Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

M3GAN (2023)

Gestartet: 12 Okt 2022 20:43 - 30 Antworten

Veröffentlichung:
30.03.2023
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Jan 2023 12:21

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.921
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2230 mal.
Erhielt 2242 Danke für 1629 Beiträge

aktuelle Zahlen sehen gut aus:

https://www.boxofficemojo.com/release/rl1110147841/

Worldwide    $45,033,000
Geschrieben: 12 Jan 2023 12:24

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2230 mal.

Hier 3 dt TV Spots zum Film:

hier die aktuellen Zahlen:

https://www.boxofficemojo.com/release/rl1110147841/

Worldwide    $50,851,202

Geschrieben: 12 Jan 2023 14:08

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gehe heute Abend rein und werde berichten.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 15 Jan 2023 23:05

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So nun komme ich auch mal dazu meine drei Zeilen zu diesem Streifen zu schreiben. Die Story um eine Mörderpuppe dürfte bekannt sein und ist nicht neu. Und gerade wegen dem direkten Vergleich zu DER Mörderpuppe of all time (ich rede natürlich schon Chucky) muss sich so ein Film nun mal stellen und der Trailer verspricht zwar nicht unbedingt viel neues, hat mich aber angefixt und ins Kino gelockt. Klar die ganze Mörderpuppen-Thematik wurde ins Hier und Jetzt mit den aktuellen Themen Robotik, Künstliche Intelligenz und Cloud gebracht aber im Grunde haben wir ein sehr einfach gehaltenes Konstrukt:

Nach einem schweren Autounfall wird ein Mädchen (Cady) zu Ihrer Tante (Gemma) gebracht die das Sorgerecht beantragt hat. Gemma ist allerdings eine Spielzeugentwicklerin deren Karriere klar im Vordergrund steht. Aktuell arbeitet sie an M3GAN, einem AI-Roboter der die Spieleindustrie ähnlich revolutionieren soll wie Tesla den E-Auto Markt (Tesla wird sogar im Film erwähnt). Da Cady schwer ins Leben zurückfindet testet Gemma an ihr den Umgang mit M3GAN und beide werden beste Freunde. Das Hauptprotokoll ist natürlich der Schutz von Cady. Nach und nach lernt M3GAN aber das Verhalten der Menschen kennen und verwandelt sich quasi in Syknet auf zwei Beinen. Mehr möchte ich zur Synopsis gar nicht schreiben.

Wo fang ich jetzt am besten an? Zu keiner Zeit konnte mich der Film wirklich abholen und mitreißen. Das liegt gar nicht so sehr an der einfachen Story womit ich erst mal kein Problem habe. Ganz im Gegenteil fand ich es mal wieder erfrischend einen neuen "Böser-Roboter-Film" zu sehen. Und M3GAN ist echt gut umgesetzt und es macht Spaß die Szenen mit ihr zu sehen. Aber ALLE Darsteller drum herum (inkl. der Hautpfiguren) sind einfach nur so dermaßen ätzend. Zu niemanden habe ich irgendein Verhältnis aufbauen können und ich habe schon in den ersten 15 Minuten irgendwie allen den Tod gewünscht. Kein guter Einstieg in einen Film und ab da an wurde es auch nicht besser. Der vorhersehbare Plot macht es dann auch nicht besser aber wirklich schlimm sind dann wieder diese dummen Entscheidungen. Ich meine es sterben plötzlich die Leute im Umfeld von Gemma aber niemand fragt sich ob das im Zusammenhang mit der Puppe stehen könnte. Come On! Als endlich der Hauptdarstellerin ein Licht aufgeht ist es natürlich schon zu spät. Aber es sind halt auch so dumme Aktionen wie die Szene wo die Entwickler M3GAN durchchecken sollen und sich völlig überrumpeln lassen. Und da haben wir das nächste Problem: wann ist denn aus der Main-Routine "Cady schützen" ein "ich kille jetzt auch für Cady völlig harmlose Leute"-Routine geworden? Man musste wohl einfach ein paar mehr Kills einbauen. Egal ob logisch oder nicht.

Und da wären wir dann bei den Kills. Ich meine es ist ein PG-13 Film und dementsprechend wird wirklich alles weggeblendet. Dafür das es sich um einen Sci-Fi-Horrorfilm für ein bestimmtes Publikum handelt keine gute Idee. Auf eine R-Rated Fassung spekuliere ich mal nicht obwohl einige Kills das Zeug dazu hätten echt gut zu sein. Alleine die Szene mit der Nachbarin. Oh Boy da könnte man einiges rausholen.

Tja ab und an hatte ich auch das Gefühl das der Film selbst nicht so richtig wusste welche Stilrichtung er haben soll. Ich meine es gibt Szenen in denen M3GAN Popsongs (u.a. Titanium von David Guetta) A Capella singt. Es soll also humoristisch sein. Dazu natürlich die Kelle Gesellschaftskritik in Bezug darauf das wir immer weniger unsere Kinder selber erziehen und dies einfach in andere Hände legen. Und dann doch wieder Doll-Horror der aber zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz an einen Chucky rankommt. Weder vom Charisma der Puppe, noch von der übertriebenen und derben Komik. Statt dessen werden lieber Hommages an den Terminator (genial im Finale) oder Real Steel (ja der mit Hugh Jackman) gebracht. Nett aber helfen am Ende auch nicht den Film über die Mittelmäßigkeit zu heben.

