Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Napoleon (Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Ben Miles im Biopic; Regie: Ridley Scott; Kino 22.11.2023 / Apple TV+)

Gestartet: 01 Dez 2022 21:49 - 94 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2023 12:06

copper97

Avatar copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.932
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 183 mal.
Erhielt 371 Danke für 271 Beiträge


Zitat:
Zitat von "prediii"
Gutes Argument.

naja wer sagt denn das die 4h Fassung besser ist ? Ridley ist eh immer so ne Wundertüte. Hab mir schon gedacht das der Film eher mittelmäßig wird. Kann man nur hoffen das er bei Gladiator 2 nen besseres Händchen beweist  :) 
Geschrieben: 17 Nov 2023 04:57

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Freue mich schon auf die epischen Schlachtszenen und das Setdesign. Ich habe gelesen, dass der Director's Cut Vanessa Kirby mehr Raum geben wird. Das lässt hoffen.
Gruß
Frank

Geschrieben: 17 Nov 2023 09:46

Orson

Avatar Orson

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "copper97"
naja wer sagt denn das die 4h Fassung besser ist ? Ridley ist eh immer so ne Wundertüte. Hab mir schon gedacht das der Film eher mittelmäßig wird. Kann man nur hoffen das er bei Gladiator 2 nen besseres Händchen beweist  :) 


Naja, zumindest kann man durch die zusätlichen Minuten der Geschichte mehr Inhalt geben. somit sollten Logiklücken usw aus bleiben....hofft man..
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 19 Nov 2023 14:15

Patrick Jane

Avatar Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ridley Scott wird am 30. November 86 Jahre alt..
Der gute Mann hat seine Meisterwerke gebracht und ist nunmal nicht mehr auf der Höhe seines Schaffens.
Er stellt immer noch viele andere Regisseure in den Schatten, aber neue Meisterwerke erwarte ich nicht mehr von ihm.

Ähnlich bei Clint Eastwood. Sein letztes Meisterwerk war Gran Tourino.
Alles was danach kam konnte nicht mehr mithalten mit seiner Ära der Meisterwerke.
Aber auch der gute Mann ist inzwischen 93 Jahre.
Da sei es verziehen, wenn man etwas nachlässt.
1 Kommentar:
von Orson am 20.11.2023 10:37:
KRASS...Doch schon so alt o.O
Geschrieben: 20 Nov 2023 16:43

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.534
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2040 mal.
Erhielt 2104 Danke für 1531 Beiträge


Finaler us Trailer:
 
Geschrieben: 23 Nov 2023 10:54

Vincent_vega84

Avatar Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei CeDe ist bereits eine Blu-ray bestellbar.

https://www.cede.de/de/movies/?view=detail&branch_sub=0&branch=2&aid=18393948

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 26 Nov 2023 19:23

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
78,8 Mio. weltweit nach 3 Tagen. Ein guter Start für diese Art von Film. Historienfilme haben es traditionell schwer im Kino.
 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Dez 2023 10:07

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, da ist er nun Ridley Scotts neuster Monumentaler Streich. Hm. Am Anfang eins vorweg. Mit der Kino Fassung hat sich der Gute keinen wirklich großen Gefallen getan. Denn leider weiß der Film in der Fassung nicht wirklich was er sein will. Er ist zum Teil Schlachtenepos, Liebesfilm, Geschichtsaufbearbeitung (wobei ich hier einiges anzweifle) und politische Intrige in einem und weiß dadurch keine der geneigten Fans ausreichend zufrieden zustellen, da vieles nur in groben Zügen angesprochen, angerissen und ohne Sinn und Verstand in den Raum geschmissen wird. Vieles passiert einfach zu sprunghaft und ein richtiger roter Faden, der alles zusammen hält und schlüssig fehlt leider auch. Der Versuch knapp 20 Jahre Napoleon in 2 1/2h zu pressen war keine gute Idee. Ich mag auch zu bezweifeln, dass das der 4h Version deutlich besser gelingen wird. Die Zeitspanne ist einfach zu groß, das man sie in einem Film abarbeiten kann. Hier wäre es besser gewesen, wenn er sich mehr auf einen Zeitraum konzentriert hätte und den ausgiebiger erzählt oder aber er hätte das ganze als Mehrteiler konzipiert. Denn leider bleibt in der Kinofassung sehr viel auf der Strecke. Sei es bei der Beziehung, seines Kindes, den Intrigen, der politischen und militären Lage in Europa, den Ränkespielen und vor allem bei den Schlachten. Und das ist mein größter Kritikpunkt. Die Schlachten. Wenn man es ganz genau nimmt, hat man grad mal drei Stück im Ganzen Film. Sie sind alle zwar wunderbar anzuschauen, aber gemessen an der Laufzeit viel zu kurz. Eine kleine Ausnahme macht hier Waterloo. Muss es ja auch, da es ja seine endgültige Niederlage war. Was besonders zum Schluss im Abspann schmerzlich wird, wenn sechs Schlachten mit den Verlusten aufgezählt wird und man nur drei davon zu Gesicht bekommen hat.
Und dann gibt es ja noch den berühmt berüchtigten Russlandfeldzug. Der wird leider sehr schnell abgehandelt. Sei es der Feldzug selber und die anschließende Machtenthebung und Verbannung. Das ist eins der Schlüsselmomente in seiner Leben und dann wird das ganze nur in ein paar Minuten erzählt. Echt schade. Auch wird einem der Sinn des Ägyptenfeldzuges in der Kinofassung nicht klar, da der Abschnitt einfach so reingeschmissen wurde, ohne groß was zu erklären. Auch empfand ich den Film als etwas zu Blutleer. Es gibt schon die eine oder andere Szene, so ist das ja nicht. Aber so richtiges Schlachten Gefühl kommt nicht rüber, da es so willkürlich passiert. Lässt sich schwer beschreiben. Auch hat mir teilweise der Soundtrack überhaupt nicht zugesagt. War irgendwie nicht meins.
Genug der negativen Worte, jetzt noch bisschen was positives. Die Ausstattung, die Schauspieler, die Kostüme, die Sets, die Bilder und auch die wunderbar in Szene gesetzten Schlachten sind top. Als fürs Auge wird hier ordentlich was geboten. Und Joaquin Phoenix als Napoleon ist ja mal der Oberhammer. Zwar mit einem Hang zum Overacting, aber trotzdem genial anzuschauen. 
Trotz alle dem ist Napoleon in der Kinofassung für mich Ridley Scotts schwächster Film. Da hat mir The Last Duell deutlich besser gefallen. Es lohnt sich zwar, ihn aufgrund der Bilder im Kino anzuschauen, aber es kann passieren, das er einem nicht begeistert zurück lässt. 

6/10 erfolgreichen Schlachten.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 03 Dez 2023 18:04

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also in Frankreich sind die meisten Reviewer ziemlich schlecht auf den Film zu sprechen was historische Genauigkeit und vor allem auch Napoleons Charakterdarstellung angeht. Da ist wohl 95% ausgedacht und nicht wirklich realistisch.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Dez 2023 09:19

Samuraigladiator

Avatar Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe vorgestern Napoleon gesehen und fand ihn gut. Leider merkt man brutal die Schere. Die 4 Stunden Version wird mir sicherlich noch sehr viel besser gefallen. Eventuell wird der Film sogar ein Meisterwerk. 
 
Gruß
Frank


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 3379 Gäste online.