Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Vorwurf „Bluray-disc.de“ setzt sich viel zu wenig ein bezüglich deutschen HD-Tons!!!

Gestartet: 27 Feb 2009 13:48 - 165 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 02 März 2009 19:53

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Auch wenn der Thread etwas unglücklich startete, wäre es tatsächlich schön, wenn wir eine einigermaßen aggressionsfreie Diskussion hinbekommen würden.

Ich finde einerseits tatsächlich, dass die vorherrschenden Verhältnisse bezüglich HD-Ton nicht optimal sind. Es wird geworben mit bestem Bild und Tonerlebnis und dann werden mögliche hochwertige Toncodecs nicht genutzt und liegen brach.
Das ist tatsächlich enttäuschend für den Anwender.

Auf der anderen Seite ist es oft so, dass die zur Verfügung stehenden Quellmaterialien bei der Erstellung eines Masters auf einem recht "preiswerten" Niveau angesiedelt sind. Wenn in der Filmproduktion zum Erstellen des Soundtracks zum Beispiel noch auf Soundbibliotheken zurückgegriffen wird, die gerade mal 44,1 kHz und 16 Bit haben (welche dann auf 48k 24 Bit hoch-"skaliert" werden müssen, um in die aktuelle Produktion eingebunden zu werden), dann sind das Momente, in denen man erschrickt und sich wundert mit welch "veralteten" Techniken hier noch professionell gearbeitet wird.

Daß auf der Produktions-, bzw. Postproduktionsseite dann der Techniker sagt: "Wozu lossless und wozu 96 kHz? Ich weiß doch welche Qualität das Quellmaterial hatte..." ist nur verständlich.
Auch hier haben sich über Jahre und Jahrzehnte Dinge eingespielt, die einem audiophilen Konsumenten, der kurz mal hinter die Kulisssen blicken darf, die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.

Was wäre nun besser? Den Slogan "Perfektion in Bild und Ton" an die realen Gegebenheiten anpassen und fairerweise abzuändern in "Perfektion in Bild aber nicht in Ton", oder "Perfektion in Bild"
Oder daran zu arbeiten, dass die Ergebnisse dem Slogan auch gerecht werden.
Da sehe ich aber weitreichende Änderungen in Strukturen und Infrastrukturen auf die Filmverleihe zukommen. Ob die das mitmachen wollen und sich leisten können?
Geschrieben: 02 März 2009 20:07

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

@keks:

Sicher einer von vielen sachlichen und argumentativ richtigen Beiträgen.

Leider erscheint es in diesem Thread immer wieder so, dass genau diese Beiträge nicht erwünscht sind oder einfach nicht gelesen werden.

Als Antwort kommt wieder irgendein einzelner Satz von Leuten ohne stichhaltige Argumente.... "Perlen vor die Säue" befürchte ich.

Deswegen verabschiede ich mich aus zumindest diesem Thread endgültig, da Verfasser und Mitstreiter zu wenig Argumente bringen - letzlich aber jede fundierte Antwort ignorieren.

Ciao
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 02 März 2009 20:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

eigentlich geht es hier ja um den Vorwurf "Bluray-Disc.de" tut nichts
Ich bin überzeugt davon das sie hinter den Kulissen viel tun bzw das sie alles tun was innerhalb ihrer Möglichkeiten liegt
Wurde weiter vorn im Thread ja auch schon bestätigt

Was sollten sie denn wohl öffentlich tun? Jeden 2ten tag schreiben und lamentieren "hat sich immer noch nix getan bezüglich HD-Ton"?
Oder wie HDTV38 hier permanent zum Boykott auffordern?

Mal ehrlich, das will doch keiner lesen. Die Seite würde sich schnell tot laufen, die Zugriffszahlen sinken

Ein Problem wird denke ich mal auch darin liegen das man bei den Firmen höchstens die deutschen Vertreter zu fassen bekommt. Und die finden bei den "Mutterfirmen" oft selber wenig Gehör und stehen selber verzweifelt da weil sie nur wiedergeben können was man ihnen von oben vorgibt (kenne ich zumindest aus anderen Bereichen so)
Geschrieben: 02 März 2009 20:23

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von lauiman
@keks:

Sicher einer von vielen sachlichen und argumentativ richtigen Beiträgen.