Fazit: Ich war froh als nach knapp 100 Minuten der Abspann lief und war eher enttäuscht das der Trailer mir irgendwie einen besseren Film suggerierte. Ich will jetzt nicht sagen das es ein kompletter Vollflop ist aber wirklich gut ist er nun mal auch nicht. Die erste Enttäuschung 2023 auf jeden Fall und leider wurde wohl nach den ersten Einspielergebnissen direkt ein Sequel in den Raum geworfen. James Wan hat eine Fortsetzungsmöglichkeit auch mit in den Film am Ende eingebaut. Ist ja Usus bei solchen Filmen. Für einmal schauen dürfte es den meisten reichen. Ins Kino muss man deswegen aber nicht gehen und man kann entspannt den Heimkino-Release abwarten. Ich gebe mal

5,5 von 10 Cloud Uploads
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 16 Jan 2023 07:37

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Danke dir für dein Fazit. Da habe ich ja nicht mal mehr Elan auf eine R-Rated/Unrated Version zu warten. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 16 Jan 2023 09:44

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

Anders wie @Belphegor bin ich froh darüber, wenn bei Tötungsszenen abgeblendet wird, so war es in den Schwarzweiß - Filmen ja früher auch üblich. Da war das Publikum noch nicht so gelangweilt und reizüberflutet, wodurch es sich an den jeweiligen Stellen selbst die schrecklichsten Dinge ausmalen konnte, statt sie auch wirklich zu sehen. 

Zurück zu "Megan": Weil fast jede Redaktion den Film hypt, ahne ich, dass er vielleicht seine Schwächen hat, denn nur bei solchen Filmen wird penetrant geworben und viel darüber berichtet (neben dem Clickbait). Dass ständig über deutlich blutigere Szenen berichtet wird, halte ich für geschicktes Marketing. Entweder waren sich die Macher*innen bewusst, einen weniger brutalen Film für ein breites Publikum zu machen, dann hätten sie auch keine blutigeren Szenen gedreht. Oder der Verleih drängte sie auf eine doppelte Veröffentlichung (eine harmlosere Kinofassung, eine brutale Heimkinoversion), um doppelt Kasse zu machen.

Ich freue mich jedenfalls darauf, den Film beizeiten im Stream anzusehen.
Geschrieben: 19 Jan 2023 09:06

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Und da haben wir das Sequel: M3GAN 2.0 soll 2025 kommen da der Film weltweit die 100 Mio. $ Einspielgrenze überschritten hat. Wie in meiner Review geschrieben bin ich da jetzt kein großer Freund von aber die Tür dazu wurde mit dem Ende des Films auch weit aufgerissen.

Bzgl. meiner Kritik das der Film zu blutarm ist habe ich nun auch ein Video gesehen wo das Thema aufgenommen wurde. Die ursprüngliche Vision der Macher war es einen härteren Film zu kreieren (R-Rated). Durch drängen des Studios auf ein PG-13 wurde dann entsprechend geändert und abgeschwächt. Also auch hier wieder der Eingriff "Geld vor Kunst" was an sich nicht sein sollte.

Leider wird der Film im Heimkinorelease auch nur in seiner 106 Minuten Fassung auf BD/DVD (die UHD wird sich ja komplett gespart) erscheinen. Nun hoffe ich wenigstens auf Deleted Scenes die möglicherweise die Ursrpungsvision der Macher zeigen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Minimalist2000 am 19.01.2023 09:21:
Ah, okay, also geht es dann doch darum, doppelt Kasse zu machen, wie ich in meinem Beitrag schon vermutet habe und wie du auch richtig erkannt hast. Schade, dass es zu solchen Eingriffen in die Kunst kommt und die Werke nicht so veröffentlicht werden, wie sie geplant sind.
Geschrieben: 19 Jan 2023 22:45

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2194 mal.
Erhielt 1688 Danke für 597 Beiträge

Ist das schon bestätigt, das keine härtere Fassung erscheinen wird ?

1 Kommentar:
von Belphegor am 20.01.2023 14:22:
@tom_30 : Angekündigt ist aktuell nur die DVD/BD im Keep Case mit der Kinofassung von 106 Minuten. Sieht nicht so aus das da noch was anderes nachkommt.
Geschrieben: 23 Jan 2023 11:31

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2230 mal.

https://www.boxofficemojo.com/release/rl1110147841

Worldwide    $124,612,510
Geschrieben: 06 Feb 2023 13:15

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2230 mal.

https://www.boxofficemojo.com/release/rl1110147841

Worldwide    $ 158,592,375

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 2183 Gäste online.