Am 2. März 2023 bringt Warner Home Video zum ersten Mal "Training Day" (USA 2001) von Regisseur Antoine Fuqua auf Ultra HD Blu-ray inklusive HDR10 heraus. Die mit Denzel Washington, Ethan Hawke und Eva Mendes in den tragenden Rollen besetzte 4K-Premiere erscheint im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment mit deutschem Dolby-Digital-5.1-Ton, englischem Dolby-Atmos-Sound sowie mehreren Extras sowohl im Keep Case als auch im limitierten Steelbook. Jörn Pomplitz hat sich den Thriller bereits vor Release in Ultra High Definition angesehen und eine umfassende Besprechung verfasst, die Sie hier vollständig nachlesen können. Die Rezension schließt unser Reviewer mit folgendem Fazit ab:
Für die Darstellung des Bösewichtes erhielt Denzel Washington seinerzeit zu Recht den Oscar in der Kategorie „Bester Darsteller“ – ganz so euphorisch kann man den Film selbst allerdings nicht bewerten, dazu gibt es dann insgesamt gesehen - vor allem in der ersten Hälfte - zu viele Längen, zudem ist das Ende ein wenig zu einfach bzw. ein gutes Stück an der Realität vorbei. Dennoch unterhält der Film über weite Strecken und bietet einen soliden Cop-Thriller, der bis in die Nebenrollen namhaft besetzt ist. Die Neuauflage glänzt sowohl auf Blu-ray als auch im ultra-hochauflösenden Format mit einer sehr guten Bildqualität, an der es nur wenig auszusetzen gibt. Beim Ton sieht es - zumindest für Zuschauer der deutschen Synchro - eher mau aus, kommt diese doch mit einer etwas zu leisen und kraftlosen Tonspur im klassischen Format daher. O-Ton Fans dürfen sich hingegen auf eine pegelstarken und dynamischen Dolby Atmos-Spur freuen, auch wenn diese leider - inhaltlich bedingt - kaum Höheneffekte liefert. Insgesamt gesehen kann man somit Fans des Films dieses Upgrade vor allem in bildtechnischer Hinsicht durchaus empfehlen.
Inhalt: Cop Alonzo Harris (D. Washington) bekommt für seine Arbeit in der Drogenszene von Los Angeles einen neuen Partner zugewiesen. Jake Hoyt (E. Hawke) ist zunächst beeindruckt von den rauhen Methoden und der aggressiven Art, mit der Harris seine Arbeit verrichtet. Zunehmend stellt er jedoch fest, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, denn Harris scheint nicht die, die er dingfest machen soll zu stellen, sondern unterstützt sie auch noch in ihren schmutzigen Geschäften. Hoyt muss sich für eine Seite entscheiden … (sw)