig, vieles erscheint schon jetzt nicht mehr auf (allen) physischen Medien, während bei Terminator 2 als Beispiel für ein bekanntes Franchise Neuauflage auf Neuauflage folgt - in verschiedenen Sondereditionen. 
Wie lange wurde nach True Lies in 4K verlangt? Dann kam die Ankündigung und es hagelte Beschwerden über Qualität (vor Erscheinen!) und vor allem über den Preis von knapp €30. Teilweise die gleichen Leute, die jahrelang bei allen unpassenden Gelegenheiten nach der Veröffentlichung geschrien hatten kündigten dann an auf den Preisverfall warten zu wollen.
Als Hersteller gäbe es für mich daraus nur eine logische Konsequenz - ich lasse es bleiben. Oder ich packe etwas Zeug dazu, kalkuliere mit 2.000 Exemplaren, die sich wohl sicher verkaufen lassen und biete den Film als Ultimate Edition für €60 an. Bei kleineren weniger bekannten Titeln spare ich mir eine Veröffentlichung, wenn True Lies schon nicht gekauft wird. 
Für mich ist dieser kleine Markt aktuell absolut nachvollziehbar und logisch, was heute sehr selten ist. Die Auflagen werden kleiner, es gab allgemein überdurchschnittliche Preissteigerungen: also erhöhen sich die Preise. Wenn immer weniger Leute Standard Blu-ray Veröffentlichungen für die regulären €13 - €17 oder 4K Keep Cases für €25 - €33 kaufen wird es immer weniger davon geben und immer kleinere Auflagen müssen die Kosten decken, bzw. Gewinne verbuchen. Wer also dieses Hobby noch ein paar Jahre betreiben will muss entsprechend der Möglichkeiten auch investieren, wer immer nur auf das Schnäppchen wartet beschleunigt die Preisentwicklung und sorgt für ein begrenztes Angebot. 
Geschrieben: 16 Juni 2024 13:21

Blue Boy

Avatar Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 45 Danke für 31 Beiträge


Immer zu warten bis alles billiger wird halte ich im Prinzip auch für falsch. Die Labels sollen ja verdienen, daher finde ich
es auch richtig sie zu unterstützen und ich bin auch nicht gerade das was man einen "Wenig-Käufer" nennen könnte. Ich
nehme hier und da schon mal so einiges mit, aber selbst die normalen Keep Cases sind ja deutlich teurer geworden.
Ich bin eigentlich einer der immer gern mal Media Books gekauft hat. Ich mag die, finde sie ganz schick, aber wenn ich
z.B. sehe das nur noch das Cover als Mehrbestand daran verkauft wird und kein einziges Extra mehr, außer vllt einem
schmalem Trailer, dann lasse ich das auch sein und so kaufe ich MB's heute auch nur noch sehr selten. 40 oder sogar
50 € zahle ich so oder so nicht für einen Film, da muss ich dann einfach sagen das ich mir das auch einfach gar nicht
leisten könnte auf Dauer die Labels so zu unterstützen. Und das würde ich auch bei aller Liebe zum Film nicht einsehen.
Heute ist es ja schon so das praktisch jeder 2. Film, - mindestens, auch als Media Book rauskommt, was mir persönlich
auch ein bisschen auf den Zeiger geht.

Das man sich schon VOR Erscheinen eines Films über dessen Qualität beschwert ist natürlich ein Unding, aber
ich vermute, solche Schlaumeier wird es immer geben. Ja ja, ich denke schon das es da einiges gibt was auch
auf Label Seite oftmals Frust auslöst, - verständlicherseite. Die einen wollen mehr Extras, wie ich, die anderen
brauchen gar keine. Beides ist ja auch völlig okay. Wofür ich als 3-D Fan allerdings kein Verständnis habe ist,
wenn man in gedrehte 3-D Filme nicht auch so veröffentlicht, denn das ist eine "Vollklatsche" für alle Fans !
Z.B. hat Barbara Broccoli, die Produzentin der Bond Filme in einem Interview gesagt das der Film ("Keine Zeit
zu sterben") in allen nur erdenklichen Formaten für's Home Video veröffentlicht wird. Tja, ist er auch...nur nicht
in 3-D ! Die wissen eben das der so oder so gekauft wird und es ist ihnen völlig egal...!

Ja, Du hast recht. Wer dieses Hobby noch länger betreiben will, der muss darin investieren ! Alles richtig. Aber
das nötige Kleingeld muss auch immer da sein und das ist es nun mal nicht immer ! Und da ich nicht immer
auf alles verzichten will warte ich lieber eine Weile. Dann ist er billiger und ich kann ihn mir trotzdem kaufen.
Trotzdem widerspreche ich Dir keinesfalls, nur muss man sich es eben leisten können !


 
1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 16.06.2024 14:18:
Würde ich komplett unterschreiben, vor allem was das Thema Mediabook angeht. Wahrscheinlich freut sich jeder, wenn er mal von einem guten Angebot profitiert - geht mir jedenfalls so.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 858 Gäste online.