Leider erscheint es in diesem Thread immer wieder so, dass genau diese Beiträge nicht erwünscht sind oder einfach nicht gelesen werden.

Als Antwort kommt wieder irgendein einzelner Satz von Leuten ohne stichhaltige Argumente.... "Perlen vor die Säue" befürchte ich.

Deswegen verabschiede ich mich aus zumindest diesem Thread endgültig, da Verfasser und Mitstreiter zu wenig Argumente bringen - letzlich aber jede fundierte Antwort ignorieren.

Ciao

Was heißt nicht erwünscht und gelesen werden?
Gerade die Beiträge von Keks sind erwünscht.
Und ich kann bescheiden sagen dass ich die Anlage dazu habe, und praktische Erfahrung sammeln konnte was den Vergleich von Standard DVD Ton zu HD-Ton angeht ganz im Gegensatz zu anderen die nur Stereo hören.;)
Und der Unterschied ist meiner Meinung nach größer wie manch einer hier behauptet und es vielleicht noch nicht mal selber praktisch hören konnte.

Mal nee andere Frage wie kommt es das kleine deutsche Firmen die angeblich wenig Geld zur Verfügung haben wie Kinowelt, Concorde, usw. hervorragende DTS-HD Master erstellen???
Ich denke das kostet richtig Geld?
Geschrieben: 02 März 2009 20:55

Gast

Zitat:
Zitat von HDTV38
Mal nee andere Frage wie kommt es das kleine deutsche Firmen die angeblich wenig Geld zur Verfügung haben wie Kinowelt, Concorde, usw. hervorragende DTS-HD Master erstellen???
Ich denke das kostet richtig Geld?

Die bringen ja nur eine einzige Version raus weil sie nur für DE die Rechte haben. Ausserdem wird auf andere Dinge verzichtet die auch Geld kosten und mir beispielsweise viel wichtiger als die deutsche Synchro sind, nähmlich die Untertitel. Auch auf Extras wird teilweise verzichtet. Und als hervorragend würde ich denn auch nicht immer bezeichnen. Das merkt man besonders bei Kinowelt (z.b. Mr & Mrs Smith)

Die Majors wie z.b. Universal, Fox oder Paramount bringen meist Europaversionen raus, da sie die Rechte in den großen (vom Markt her wichtigen) europäischen Ländern haben. Gäbe es also von diesen Labels auch HD Sound als Snychro auf deren BD´s müsste der nicht nur in deutsch sein, sondern auch spanisch, französisch, italienisch, usw. (sonst wird ja wieder jemand benachteiligt ;)). Das ganze wäre dann sicher zu teuer und scheint auch lt. den aktuellen Verkaufszaheln auch nicht nötig zu sein, das sich gerade solche BD´s am besten verkaufen.
Geschrieben: 02 März 2009 22:24

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Auch wenn der Thread etwas unglücklich startete, wäre es tatsächlich schön, wenn wir eine einigermaßen aggressionsfreie Diskussion hinbekommen würden.

Ich finde einerseits tatsächlich, dass die vorherrschenden Verhältnisse bezüglich HD-Ton nicht optimal sind. Es wird geworben mit bestem Bild und Tonerlebnis und dann werden mögliche hochwertige Toncodecs nicht genutzt und liegen brach.
Das ist tatsächlich enttäuschend für den Anwender.

Auf der anderen Seite ist es oft so, dass die zur Verfügung stehenden Quellmaterialien bei der Erstellung eines Masters auf einem recht "preiswerten" Niveau angesiedelt sind. Wenn in der Filmproduktion zum Erstellen des Soundtracks zum Beispiel noch auf Soundbibliotheken zurückgegriffen wird, die gerade mal 44,1 kHz und 16 Bit haben (welche dann auf 48k 24 Bit hoch-"skaliert" werden müssen, um in die aktuelle Produktion eingebunden zu werden), dann sind das Momente, in denen man erschrickt und sich wundert mit welch "veralteten" Techniken hier noch professionell gearbeitet wird.

