Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 218 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Gestern 22:08

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 330
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 237 Danke für 101 Beiträge


Joker 2 Kritik
 
Ich habe ihn mir jetzt auch angesehen. Zunächst zum positiven, die Kameraarbeit und das Szenenbild sind einfach großartig. Man kreiert immer wieder Bilder, die beeindrucken und einem im Kopf hängen bleiben. z. B. wenn Arthur Fleck in seiner Zelle steht, das Licht wird ausgemacht, aber durch das Fenster, noch etwas Licht hereinkommt und man seine schwarze Silhouette sieht, das sieht so künstlerisch aus. Ob es Szenen mit Regenschirmen oder einem Arkham Hotel sind, das ist absolut Oscarwürdig was hier abgeliefert wird.
 

Zudem gibt es noch etwas, was mir sehr gut gefallen hat. Das sind die ersten 15 Minuten. Der Film fängt mit einer künstlerischen Szene an, die einfach kreativ ist und zu begeistern weiß.
Am Anfang redet Arthur noch nicht und man denkt, er hält sich zurück. Von seiner Richterin wird er gefragt, ob in seinem Kopf der Joker ist, ob sie ihn mal sprechen kann. Es ist dunkel, es regnet die Atmosphäre erinnert mich etwas an Filme wie Sieben. Man denkt jetzt kommt Joker, jetzt gehts los und dann wird gesungen. Eine fröhliche Musik, die in die alte Zeit passt und für mich unerträglich ist. Das muss man erstmal mögen und das wird jetzt den ganzen Film so weiter gehen, jedes Mal wenn eine Szene Interessant werden könnte, wird wieder gesungen. Gefühlt alle 5 Minuten. Selbst wenn man weiß, dass gesungen wird, ist man überrascht wie oft gesungen wird. Der Film verpasst es in die Tiefe zu gehen oder Entscheidungen zutreffen. Jedes Mal werden Szenen mittendrin abgebrochen und es wird wieder gesungen. Die Kritik das der Film auf der Stelle tritt, ist sehr gut nachfühlbar. Weil jede Szene mit dem Gesinge wieder kaputt gemacht wird. Ein wirklicher Flow entsteht einfach nicht. Die Kritik, dass es mehr ein Musical, als ein Film ist, kann ich nur bestätigen. Ein Film lebt von seiner Atmosphäre, die hier aber durch die Musikeinlagen zerstört werden. Anhand der Trailer kann man nicht mit so einem Film rechnen!
 

Kommen wir zum letzten Punkt, die Charakterentwicklung vom ersten zum zweiten Film. Hier wird einfach der Charakter Arthur Fleck zurückentwickelt, er ist das Gegenteil von dem aus Teil 1. Wer Star Wars Episode 8 oder Game of Thrones Staffel 8 kennt, weiß, was ich meine. So wie Luke der immer an das Gute in einem geglaubt hat und jetzt sieht er nur noch das schlechte und will seinen Neffen im Schlaf ermorden.
Arthur Fleck wurde im ersten Teil misshandelt und es wurde ihm übelst mitgespielt. Er hat die Figur des Jokers erschaffen, es war eine Art Schutzmaßnahme. Er wollte nicht mehr Arthur sein, sondern der Joker. Er ermordete Leute, weil sie es in seinen Augen verdient haben. Allein die letzte Szene, wie er seine Therapeutin umbringt und er dann anfängt zu tanzen. Es macht ihn Glücklich der Joker zu sein. Sich nichts mehr gefallen zu lassen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Es macht ihn Glücklich, wenn die Menschen ihn feiern und in seinem Namen Feuer legen und Bomben zünden. Wie er am Ende mit anderen Jokern im Auto sitzt und lacht, wie Stolz er auf das Chaos ist. Er erzählt ständig Witze, weil er andere zum Lachen bringen möchte, nicht weil er dazu gezwungen wird und eigentlich nur Arthur sein will, nein er will der Joker sein. Nicht weil andere das von ihm erwarten, nein er will es von sich aus sein und es macht ihn glücklich, deswegen tanzt er am Ende vom ersten Film als er gerade einen Mord begangen hat. Der Joker ist manipulativ, er zeigt sich vlt. als Opfer ist es aber nicht, sondern dringt in den Kopf von anderen ein. Deswegen hat er so viele Anhänger. Der Erste Film ist sehr kontrovers. Manche finden es nämlich sehr gut was der Joker tut und könnten ihm nacheifern. Was gerade in Ländern wie die Usa mit ihren Waffen sehr gefährlich sein kann.
Es wirkt so, als versuche der 2 Teil das jetzt zu entkräften und die Botschaft des Films zu verändern. Nein das ist doch nur Arthur...
 

