Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Bluray Plasma oder Lcd?

Gestartet: 26 Feb 2009 18:47 - 140 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2010 09:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich denke, dass das einbrennen heutzutage kaum mehr ein thema ist, weder bei plasma, noch bei lcd. bei den plasmas wird ja soweit ich weiß das bild um ein pixel oder so ähnlich verschoben. die taskleiste kann man eh aufklabbar machen - sollte also eigentlich nicht so das problem sein.

am besten den bildschirmschoner auf eine minute einstellen im windows, dann kommt sofort der schoner, wenn man mal am wc ist.
ich denke, ich werde wieder zu plasmas zurück wechseln.

mal ne kurze frage (da ich mich mit plasma lang nicht beschäftigt habe): diese 600hz technik, ist das ebenfalls ne zwischenbildberechnung oder ist das gegen das filmmern?
Geschrieben: 07 Jan 2010 09:29

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Ist glaube ich gegen das flimmern. Die 100 Hz technick ist die Zwischenbild berechnung.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 07 Jan 2010 09:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ah super, dann bin ich ja gerüstet - der samsung hat sowohl 100hz motion als auch 600hz subfield motion :thumb:
Geschrieben: 07 Jan 2010 09:38

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Mein LG 50 PS 7000 auch :)

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 07 Jan 2010 10:34

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
mal ne kurze frage (da ich mich mit plasma lang nicht beschäftigt habe): diese 600hz technik, ist das ebenfalls ne zwischenbildberechnung oder ist das gegen das filmmern?
Soweit ich das verstehe, stehen die 100Hz für die Ausgabe. D.h sehen wirst du bei jedem 100Hz Fernseher ein 100Hz Bild (Also gegen das Flimmer das man ja bei 50Hz Fernseher sehen kann).

Die 600Hz stehen aber für die Zwischenbildberrechnung, und geht es nach Panasonic ist 600 Hz beim Plasma das Minimum für eine 100% Full-HD Bewegungsauflösung.
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/34908-plasma-bewegtbildaufloesung-neo-pdp.html

PS: Jetzt seitdem ich meinen Plasma seit paar Monaten nutze, fällt mir erst der schlechte Schwarzwert bei meinen LCD Monitoren auf. :) Ich kann mir zumindest nicht mehr vorstellen auf LCD umzusteigen. Die LEDs sind meist sowieso Mogelpackungen ohne Local Dimming und wenn nicht meist zu teuer und das Schwarzwert ist immer noch nicht so wie bei Plasma. (Dafür werden zurzeit einfach noch zu wenige Dimming LEDs verbaut...)

Wenn überhaupt wechsele ich höchstens noch auf Laser oder OLED.

Das Flimmern das hier erwähnt wird könnte auch das typische Plasma Rauschen sein, das man aber erst sieht wenn man so 20cm vor dem Display ist....
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 07 Jan 2010 10:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

prima. vielen dank für die aufklärung. ich muss zugeben, ich hab mich in den letzten 3 jahren nur mit lcd´s beschäftigt. :o

freu mich aber schon, meinen neuen heute probezugucken.

irgendwie fehlt in diesem forum eine hardware-review-abteilung. sollten wir vielleicht mal deswegen anfragen. :)
Geschrieben: 07 Jan 2010 12:19

XxTheBestionxX

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

bevor du dir was anschaust solltest du evt die burosch dvd mitnehmen und den tv erstmal vom demo modus entfernen udn etwas einstellen. mm hat doch eh alles auf max damit jeder stehen bleibt denke ich mal^^
Geschrieben: 07 Jan 2010 12:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die 400 bzw 600Hz sind die Anzahl der Plasmazündungen ;)

Panasonic hat es da nu noch geschafft eine Art Zwischenbildberechnung einzubauen, die aber nix mit den normalen 100/200Hz zu tun hat (kein Soap-Effekt)

Den ganzen Technikkram hab ich auc nicht verstanden, entscheidend ist was dabei rauskommt ;)
Geschrieben: 07 Jan 2010 12:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
bevor du dir was anschaust solltest du evt die burosch dvd mitnehmen und den tv erstmal vom demo modus entfernen udn etwas einstellen. mm hat doch eh alles auf max damit jeder stehen bleibt denke ich mal^^

ich hab mir im internet mal gute einstellungen notiert - die werde ich mal durchprobieren und dann das video abspielen.

Zitat:
die 400 bzw 600Hz sind die Anzahl der Plasmazündungen ;)

d.h. - je mehr zündungen, desto...? (besser, schärfer, kein flimmern etc)

Zitat:
Den ganzen Technikkram hab ich auc nicht verstanden, entscheidend ist was dabei rauskommt ;)

das stimmt. inwzischen ist der technikwir war bei lcd´s schon teilweise so undurchsichtig wie bei den plasmas: 100 hz da, pulldown, 200hz dort, 600hz, 400hz, zwischenbildberechnung, judder, etc etc etc :eek:
Geschrieben: 07 Jan 2010 12:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ja

die 400/600Hz sorgen für eine bessere Bewegungsschärfe, und das ohne die im anderen Thread genannten Nachteile der 100/200Hz (Artefakte)

Aber wie gesagt, diese "Zwischenbildberechnung" hat bisher nur Panasonic. Was das damit bei Samsung auf sich hat weiß ich nicht (hab hier eh zum ersten mal gelesen das die auch 400Hz anbieten)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 168 Gäste online.