Geschrieben: 26 Okt 2022 11:56

Admin
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.156
seit 20.11.2013
LG OLED55C27LA
Sony PlayStation 5
Bedankte sich 19 mal.
Wie immer am Mittwoch einer Woche freuen wir uns, Ihnen an dieser Stelle abermals die neusten Blu-ray Rezensionen der letzten Woche zusammengefasst vorzustellen. In dieser Woche legen wir mit einer Rezension von Michael Speier, der sich die Neuauflage des Titels "Muttertag" (1980) ansah. Als Fazit hält er in seiner Rezension fest: "...Der endlich frei verkäufliche Kultklassiker macht auf Blu-ray Disc eine gute Figur, ohne dabei sonderlich zu überraschen. Das Bild ist gut bis sehr gut ausgefallen, lässt aber noch ein wenig Luft nach oben. Der Ton ist brauchbar, könnte aber auch eine Frischzellenkur vertragen. Dafür ist das umfangreiche Bonusmaterial ein echter Gewinn. Der Film selbst lebt in erster Linie von seinem Ruf und bietet typische Troma-Unterhaltung mit vielen Albernheiten aber auch einer relativ ernsten und vor allen Dingen brutalen Grundnote. Die Effekte wirken aus heutiger Sicht eher altbacken, aber aus (Horror-)Filmhistorischer Sicht ist der Klassiker ein Meilenstein, der in keiner gut sortierten Horrorsammlung fehlen sollte."
Jörn Pomplitz unterdessen steuert ein Review zur 4K UHD Blu-ray von "Old Henry - True Legends Never Die" in der Mediabook-Version bei. Am Ende seines ausführlichen Tests kommt er zum Fazit: "...Mit seinem Westerndrama liefert Regisseur und Drehbuchautor Potsy Ponciroli mehr Wortgefechte als Schießereien, die es leider und mehr oder weniger ausschließlich erst im Finale gibt. Bis dahin wird man Zeuge einer teils ergreifenden Vater / Sohn-Beziehung sowie einer eher vorhersehbar ablaufenden Story, die leider keine großartigen Wendungen oder Charakterentwicklungen mit sich bringt. Dennoch zieht der Spannungsbogen immer wieder genügend an, sodass der Zuschauer über die knapp 100 Minuten Laufzeit bei der Stange gehalten und gegen Ende dann endlich mit einem bleihaltigen Finale belohnt wird. In bildtechnischer Hinsicht holt man leider nicht alles aus den Möglichkeiten einer 4K Ultra HD heraus, was aber vermutlich auch an den Design-Entscheidungen liegen könnte, mit denen der Film erstellt wurde. Bietet das Bild doch einen sehr körnigen Look, der dann auf eine karge Herbstlandschaft ohne großartige farbliche Akzente trifft. Mangels Tiefenschärfe fallen zahlreiche Landschaftsaufnahmen zudem etwas matschig aus. Akustisch tritt vor allem die ruhige Inszenierung auf die Bremse und lässt die unkomprimierte Tonspuren nicht zeigen, was in ihnen steckt. Lediglich im Finale pfeifen einem dann die Kugeln wortwörtlich im die Ohren. Ein kurzes Making-of und ein paar Trailer verlängern das Westernfeeling dann leider nur marginal."
Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Zu den News