Wer sagt Lady Gaga passt nicht in die Rolle von Harley Quinn. Dem sei gesagt, es gibt keine Harley Quinn. Wie es nicht den Comic Joker gibt. Im 2. Teil ist niemand irgendwer, nur der Name ist der gleiche. Dass man im ersten Teil Bruce Wayne gezeigt hat uns seine Eltern ermorden ließ, wie in den Comics, hat man hier vergessen.
 

Der Film ist die größte Enttäuschung des Jahres, so schlecht wie Star Wars 8 und Game of Thrones Staffel 8. Diese Produktionen haben auch Leute die sie gut finden, die gibt es auch bei Joker 2. Natürlich kann man behaupten, dass die Mehrheit den Film nicht verstanden hat und man zu den wenigen gehört die diesen Film versteht. Aber dass so viele Fans vom ersten Teil, jetzt so fassungslos sind und dem Film die schlechtesten Bewertungen geben, sagt eigentlich alles. Wegen der guten Kamera und dem Szenenbild einen verdienten Extrapunkt. Der Rest ist ganz großer Mist. 2 von 10 Punkten für dieses Musical
Geschrieben: Gestern 22:31

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die ausführliche Kritik. Bei einigen Punkten stimme ich Dir zu, bei anderen eher nicht. Das sieht man wenn man unsere Kritiken vergleicht.

Was mich interessiert @Johnny-Gameone oder @chaos :

Spoiler in Bezug auf eine Szene im Film
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Die Fickszene in der Zelle findet doch auch nur in Arthurs Kopf statt oder? Fand den Umschnitt schon komisch das sie plötzlich in der Zelle ist, obwohl er grad noch alleine da war. Und irgendwie passte das auch so gar nicht zur realen Welt.

Wayne im ersten Teil? Habe da keinen Wayne gesehen. Es kam kurz mal ein Milliardär vor. Der Sideplot halt mit der Mutter die bei ihm vor Jahrzehnten angestellt war. Aber ein Wayne? Also der Wayne aus Batman? Neeeee. Nicht gesehen. Bin da komplett bei @agentsands . Es ging um Arthur. Es ging um seine psychisch kranke Mutter. Es ging um die New Yorker Gesellschaft in der Arthur lebt und die ihn ablehnt.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von chaos am 05.10.2024 22:47:
Zu Wayne muss ich auch mal gucken... War er nicht sogar sein Sohn, den der Alte mit der Mutter, die dort angestellt war, Ausserehelich gezeugt hat? Vielleicht bringe ich auch div. durcheinander. Ich bin verwirrt... :)))
Geschrieben: Gestern 22:43

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zur Frage @Belphegor 
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ich meine, das sie von den Wärtern reingelassen wurde.
Die Sexszene war zu real im Unterschied zu seinen Traumsequenzen, die zudem immer ein anderes Set hatten. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: Gestern 22:46

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 330
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 237 Danke für 101 Beiträge


Der kleine Bruce Wayne war glaub ich mit seinen Eltern im Theater. Dann sind sie durch die Unruhen in eine Seitengasse gegangen und die Eltern wurden von einem Joker ermordet. Ist am Ende des ersten Films. Deswegen ist das für mich ein Film der sich zu den Comicfiguren entwickeln soll.

