Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Die Privaten Sender und der Umstieg auf HDTV

Gestartet: 04 März 2009 11:06 - 8 Antworten

Geschrieben: 04 März 2009 11:06

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Ja-Sager
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Guten Tag Leute,

wie bekannt sein dürfte, steigen die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ab 2010 auf HDTV um. So sieht die Planung aus und daran wird trotz finanziellen Aufwands auch nichts geändert. Und auch Pro 7 erwägt 2010 die Rückkehr zu HDTV, zusammen mit Sat 1. Maßgebliches Entscheidungskriterium werden hier jedoch die finanziellen Ressourcen der Gruppe sein, die gegenwärtig nicht so üppig sein dürften.

Doch was ist mit RTL? Laut eigenen Angaben ( http://www.digitalfernsehen.de/news/news_742677.html ) will man erst über eine HDTV-Aufschaltung nachdenken, wenn 10% der haushalten HDTV-fähige Endgeräte besitzen.

Nun meine Frage: Sind es wirklich noch keine 10% in Deutschland, die Flachbildschirme anstatt Röhren-TV's besitzen? Ich meine, ich sehe bei jedem erdenklichen Angebot Massen in den Saturn oder den Media Markt rein und raus gehen und ihre Ausbeute enthält sehr oft einen Flachbildschirm. ;) Sind wir Deutschen so (Achtung: Populismus) rückständig?
Geschrieben: 04 März 2009 11:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

es heisst ja noch lange nicht das jeder der einen flachbildschirm besitzt deshalb auch einen hdtv-receiver nutzt ;)...

flachbildschirme haben sicherlich mehr als 10%, nur kannst du an einem flat-tv ja auch einen normalen receiver nutzen der dann halt nur sd-material empfängt...

viele werden erst dann einen hdtv-receiver kaufen, wenn das angebot größer ist. wer kein premiere nutzt wie ich hat an sich nur arte, anixe, eins festival hd und noch einen sender. da sagen sich viele das sich der kauf noch nicht lohnt. wenn die öffentlich-rechtlichen umsteigen, dann werden sicherlich mehr hdtv-geräte verkauft und erst dann werden wohl die privaten nachziehen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 04 März 2009 11:16

Murksl

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Lambrecht
kommentar.png
Forenposts: 88
seit 04.01.2009
display.png
LG 42LF75
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Roger Waters the Wall
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Ich gehe mal davon aus, dass wir in D die 10% Hürde die wirklich HDTV empfangen können noch lange nicht geknackt haben, denn ausser ein HD-fähiger TV muss ja auch noch ein HD-fähiger SAT- oder Kabelreceiver her. Ob HDTV über DVB-T möglich ist weiss ich jetzt nicht, aber selbst dies ist ja auch noch nicht überall zu empfangen...
Also bis RTL auf den HDTV-Zug aufsteigt wird dann wohl noch, ich schätze mal, mind. 4-5 Jahre dauern.

Um Deine Frage nach der "Rückständigkeit" zu beantworten, meines Erachtens ja ;)
Geschrieben: 04 März 2009 11:26

zpOOna

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 24.01.2009
anzahl.png

Also ehrlich gesagt, ist es mir egal, da bei den Sendern eh nur Schrott kommt. Ob ich die Talkshows und den ganzen hirnlosen Müll als SD oder HD vorgesetzt kriege. Einen guten HD Sportkanal und einen HD Seriensender wie FOX oder ABC würde bei mir Begeisterung hervorrufen, für den wäre ich auch bereit einiges an Euronen springen zu lassen. Filme schau ich mir von BD an und und News les ich im Netz, ich weiß gar net wann ich das letzte mal TV geschaut hab. OK 9Live als HDTV wäre vielleicht noch von Interesse :(
Geschrieben: 04 März 2009 11:29

psychosocke

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberneuching
kommentar.png
Forenposts: 2.235
Clubposts: 14
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-46D6390
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 159 mal.
psychosocke sieht jetzt 3D

