Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dune: Part Three (Dune Messiah; Timothée Chalamet, Anya Taylor-Joy; Regie: Denis Villeneuve)

Gestartet: 30 Juni 2023 16:27 - 23 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2024 07:55

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es gibt hier eine Spoilerfunktion, wie man im letzten Beitrag gut sehen kann. Vermutlich sind hier Leute, welche die Bücher nicht gelesen haben und denen sollte man selbst überlassen, wie viele Details der künftigen Handlung sie wissen wollen.
Ich habe die Romane gelesen und finde die Adaption von Villeneuve überragend, er hält sich nicht sklavisch an die Vorlage, aber sehr eng und modernisiert das Werk behutsam, wie die Rolle der Chani beispielsweise. 
Das Vermächtnis von Brian Herbert kann nicht mit Füßen getreten werden, der ist noch garnicht tot (sondern fungierte als Produzent der Filme!). Und dem Werk von Frank Herbert setzt Villeneuve ein filmisches Denkmal, mit der Hilfe seines beratenden Produzenten. Ein großes Sciencefiction Epos und um das zu genießen muss man kein einziges Buch lesen, wenn man nicht mag. Die Zugänglichkeit ist beim Film besser, trotzdem ist es eindeutig Dune und eine Vielzahl der Aspekte, die Frank Herbert behandelt hat finden sich auch im Film, mit einem kleinen und absolut legitimen Maß an künstlerischer Freiheit. 
Geschrieben: 25 Mai 2024 15:59

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.154
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
529
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1087 mal.
Erhielt 3492 Danke für 1856 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Im Buch ist es auch übersprungen worden

Gut kenne jetzt nur den Film und mir ist's halt dort negativ aufgefallen. Zumal Filme ja immer gegenüber Büchern was abgeändert werden. Das hätte man hier ja auch machen können. Ein paar Trainings-Montagen und schon wäre es für den Zuschauer nachvollziehbarer gewesen. Auch war ich im zeitlichen Rahmen etwas verloren. Da wurde ja schon gut nach vorne gesprungen, ohne das man wirklich erfährt wie viel Zeit vergangen ist. Aber wie gesagt, ich bin heute ja im Blockbusterkino ja viel schlimmere Dinge gewöhnt und somit ist das wirklich nachrangig. Macht aber halt eine perfekte Wertung am Ende zunichte. Schade an sich denn der Film hatte Potential für ne 10/10. Trotzdem ist es einer der 2024er Film die man gesehen haben muss und auf Teil 3 freue ich mich natürlich auch, wenn sie Cast, Crew und Setting weiter so aufrecht erhalten können.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 26 Mai 2024 07:08

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.981
Clubposts: 29.551
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Civil War (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23047 mal.
Erhielt 26036 Danke für 12611 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Gut kenne jetzt nur den Film und mir ist's halt dort negativ aufgefallen. Zumal Filme ja immer gegenüber Büchern was abgeändert werden. Das hätte man hier ja auch machen können. Ein paar Trainings-Montagen und schon wäre es für den Zuschauer nachvollziehbarer gewesen. Auch war ich im zeitlichen Rahmen etwas verloren. Da wurde ja schon gut nach vorne gesprungen, ohne das man wirklich erfährt wie viel Zeit vergangen ist. Aber wie gesagt, ich bin heute ja im Blockbusterkino ja viel schlimmere Dinge gewöhnt und somit ist das wirklich nachrangig. Macht aber halt eine perfekte Wertung am Ende zunichte. Schade an sich denn der Film hatte Potential für ne 10/10. Trotzdem ist es einer der 2024er Film die man gesehen haben muss und auf Teil 3 freue ich mich natürlich auch, wenn sie Cast, Crew und Setting weiter so aufrecht erhalten können.

Im Buch gibt es immer wieder einige größere Sprünge, teilweise auch mehrere Jahre. Oft werden aber Actionsequenzen übersprungen. Kapitel endet mit beginn eines Kampfes, nächstes Kapitel beginnt wenn der Kampf vorbei ist. Gilt auch für die Endschlacht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 26 Mai 2024 13:57

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.154
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
529
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1087 mal.
Erhielt 3492 Danke für 1856 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Puhhhh. Sowas mag ich ja gar nicht. In Büchern vielleicht noch machbar, wobei es da auch nicht schön ist weil man sich ja die Schlachten ausmalen will. Aber auf der Leinwand muss man sowas zeigen. No Show ist immer schlecht.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 321 Gäste online.