Geschrieben: 09 Mai 2023 14:21

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In den USA haben die Ausgaben für Home Entertainment-Produkte einen neuen Meilenstein erreicht. Die Digital Entertainment Group (DEG) hat die US-amerikanischen Videomarktdaten vorgelegt und offenbart, dass alleine im 1. Quartal 2023 in den USA 10,09 Milliarden US-Dollar für Heimkino-Medien ausgegeben wurden. Das entspricht einem Plus von beinahe 15% gegenüber dem Vorjahresquartal und ist eine neue Bestmarke, die sich wirklich sehen lassen kann.
Im Detail waren es einmal mehr die Abos in Form von Subscription-VoD (SVoD), die in den ersten drei Monaten dieses Jahres wieder um 22,22% zulegen konnten und von den 10 Milliarden US-Dollar Umsatz einen beachtlichen Anteil von 8,71 Milliarden US-Dollar einnahmen. Das war dann aber auch schon das einzige Segment, das weiterhin gewachsen ist. Ganz anders sieht es in den restlichen Vertriebssparten aus, denn Kaufdownloads (EST) sind um 12,31% auf 564,6 Millionen US-Dollar zurückgegangen, der digital Verleih (TVoD) sank um 11,5% auf 443,5 Millionen US-Dollar und den physischen Kaufmarkt hat es wieder einmal besonders hart erwischt, denn der Verkauf von Blu-rays, 4K UHDs und DVD erwirtschaftete nur noch einen Umsatz von 377,3 Millionen US-Dollar, was einem deutlich Minus von 26,85% entspricht. (pf)
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