Ich finde es auch nicht so schlimm, dass die privaten noch nicht umgestiegen sind. Ich würde mich halt freuen, wenn zumindest nur die Blockbuster in HD gezeigt werden. Obwohl ich die selten schaue, da ich das meiste eh schon gesehen habe :p
Aber auch Sportsendungen in HD-Qualität wäre schon toll. Habe zwar Premiere HD, aber ich würde auch gern sowas gucken können, ohne dafür zu bezahlen ;)
Geschrieben: 04 März 2009 11:42

diperz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 16.02.2009
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

ich seh kaum fern von daher ist es mir egal :)
Geschrieben: 04 März 2009 11:43

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von psychosocke
Aber auch Sportsendungen in HD-Qualität wäre schon toll. Habe zwar Premiere HD, aber ich würde auch gern sowas gucken können, ohne dafür zu bezahlen ;)

Hehe, Premiere HD Kanäle erleben dürfen ohne Bezahlung, ach wäre das nicht schön :D

Aber mal zurück zum Thema, mir persönlich ist es ehrlich gesagt Wurst, weil ich unter der Woche nicht einmal 2min TV anschaue, da das heutige Fernsehen größteils nur Dreck ausstrahlt, sorry das ist meine Meinung.
Die Sendungen von heute sind hauptsächlich nur auf Entertainment auf Kosten anderer ala DSDS, Popstars, Dschungel Camp und wie diese ganzen Shows noch so heißen, aus! Dann fummelt noch dazu ein Löffelbieger auf Pro7 jedem Raucher die Nikotinsucht aus und das über die Sendung! Hallo?
Wo bleibt der Spaß bei dem alle lachen können?
Ruck-Zuck, Glücksrad, der Preis ist heiß und viele andere Shows haben damals alle Zuschauer unterhalten und das mit Erfolg!
Heute scheint es mir cool zu sein so Psycho-Teenys auf RTL zu beobachten.
Natürlich laufen auch coole Filme im TV aber die habe ich erstens schon eh auf DVD und selbst wenn nicht würde ich es nicht anschauen, weil die Werbung unerträglich ist.

Mein LCD wird nur eingeschaltet, um Premiere Film + Sportkanal und BDs anzuschauen. Ahh und nicht zu vergessen mit der PS3 zocken ;)
Mein LCD Turner wurde noch kein mal eingesetzt und beim Einschalten erscheint noch ein jungfräuliches schwarz-weiß Griselbild ;)
Geschrieben: 04 März 2009 11:46

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 260 mal.
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

also ich muss auch gestehen das mich es nicht interessiert ob die privaten oder öffentlichen tv sender auf HD umstellen.... das einzige was mich interessiert ist die HD Bundesliga übertragung (bin momentan am überlegen das zu abbonieren und den reciever zu bestellen).... im normalen TV läuft eh nur sch.... und filme gucke ich mir auf BD oder DVD an :-)

Geschrieben: 04 März 2009 18:28

shiraz

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 243
Clubposts: 3
seit 19.08.2008
display.png
Samsung UE-55F6170
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony BDP-S5100
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Zitat:
Zitat von zpOOna
Also ehrlich gesagt, ist es mir egal, da bei den Sendern eh nur Schrott kommt. Ob ich die Talkshows und den ganzen hirnlosen Müll als SD oder HD vorgesetzt kriege. Einen guten HD Sportkanal und einen HD Seriensender wie FOX oder ABC würde bei mir Begeisterung hervorrufen, für den wäre ich auch bereit einiges an Euronen springen zu lassen. Filme schau ich mir von BD an und und News les ich im Netz, ich weiß gar net wann ich das letzte mal TV geschaut hab. OK 9Live als HDTV wäre vielleicht noch von Interesse :(
Ohh nein den von mir so verhassten Geller auch noch in HD ertragen zu müssen .......

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 105 Benutzer und 2409 Gäste online.