Daß auf der Produktions-, bzw. Postproduktionsseite dann der Techniker sagt: "Wozu lossless und wozu 96 kHz? Ich weiß doch welche Qualität das Quellmaterial hatte..." ist nur verständlich.
Auch hier haben sich über Jahre und Jahrzehnte Dinge eingespielt, die einem audiophilen Konsumenten, der kurz mal hinter die Kulisssen blicken darf, die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.

Was wäre nun besser? Den Slogan "Perfektion in Bild und Ton" an die realen Gegebenheiten anpassen und fairerweise abzuändern in "Perfektion in Bild aber nicht in Ton", oder "Perfektion in Bild"
Oder daran zu arbeiten, dass die Ergebnisse dem Slogan auch gerecht werden.
Da sehe ich aber weitreichende Änderungen in Strukturen und Infrastrukturen auf die Filmverleihe zukommen. Ob die das mitmachen wollen und sich leisten können?

Wahrscheinlich wollen sie es nicht weil es Geld kostet.

Ich verlange ja es nicht bei alten filmen da kann der Slogan "Perfektion in Bild aber nicht in Ton" bleiben.
Aber bei nagel neuen Filmen(The Dark Knight) doch bitte schön kann man es erwarten und verlangen da sollte der Slogan"Perfektion in Bild und Ton" Pflicht sein!
Geschrieben: 02 März 2009 22:47

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Obwohl bei alten Filmen auch viel möglich ist man braucht sich nur "Der mit dem Wolf tanzt"(1990) anzuschauen ich glaube der wurde noch nicht mal in 5.1 gemacht damals also noch vor der Digital Ära, und trotzdem hat es Kinowelt geschafft einen wunderbaren 7.1 DTS-HD-Master Mix zu erstellen was übrigens auch für Terminator-2 der Fall ist;)
Geschrieben: 03 März 2009 11:42

skipper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 272
Clubposts: 11
seit 01.03.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Ich denke es ist mitunter auch schwer an solche Infos ranzukommen! Die meisten Emails werden entweder gar nicht erst beantwortet, oder werden mit einem Standart schreiben abgefertigt!
Bei 20fox wurde mir diesbezüglich nur ein Link geschickt, wo ich mich für 5000€ jährlich für Presse infos hätte anmelden können! Die meisten Studios wissen selbst gar nicht viel über Ihre Vermarktungen.

Das beste Beispiel was ich mit erlebt habe war bei SAW. Ich hatte da ne mail hingeschrieben, da ich Fragen über die DVD Fassung hatte. Als Antwort kam dann nur, das sich die Studios bezüglich des Filmmaterials nicht äußern können!
Geschrieben: 03 März 2009 20:46

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von skipper
Ich denke es ist mitunter auch schwer an solche Infos ranzukommen! Die meisten Emails werden entweder gar nicht erst beantwortet, oder werden mit einem Standart schreiben abgefertigt!
Bei 20fox wurde mir diesbezüglich nur ein Link geschickt, wo ich mich für 5000€ jährlich für Presse infos hätte anmelden können! Die meisten Studios wissen selbst gar nicht viel über Ihre Vermarktungen.

Das beste Beispiel was ich mit erlebt habe war bei SAW. Ich hatte da ne mail hingeschrieben, da ich Fragen über die DVD Fassung hatte. Als Antwort kam dann nur, das sich die Studios bezüglich des Filmmaterials nicht äußern können!

Was meinst du mit Infos?
Und 5000€ soll das kosten kann man garnicht glauben!!!
Geschrieben: 03 März 2009 23:58

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

Hast du es denn jetzt mal probiert, eine Petition zu starten bezüglich des HD-Tons?ich wette wenn du genug Leute findest werden sie dir sogar Gehör schenken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 51 Benutzer und 283 Gäste online.