Zu der Szene
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Mann kann sich nicht mal zu hundert Prozent sicher sein, dass es Harley gibt. In seine Zelle hätte sie eigentlich nicht rein gekonnt und warum sollte sie da rein gelassen werden. Ist ja keine Vergnügungszelle. Aber trotzdem sagt sie ihm später, sie sei Schwanger. Dann muss es ja Sex gegeben haben, sonst hätte er es nicht geglaubt 

Alternatives Ende
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ich hätte den Film sehr gefeiert, wenn der Bombenanschlag im Gericht, von Harley gekommen wäre, weil Joker sie dahin manipuliert hätte und er die ganze Zeit nur das Opfer gespielt hätte
Geschrieben: Gestern 22:50

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Johnny-Gameone"
Der kleine Bruce Wayne war glaub ich mit seinen Eltern im Theater. Dann sind sie durch die Unruhen in eine Seitengasse gegangen und die Eltern wurden von einem Joker ermordet. Ist am Ende des ersten Films. Deswegen ist das für mich ein Film der sich zu den Comicfiguren entwickeln soll.
Hab da nur irgendeinen kleinen Jungen mit seiner Familie gesehen. Nirgends eine Parallele zu einem bekannten Comichelden wink.png

Zu Lee (eine Harley kommt im Film nicht vor):
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Da war ich auch am grübeln. Weil sie antwortet auf Arthurs Frage am Ende bzgl. Schwangerschaft nicht. Kann man auch so deuten das es diese nie gab, Arthur sich das einbildete und sie deswegen keine Antwort drauf hatte.

@chaos bzgl. der Zelle. Ja aber das kam so plötzlich und abgehakt. Gut müsste ich bei einem Rewatch wirklich noch mal drauf achten aber ich meine sie stand da ohne jegliche Erklärung plötzlich einfach am Fenster.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 22:59

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 330
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 237 Danke für 101 Beiträge


Der Mörder hat doch gesagt" Wayne du kriegst was du verdienst". Für mich ist das schon eindeutig

Zu Lee 
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Hatte sie nicht gesagt, sie hat nur so getan, als wäre sie schwanger? 
Geschrieben: Gestern 23:06

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Oh das kann sein mit Lee. Hab den genauen Satz nach nen paar Tagen nicht mehr im Ohr. Dachte sie hätte gar nicht drauf reagiert.

Ach Du meinst DEN Wayne. wink.png Ja im New Yorker Telefonbuch stehen viele Waynes. Im Englischen ist Wayne so ein Name wie bei bei uns Müller, Meier, Schmitz. 

Edit:
Doch Du hast recht. Sie hat es so gesagt wie Du beschrieben hast. Mhhhhh dann geht meine Theorie nicht so richtig auf.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Gestern 23:14

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 330
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 237 Danke für 101 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Oh das kann sein mit Lee. Hab den genauen Satz nach nen paar Tagen nicht mehr im Ohr. Dachte sie hätte gar nicht drauf reagiert.

Ach Du meinst DEN Wayne. wink.png Ja im New Yorker Telefonbuch stehen viele Waynes. Im Englischen ist Wayne so ein Name wie bei bei uns Müller, Meier, Schmitz. 

Edit:
Doch Du hast recht. Sie hat es so gesagt wie Du beschrieben hast. Mhhhhh dann geht meine Theorie nicht so richtig auf.
Mal aus dem englischen Wikipedia übersetzt.
Darüber hinaus porträtiert Brett Cullen Thomas Wayne, einen Milliardär, der für das Amt des Bürgermeisters von Gotham kandidiert.[20] Ursprünglich war Alec Baldwin für die Rolle gecastet worden, schied jedoch aufgrund von Terminkonflikten aus.[21][22] Carrie Louise Putrello porträtiert Thomas‘ Frau Martha, obwohl die Figur keine Zeilen hat und nie namentlich erwähnt wird.[23] Douglas Hodge spielt Alfred Pennyworth, den Butler und Hausmeister der Wayne-Familie,[24] und Dante Pereira-Olson spielt Bruce Wayne, Thomas‘ Sohn, der als Erwachsener zum Erzfeind des Jokers, Batman, wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Joker_(2019_film)
Geschrieben: Heute 00:58

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.683
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2094 mal.
Erhielt 2163 Danke für 1577 Beiträge


Hier der neue us TV Spot Nummer 18:
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 67 Benutzer und 445 Gäste online.