Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Allgemeiner Panasonic DMP-BD80 / 60 Thread

Gestartet: 05 März 2009 12:52 - 477 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2009 11:15

Simsondevil

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 24.12.2009
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Genau diese Lücke meine ich...
Denn die Aufzeichnung mit 24/sec. stammt eigentlich aus einer anderen Zeit.
Eine Aufzeichnung 25/sec. sollte doch nun in Hinsicht auf den DVD/BlueRay möglich sein, oder?

Ob das natürlich Sinn macht ist was anderes, ich überlege hier nur so vor mich hin :D
* Spätzle & Gewalt *
Geschrieben: 26 Dez 2009 11:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Simsondevil
Eine Aufzeichnung 25/sec. sollte doch nun in Hinsicht auf den DVD/BlueRay möglich sein, oder?

Sicher, wird ja auch gemacht - bei europäischen TV-Produktionen.
Aber da Filme nunmal 24 Bilder/s haben und auch noch reichlich Material mit dieser Bildrate existiert, ist es halt der de facto-Standard.
Das könnte sich ändern mit Digitalkino und 3D - wobei da dann eher auf 60 bzw. 120 Hz oder so gesetzt wird und 25 Hz auch nichts bringt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 Dez 2009 11:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

die 50Hz sind soweit nur unserer Stromwechselfrequenz geschuldet, war für die Röhren einfach nötig.
ei Flach-TVs ist man davon unabhängig und 50Hz sind auf BD IMO gar nicht vorgesehen.

Die 24 Bilder beim Film wurden eingeführt um teures Filmmaterial zu sparen:

Zitat:
Von den Zuschauern heftig bemängelt wurde unter anderem das störende Flimmern des Bildes; die 25 Bildwechsel pro Sekunde genügten nicht, um dem Auge eine fließende Bewegung vorzutäuschen. Das Phänomen war bereits aus dem Filmbereich bekannt, wo in der Frühzeit mit bis zu 48 Bildern pro Sekunde gearbeitet worden war, um den Eindruck einer kontinuierlichen Bewegung zu erzeugen. Um teures Filmmaterial zu sparen, griff man hier auf einen optisch-mechanischen Trick zurück: Mit Hilfe der Flügelblende (Malteserkreuz-Mechanismus) wurde bei 24 echten Bildern pro Sekunde eine scheinbare Frequenz von 48 Bildern erzielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehens_in_Deutschland
Geschrieben: 26 Dez 2009 12:02

Simsondevil

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 24.12.2009
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich muß mich da beim nexten Job mal ein wenig besser informieren.
Habe zwar einige Zeit als Clapper/Loader und Kamera Assistent gearbeitet, aber dies ist schon gute 10 Jahre her :o
* Spätzle & Gewalt *
Geschrieben: 26 Dez 2009 13:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
i Flach-TVs ist man davon unabhängig und 50Hz sind auf BD IMO gar nicht vorgesehen.

sorry Fehler. Ich meinte 25 Vollbilder sind auf DVD nicht vorgesehen
50 Halbbilder gibt es auf BD
Geschrieben: 30 Dez 2009 17:36

Blockout

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 30.12.2009
display.png
Panasonic TH-37PV500
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das fünfte Element
Blockout Bluray-Einsteiger

Hallo BD-Fans,

ich hab an meinen BD80 eine externe Festplatte 2,5" 500GB FAT32 von Samsung via USB angeschlossen. Darauf sind AVI-Filme in verschiedenen Codecs und Auflösungen. Leider spielt der BD80 nur die Filme in geringer Auflösung, nämlich 640x272 - interessanterweise als XviD codiert. Bei allen HD-Filmen in 1280x720 bringt er die Fehlermeldung, dass diese Filme nicht angezeigt werden können (oder so ähnlich). Diese Filme wurden mit unterschiedlichen Codecs komprimiert, also DivX, Xvid, WMV. Aber keinen einzigen spielt der Panasonic, nicht mal DivX, für das er ja zertifiziert ist.

Wie gesagt, die "LowRes"-Filme spielt er und er zeigt mir im "File Browser" auch die HD-Titel an. Ich muss hier also einem früheren Beitrag widersprechen, dass nur externe HDDs mit eigener Stromversorgung funktionieren würden.

Kann mir jemand sagen, warum er die Filme nicht spielt bzw. welchen Codec mit welchen Einstellungen ich verwenden muß? Und mit welchem Tool kann ich meine Filme ohne großen Zeitaufwand dorthin umwandeln?

Vielleicht könnt Ihr ja auch einfach Eure Erfahrungen mit Filmen via USB-Anschluss kundgeben!

PS: Die Infos über Codec und Auflösung hab ich aus dem Eigenschaften-Fenster im Windows Explorer (Win XP). Weiß nicht ob das immer stimmt und welche DivX Version es nun gerade war!

Gruß
Blockout
Geschrieben: 30 Dez 2009 17:44

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

In der BDA Seite 34 findest du die Einschränkungen nachdem der Panasonic die DivX Dateien abspielt.
Bis ich die alle hier rein geschrieben habe, hast du selbst nachgeschaut. ;)

Nur soviel, HD DivX spielt er nicht ab. Nur von 32x32 bis 720x576 Pixel (SD)
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 30 Dez 2009 21:52

Blockout

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 30.12.2009
display.png
Panasonic TH-37PV500
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das fünfte Element
Blockout Bluray-Einsteiger

Danke für Deine Antwort, speedy1286! Ich hab zwar die Seite gelesen, aber damals noch nicht so auf die Details geachtet. Und ehrlich gesagt bin ich jetzt schon sehr enttäuscht!

