Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Smile (2022) (Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kal Penn; Regie: Parker Finn; 30.09.2022)

Gestartet: 22 Juni 2022 17:53 - 14 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2022 17:53

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Smile ist ein kommender amerikanischer psychologischer Horrorfilm, der von Parker Finn in seinem Spielfilmdebüt geschrieben und inszeniert wurde und auf seinem Kurzfilm Laura Hasn't Slept basiert. Die Filmstars sind Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kal Penn, Rob Morgan, Kyle Gallner und Caitlin Stasey.

Hier schonmal der erste Trailer.

Geschrieben: 30 Sep 2022 15:02

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.873
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2214 mal.
Erhielt 2234 Danke für 1623 Beiträge

Hier der us Trailer:

Hier der dt Trailer:

Geschrieben: 30 Sep 2022 15:03

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2214 mal.

Hier der finale us Trailer:

Hier der dt TV Spot:

Geschrieben: 10 Okt 2022 21:36

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2194 mal.
Erhielt 1688 Danke für 597 Beiträge

Der Film muß richtig gut sein, die Zahlen in Deutschland steigen massiv in die Höhe.
Link: https://www.filmstarts.de/nachrichten/18544639.html

Geschrieben: 10 Okt 2022 22:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ist auch in den USA weiterhin sehr gut und auf Platz 1 im box office.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 12 Okt 2022 20:37

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2214 mal.

neuer dt TV  Spot:

Geschrieben: 21 Okt 2022 02:49

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Komme grad aus der Spätvorstellung und muss nun ein paar Zeilen zu dem neuen "Kino-Phänomen" schreiben. Das war er also!? Der aktuell absolut gehypte neue Horrorhit aus dem Hause Paramount der aktuell bei 141 Mio. $ Einspielergebnis steht. Ich habe extra so eine Randvorstellung genommen damit nicht der ganze Saal voller Teens ist und das war gut so. Der Film ist sehr ruhig, kaum von Musik untermalt und man hört jedes Störgeräusch. Wem sich der Film also entfalten soll, sollte auf einen leeren Saal hoffen oder auf die Heimkinoauswertung warten. Bis auf den allseitsbekannten Trailer habe ich nichts zu dem Film gesehen und wollte mich so natürlich überraschen lassen.

Dies ist auch gelungen denn ab Minute eins zog mich der Film in seinen Bann. Die Eröffnungsszene ist quasi der Trailer und leider wird uns da halt schon eine dicke Überraschung weggenommen. Was allerdings hart war, war dann doch wie explizit diese Szene ist. Vor wenigen Jahren hätte es dafür noch ne FSK 18 gegeben und in den USA läuft der auch mit nem R-Rating (also ab 17 Jahren). Schön ist dann die Odyssee von Rose mitzuerleben wie sie immer mehr in ihren Wahn verfällt. Ich möchte hier nicht Spoilern weswegen ich alles recht wage lasse. Interessant find ich das der Film wirklich so gut ankommt, da das Zielpublikum mit so langsamen und leisen Filmen eher weniger anfangen kann. Ich hatte mich eher auf einen Film der von Jumpscare zu Jumpscare springt eingestellt. So ist er aber nicht. Wobei es einige wirklich gute Schrecksekunden gibt und auch mir zumindest einmal es kalt über den Rücken gelaufen ist. Trotzdem terrorisiert der Film nicht in einer Tour wie es andere Genrevertreter gerne machen und versteht es eine bedrückende und überaus spannende Atmosphäre aufzubauen und ansich über die ganzen 2 Stunden zu halten. Zu keiner Zeit kam er mir trotz der längeren Laufzeit (gemessen für Horrorfilme) langatmig oder langweilig vor. Ich würde Smile am ehesten mit Insidious vergleichen. Das Erstlingswerk war damals auch einfach perfekt und zog leider nen ganzes Cinematic Universe nach sich. Das wird uns bei Smile wegen dem Erfolg leider auch nicht erspart bleiben.

Wenn ich so drüber nachdenke habe ich an sich keinen einzigen richtigen Kritikpunkt. Der Cast ist gut gewählt, wobei man die meiste Zeit halt mit der Hauptdarstellerin verbringt. Zudem handeln die Leute auch nicht strunzdoof was ja gerne mal in solchen Filmen passiert. Außerdem kommt kein Woke/Diversitäts-Quatsch auf und es wird nicht mit der Keule einem in die Fresse getreten um irgendeine Message zu platzieren. Es ist endlich mal wieder einfach nur ein ganz normaler, handwerklich gut gemachter und spannender kleiner Horrorfilm mit natürlich Referenzen zu anderen Genrevertretern. Vorneweg, wegen der Handlung, stand The Ring bzw. Ringu Pate und das Finale erinnert mit der Hütte natürlich an Tanz der Teufel. Horrorfans kommen hier voll auf ihre Kosten.

Höchstens am Ende das eingesetzte CGI kann man kritisieren. Hier merkt man dann schon das das Budget entlich war. Zudem ist die Auflösung am Ende bzw. "der Bösewicht" vielleicht wieder etwas Klischeehaft und nicht unbedingt neu. Aber grundsätzlich war die Ausstattung des Films sehr gut und mir gefielen zum einen das Haus in dem Rose wohnt als auch die Wohnung von Ihrem Ex-Freund (dem Cop) sehr gut. Und als Tesla Fahrer erfreut es natürlich einen so ein Product Placement zu sehen (wobei es das Pre-Facelift Model S von vor 2017 ist).

Für mich nach Scream (2022) Anfang des Jahres der beste Horrorfilm in diesem Jahr (den genialen Nope sehe ich eher als Thriller/Mysteriefilm) und wahrscheinlich kommt da auch nichts besseres mehr. Die Spooky Season mit Jeepers Creepers: Reborn, Men, Orphan: First KillHellraiser (2022) und Halloween Ends ist fast vorbei. Einzig Bodies, Bodies, Bodies steht noch in den Startlöchern der aber eher wieder die Gesellschaftskeule schwingt und mehr Komödie als reiner Horror zu sein scheint. Ich gebe mal

8 von 10 Lächeln

Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 06 Nov 2022 21:59

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei nur 17 Mio. Budget bereits bei 203 Mio. weltweit. Ein gigantischer Erfolg.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Nov 2022 00:44

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Smile Cinematic Universe (SCU) ik hör dir trapsen!
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 16 Nov 2022 12:08

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2214 mal.

Hier die 6 min us Sneak:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 10 Benutzer und 155 Gäste online.