Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 144 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Gestern 14:00

Johnny-Gameone

Avatar Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 317
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 228 Danke für 98 Beiträge


YouTuber Robert Hofmann spricht auch von einer riesen Enttäuschung

-Der Film zieht sich die ganze Zeit, er tritt auf der Stelle
-Er hat nichts neues zu erzählen
-Der Film behauptet nur anstatt es zu zeigen
-Lady Gaga hat richtig Bock zu spielen, aber das Drehbuch hat Harley extrem schlecht geschrieben
-Es wird 25 Minuten gesungen, was selbst ihm als Musical Fan extrem gestört hat
-Das Geld sieht man dem Film nicht an
-Der Joker aus dem ersten Teil, ist nicht wieder zuerkennen
-Die Chemie zwischen Joker und Harley ist nicht gut

Ich werde ihn mir dann auch lieber im streaming ansehen
 
Geschrieben: Gestern 16:52

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gerade selber gesehen. 
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
-
Erzählstil identisch zum Ersten. 
Story wird konsequent ansatzlos weitererzählt. 

Lady Gaga passt perfekt, da in den gesungenen Takes eine professionelle Sängerin einfach glaubhaft ist. 
Echte Gesangsteile ca. 5-6 Titel, je ca 3 Min. 
Zwischendurch tw nur wenige spontane Einlagen. 
Erste Gesangsfetzen nach über 30 min. 

Story wurden nicht kaputt gesungen. 
Das Ende.. 

​​​​​​
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Er wird in Arkham abgestochen mit xfachen Messerstichen, die gesamt tödlich sein müssten. 
Imo funktionieren beide Filme unabhängig vom DC Universum zusammen als eine Geschichte. 

-

Insgesamt imo(ich mag sonst keine Musicals) ein sehr guter Teil, der die Story abrundet.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: Gestern 17:56

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nachtrag.... 
Aufgrund der realitätsnahen Geschichte, auch mit den bekannten Nebenfiguren, kann man das Ganze als imo gerne Vorlage für die entstandene Comicfigur des Jokers sehen. 
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: Heute 03:02

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ein Joker (englisch für Spaßmacher, von lateinisch iocus, Scherz, Spaß oder joculator, Gaukler, Narr, Harlekin), in Österreich, Deutschland und Frankreich auch Jolly genannt, ist eine Spielkarte verschiedener Kartenspiele. Darauf findet sich gewöhnlich das Bild eines Hofnarren.
Warum bringe ich diese Begriffserklärung? Weil die allermeisten den Film Joker (2019) nicht verstanden haben. Sie haben den Film mit dem Joker aus dem DC Universum (also dem Batman-Joker) verbunden. Darum ging es aber nie. Es ging um die Geschichte von einem Geisteskranken (Arthur Fleck) der im New York der 80er Jahre zu einem Serienkiller wurde. Warum dies passierte sieht man im Film. Der Titel Joker wurde verwendet, weil Arthur sich als Comedian sah und eben als der "Hofnarr" (ein Joker) in der Murray Franklin Show angekündigt werden wollte. Was irgendwelche Marketinghanseln bei Warner Bros. dann daraus machten um ein hohes Einspiel zu generieren ist dabei zweitrangig. So und nachdem wir das jetzt erst mal geklärt haben, lege ich dann mal mit meiner Kritik zu dem Nachfolger Arthur: Folie à Deux los.

Ich durfte eben ein bildgewaltiges, audiovisuelles Meisterwerk erleben. Ich möchte nicht zu viel verraten aber alleine das Intro strotz so vor Kreativität, das sich Disney schämen muss. Mich hatte der Streifen ab Minute 1. Aber eben auch weil ich wusste was mich erwartet. Zum einen weil ich den Vorgänger entsprechend richtig deute und weiß worum es geht, zum anderen weil mir klar war, das die Handlung immer wieder von Musicaleinlagen unterbrochen wird, aber der Film KEIN Musical ist. Ich habe eine Machart ähnlich The Greatest Showman erwartet und das ist es im Endeffekt auch geworden. Im Gegensatz zu "Voll-Musicals" wie Sweeney Todd. Zum dritten wusste ich zudem das der Film an zwei Schauplätzen stattfindet. Einem Bundesgefängnis von New York City (wo die Inselkulisse wohl eher Alcatraz darstellen sollte) und einem Gerichtsaal. Und somit war es für mich angerichtet.