Und nicht zum ersten Mal von diesem Player! Obwohl ich ja eigentlich Panasonic-Fan bin. Von meinem Plasma-TV bin ich nach wie vor begeistert. Auch wenn ich heute erst feststellen musste, das dieser in seinem SD-Slot keine SD-HC liest. Aber er ist auch schon 3, 4 Jahre alt und da darf er das.

Aber ein MARKENGERÄT-BLUE-RAY-DISK-PLAYER , der DivX nur in Low-Quality beherrscht?!? Das ist doch ein Armutszeugnis und ungefähr so wie wenn ein U-Boot im offenen Gewässer nur 10m tief tauchen kann.

Mag sein, dass der BD80 eine sehr gute Bildqualität bei BD oder auch DVD liefert. Aber viel mehr kann er nicht. VIERA CAST für grobpixelige YouTube-Filmchen - das müsste meiner nicht können! Das ist nun wieder so, als würde das U-Boot damit prahlen, ein Schlauchboot ziehen zu können. Ha ha! Er (der Panasonic) sollte sich darauf konzentrieren, High Definition im vollen Spektrum darzustellen. Und wenn Pana ihn mit SD- und USB-Anschlüssen anbietet, dann sollte da auch das dahinterstecken, was ich von einem Marktführergerät erwarte.

Wenn es darum geht, Geräte ohne Bedienungsanleitung zu "entschlüsseln", war ich eigentlich ziemlich gut. Aber die Fernbedienung vom BD80 ist für mich zumindest nach 7 Tagen immer noch wie ein Buch mit sieben Siegeln! Heute hatte ich z.B. die SDHC aus meiner Digitalkamera (keine Panasonic) in den Schacht geschoben. Darauf waren neben Fotos auch kleine Videos, wie es heute halt jede Kamera kann. Verzweifelt habe ich nach dem Menü gesucht, wo ich zwischen Foto und Video wählen kann. So wie das auch auf der mitgelieferten Panasonic-SD-Card funktionierte. Aber Pustekuchen. Und ich konnte es ja auch nicht finden, weil der BD80 halt nur die JPEGs lesen konnte. Die Videos - keine Ahnung was fürn MP4 Rollei da benutzt - waren für den Pana offensichtlich nicht lesbar. (Als ich das herausfand, war das Ergebnis für mich leider auch wieder nicht erfreulich.)

Und so reiht sich eins ans andere. Ich werde den BD80 sicher nicht zurückgeben. Schließlich bin ich froh, das ich an den analogen 5.1 Ausgang meinen 12 Jahre alten Yamaha-AV-Receiver samt Standboxen anschließen konnte. Also hier ein Pluspunkt für Panasonic. Aber vieles, was technisch bestimmt sehr leicht möglich gewesen wäre, wurde eben nicht realisiert - schade!

Und mein alter Yamaha DVD-Player hat halt so ziemlich alles geschluckt, egal ob DivX, XviD, MPG oder so. Nur halt noch kein BlueRay. Aber das gabs zu seinem Erscheinungstermin auch noch nicht. Hingegen sollte man bei Panasonic schon wissen, das DivX auch im HD-Sektor verbreitet ist. Und - um meine Kritik nun abzuschließen - es ist ja auch kein K-Classic-Player für 89,90!!!

Gruß
Blockout
Geschrieben: 31 Dez 2009 02:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

DVDP sind heute auch einige Gerätegenarationen weiter. Auch diese lasen anfangs nix außer DVD und CD
Da haben die BD-Player eine wesentlich schnellere Entwicklung hingelegt
Wenn du einen Allesfresser gesucht hast ist der Panasonic aber definitiv das falsche Gerät

Solche Infos findet man aber auch VOR dem Kauf, dann wird man hinterher nicht überrascht. Ich habe den Eindruck das du recht blauäugig an solche Käufe herangehst

Edit: vor 3 Jahren war SD-HC doch kaum ein Thema? Wie soll er die da lesen?
Geschrieben: 31 Dez 2009 11:01

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Blockout
Und ehrlich gesagt bin ich jetzt schon sehr enttäuscht!
Ein standalone Player außerhalb seiner Hauptaufgabe ist halt immer ein Kompromiss.
Auch am Preis kann man das nicht festmachen.
Wer würde von einem 1200 Euro teuren Denon Player DivX und MP3 überhaupt erwarten? Wohl die wenigsten.
Zitat:
Zitat von Blockout
Heute hatte ich z.B. die SDHC aus meiner Digitalkamera (keine Panasonic) in den Schacht geschoben.... So wie das auch auf der mitgelieferten Panasonic-SD-Card funktionierte.
Panasonic hat eine spezielle Ordner- und Dateistruktur.
Über SD(HC) funktioniert z.B. AVCHD auch nur wenn die Filme speziell angepasst und abgelegt werden.

Beispiel Nero, AVCHD auf SD Karte auswählen und die gewünschten Filme auswählen.
Dann kann er die Mini-Blu-ray direkt von SD Karte starten, sogar mit selbst erstelltem Discmenü.

So habe ich meine Blu-ray Trailer (1080p) und Dolby Digital Trailer in MPEG4 und Dolby Digital 5.1 auf die SD Karte gebracht.
Geht übrigens sicherlich auch mit Freeware, bestimmt auch noch schneller und besser.

Du siehst, man muss halt sehen was wie geht, dann kann man sich auch mit einem standalone Player arrangieren.
Gruß, speedy1286

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 77 Benutzer und 773 Gäste online.