Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Welche Universalfernbedienung?

Gestartet: 06 März 2009 13:03 - 51 Antworten

Geschrieben: 06 März 2009 13:03

Cyrox

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Schöningen
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 30.01.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ninja Gaiden: Sigma 2
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hey!

Ich such ne gute und nicht allzu teure Universal...
Bedienen muss sie meinen TV, Yamaha AVR, D-Box, DVD-Player. Wichtig wäre mir nur dass ich dann auch alle meine funktionen von den standardmäßigen FB nutze. Denn bei den günstigen von aldi oder so kann man ja meist nich alle funktionen nutzen oder die sind dann auf völlig abwegigen knöpfen untergebracht...

hat da einer n kauftipp? hab gehört dass die Harmonys von logitech ganz gut sein sollen?

Danke!
Geschrieben: 06 März 2009 13:26

Jackflash

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 05.12.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
beamer.png
Benq W1000+
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Jackflash ist absolut begeistert von seinem BDP9600...

Hi, ich kcuke auch scho die ganze Zeit und habe bereits 2-3 mal die Billigteile probiert und als nächstes kommt mal ne Logitech Harmony ins Haus....ich denke 50€+ muss man schon investieren, wobei mir die Harmony 885 sehr gut gefällt, aber die kostet ~90€....

Bei Fernbedienung scheint auch zu stimmen: Wer billig kauft, kauft 2mal...
Alles wird gut!
Geschrieben: 06 März 2009 13:30

Cyrox

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schöningen
kommentar.png
seit 30.01.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Hey!

joa 50€+ hab ich auch einkalkuliert, aber ich denke 90€ wären zuviel des guten...
und vllt gibts ja auch gute alternativen zu den logitechs :cool:
Geschrieben: 06 März 2009 13:36

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also ich persönlich frage mich ja immer, ob der Mehrwert einer Universalbedienung bei unterschiedlichem Equipment gegenüber 1 - 6 einzelnen Fernbedinungen wirklich so gross ist.

Benutze selbst im Moment standard mässig 3 im Heimkinobereich
AVR an (1) / BD.Player an (2) / Beamer an (3)
Das sind 3 Knopdrücke und fertig

Mit der Universalbedienung hat man nicht nur 3 Knöpfe zu drücken, sondern zunächst einmal auf der Bedienung das richtige Gerät per Schieber oder Knopf einzustellen, dann die oben bechriebene Prozedur fertig ist

Hm, also in meinen Augen bleibt der einzige Mehrwert weniger Bedienungen irgendwo zu stapeln, gegenüber dem Nachteil, dass die individuellen Bedienungen meist praktibaler und einfacher zu bedienen sind als die Unversalbedienung.

Nun gut übnug macht auch hier denm Meister

Summa Summarum; ich bleibe bei meinen einzelbedienungen und wenn ich mal zu viel Geld habe kaufe ich mir ein Gesamtsystem bei Loewe oder Metz, die dann eine eigens auf alle Geräte mit abgestimmte Universalbedienung mit im Gesamtpaket liefern
Geschrieben: 06 März 2009 13:42

BenSei

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 14.10.2008
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
zuletzt bewertet:
I am Legend

Naja, bilig ist sie nicht wirklich, aber ich habe mir gerade die Harmony One geholt. Ich war ja skeptisch, ob das alles wie versprochen hinhaut, aber das Ding ist der Hammer, inkl. des Touchscreen. Sie reagiert ein wenig langsam, aber meine Freundin freut es, nur noch eine "Taste" und der BluRay Player, der Verstärker und der Fernseher gehen an, eine andere und schon springt alles um auf den Festplattenrekorder und so weiter, kein Tasten und Remote Wahnsinn mehr. :thumb:
Geschrieben: 06 März 2009 13:42

Cyrox

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schöningen
kommentar.png
seit 30.01.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Mein Problem ist halt nur dass meine FB für den AVR einer üblen "ich kipp jetzt mal meine Cola über deine FB"-Aktion zum opfer gefallen ist ^^
und da ist es schon blöd immer wieder aufstehen zu müssen und den AVR manuell am gerät zu bedienen.
Geschrieben: 06 März 2009 13:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das mache ich alles über programmierte makros in meienr fernbedienung
bei mir sieht das so aus:

AV receiver EIN + AV Receiver kanal wählen + Sat receiver EIN + TV ein + TV AV kanal wählen = 1x taste klicken

das display wechselt automatisch auf das layout der sat FB, und mit den beiden FESTEN tasten schalte ich den amp lauter und leiser, mit den graphischen tasten schalte ich die lautsärke am sat receiver

möchte ich in die einstellungen des TV oder verstärkers, wechlse ich manuell auf die bedienoberfläche der jew. geräte und bediene diese genauso, wie mit der original FB

womit das geht?
philips pronto !
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 März 2009 14:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bei den Harmonys geht es ab ca 50e mit der 525 los. Alle H greifen auf dieselbe Datenbank zurück
Die größeren Modelle haben dann halt mehr Displaytasten oder gar Touchscreen. Farbdisplay und/oder Ladeschale

Zitat:
Mit der Universalbedienung hat man nicht nur 3 Knöpfe zu drücken, sondern zunächst einmal auf der Bedienung das richtige Gerät per Schieber oder Knopf einzustellen, dann die oben bechriebene Prozedur fertig ist

muss man bei der Harmony nicht. Die Harmony ist Aktionsbasiert. Will ich BD schauen dann wähle ich "BD schauen"
Plasma, AVR, BD-Player und Subwoofer (per Funksteckdose) werden eingeschaltet. Plasma und AVR wechseln auf den richtigen Eingang
Wechsel auf "TV schauen" wird der DVB-Receiver eingeschaltet und der BD-Player + Subwoofer aus. Eingänge werden wieder autom. angepasst

Alle in der Aktion enthaltenen Geräte lassen sich ohne Wechsel der Bedienebene bedienen
Befehle, z.B. für die Wahl der Audio-. oder Untertitelspur befinden sich bei BD und HD-DVD immer an derselben Stelle. Bei Geräte-Neuanschaffung programmiert man das eben genauso wie beim alten Gerät. Nie mehr an eine neue FB gewöhnen müssen

Je nach Anzahl der Geräte und den gewünschten Features kann die Programmierung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber dafür wird man dann jeden Tag entschädigt

Und jeder kann, ohne die Anlage zu kennen, diese aber bedienen indem er einfach das wählt was er tun will. "CD hören", "Radio" hören....................alles ist möglich.
Geschrieben: 06 März 2009 14:30

Cyrox

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schöningen
kommentar.png
seit 30.01.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

mhh...

und welche Harmony sollte man sich zulegen, damit man das beste P/L hat?
will auch nicht zuviel geld dafür ausgeben ...
Geschrieben: 06 März 2009 14:41

Rick

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe die Logitech 895, hat damals ca. 200 Euro gekostet, und ich möchte Sie keine Minute mehr missen!
Ich habe sie mir perfekt programmiert (und verfeinere immer noch), wie oben bereits geschrieben, kann durch sog. Activities eine genauer Ablauf der zu schaltenden Geräte ein/aus oder was auch immer programmiert werden.
Ich bediene 12 Geräte damit! was mich immer wieder begeistert ist z.B. die Möglichkeit die Befehlsdauern anzupassen (für manche Geräte nötig), kürzer/länger und und und.

Erwähnen möchte ich noch die hervorragende kostenlose! Hotline, die sich wirklich auskennt und alle Mühe gibt auch alte Geräte zum Laufen zu bringen.

Und last but not least,
meine Freundin stand immer vor meiner Anlage und ist verzweifelt,
da alles über die Anlage läuft, wußte sie nie wo was wie zu schalten ist,
sie hat sich die Mühe gemacht sich die Fernbedienung 10 Minuten ! erklären zu lassen
und jetzt kann sie alles bedienen Fernsehen/BD/DVD/CD/Radio/Casette
Sie ist auch begeistert und wirklich kein Technikfreak

Ichh kann dir nur dazu raten, falls Du Dich auch mal erweitern möchtest, kannst ja ne kleinerer nehmen, ein Freund von mir hat die Fernbedienung bei mir gesehen sich auch eine gekauft und ist ebenfalls begeistert

P.S. ich arbeite nicht für Logitech!
Gruß
Rick

... dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 31 Benutzer und 170 Gäste online.