Die Handlung ist schnell und ohne Spoiler erzählt. Zwei Jahren nach den Serienmorden durch Arthur ist dieser nun von der Stadt New York angeklagt und ihm wird der Prozess gemacht. Die letzten zwei Jahre saß er in Untersuchungshaft und nun geht es darum ob er schuldig ist und somit die Todesstrafe erhält oder eben seine Unschuld beweisen kann. Während dieser Zeit lernt er die vermeintliche Insassin Lee kennen. Vermeintlich weil es hier nen kleinen Twist gibt. Sie kommen sich näher und verlieben sich ineinander. Sie allerdings sich in den Arthur der die Morde vor zwei Jahren vollbrachte, während Arthur sich in Lee als ganz normaler Arthur verliebt. Und damit ist die Geistesstörung zu zweit (Folie à deux) angerichtet.

Joaquin Phoenix und Lady Gaga spielen sich die Seele aus dem Leib. Meine Fresse harmonieren die gut miteinander. Leider bleibt deren Liason nur an der Oberfläche was dem Drehbuch geschuldet ist. Hier wäre viel mehr drin gewesen. Aber auch in den Szenen alleine sind sie einfach eine Wucht. Joaquin Phoenix hat sich noch mehr runtergemagert als im Vorgängerfilm vor 5 Jahren. Gesund ist das sicherlich nicht. Und er setzt seinen kompletten Körper für sein Schauspiel so dermaßen in Szene. Wow. Einfach Wow. Da kann Frau Gaga nicht mithalten. Trotzdem hat auch sie wunderbare Szenen. Aber so richtig aufdrehen und der Scenesteeler ist sie natürlich erst bei den Gesangseinlagen. Phoenix spielt diese gut runter, Gaga ist eine Wucht. Was natürlich an ihrem Hauptberuf liegt.

Und meine Fresse sind die Songs gut. Fängt der Film mit Songs auf einem einfachen und niedrigen Level an, so steigern sich diese mit fortlaufender Spieldauer um im Finale völlig zu explodieren. Frau Gaga am Klavier, Phoenix daneben. Wahnsinn. Und diese Bilder sind so dermaßen geil ausgeleuchtet und durch die Kamera eingefangen. Die Trailer geben einen kleinen Eindruck aber im fertigen Film sieht das einfach bombastisch aus. Ganz ganz großes Musikkino. Und für alle die deswegen abgeschreckt sind kann ich Entwarnung geben. Ja es gibt einige Songs aber sie bestimmen nicht den kompletten Film und die Haupthandlung wird ganz normal gesprochen dargestellt. Aber es kommen halt immer wieder kleine Musikanstimmungen und eben die großen Musicalnummern mit rein.

Und da kommen wir zum Knackpunkt des Films. Man muss sich unbedingt drauf einlassen und bock drauf haben. Ähnlich wie bei Horizon - Eine amerikanische Saga ist das nichts was man einfach mal so nebenher wegschaut oder in den Player wirft. Man muss sich voll und ganz auf den Film einlassen und nun mal richtig Lust auf eine abgedreht, kreative aber auch psychedelische Nummer haben. Und vor allem: verbannt Batman aus dem Kopf. Das hier ist Arthur und nicht der Batman-Joker. Auch konnte ich nirgends eine Harley Quinn sehen. Oder eben Gotham. Ab und an sieht man mal nen Arkham Schriftzug was ich lahm finde. Das haben die von den Batman Comics geklaut anstatt einfach nen eigenen Gefängnisnamen zu nehmen. Wie gesagt, kommt damit klar das es Arthur: Folie à Deux ist und nichts anders.

Schön fand ich das ein paar Rollen aus dem Erstling wie Sophie, die Sozialarbeiterin oder Gary wiederkamen. Zwar nur kurz aber es passte wunderbar. Zudem war dieser Sack von Gefängniswärter (man kennt ihn als Hamish aus Braveheart) einfach klasse. Auch Ken Leung fand ich in einer kleinen Rolle gut. Insgesamt kann man über den Cast nicht meckern.

Gab es Dinge die mir nicht gefielen? Wenig. Zum einen hat der Film ein ganz beschissenes Bildformat. Im größten Saal waren schwarze Balken links, rechts, oben und unten. Ich weiß nicht ob dies ein Stilmittel war. Es kommen im Film sehr viele alte 80er Röhrenfernseher vor und auf der großen Kinoleinwand hatte ich immer das Gefühl in einen Röhrenfernseher zu schauen. Besonders in den opulenten Musicalszenen hätte ich liebend gerne ein Vollbild gehabt, da diese Szenen dann noch wirkungsvoller rüber kommen würden. Oder einige der wirklich großartigen Shots aus der Luft auf New York. Keine Ahnung ob das in den IMAX-Vorstellungen besser rüber kommt. In der normalen 2D-Vorstellung hat es mich gestört.

Dazu benötigt man nun mal Sitzfleisch. Ja die Handlung ist fast nicht vorhanden und man folgt einfach nur der Bildsprache und das ist bei 138 Minuten dann anstrengend. Hab es auch im Publikum gemerkt die in den letzten 15-20 Minuten unruhig wurden. Was natürlich auch ätzend ist, wenn man tief in der Immersion drin sein will. Aber bei einem fast ausverkauften riesen Saal am Starttag habe ich eh mit dem schlimmsten gerechnet. Und ja es gab auch ein paar nervige Störenfriede. In meinem Jargon sind das Untermenschen - bitte nicht wieder melden, hab kein Bock auf die Diskussion. Aber wer labbern will soll das zu Hause auf seiner Netflix-Couch machen und nicht im Kino. Zum Glück war es über weite Teile des Films aber annehmbar. Leider wurde mir DIE beste Szene des Films (Joker in seiner Wahnvorstellung im Gerichtsaal) versaut, weil ein Vollasi eine Reihe vor mir meinte, genau diese Szene mit seinem beschissen Smartphone aufzeichnen und ins Netz stellen zu müssen. An sich hätte ich den direkt wieder melden müssen aber dann wären wieder 5 Minuten Film flöten gegangen. Das hatte ich dieses Jahr schon so oft das ich es einfach dabei beließ. Einen Erziehungseffekt hat das dann natürlich für ihn nicht.

Kurz spoilerfrei zur letzten Szene: ich fand diese nicht schlimm, diskussionswürdig, Fans spaltend oder sonst was. Im Gegenteil. Es ist der perfekte Abschluss für den Film. Wer wieder mal was anderes meint hat den Film bzw. beide Filme überhaupt nicht begriffen.

Kurz zum Rating: der erste Teil ist definitiv härter. In diesem Film gibts eine explizite Szene (Wahnvorstellung Gerichtssaal) und eine unterschwellig harte Szene, die aber nicht gezeigt wird. Ich gehe aber davon aus das Arthur vergewaltigt wurde, oder? Wer den Film gesehen hat weiß welche Stelle ich meine. Also wer hier ein Gorefest erwartet und das Arthur da weiter macht, wo er im vorherigen Film aufgehört hat, wird hier nicht auf seine Kosten kommen.

Viel mehr kann ich gar nicht mehr zu Film schreiben. Es ist kein Film für ein Massenpublikum. Die meisten werden diesen Film unbegründet schlecht finden, weil sie ihn schlicht und einfach nicht verstanden haben. Publikumsreaktion im Kino beim Abspann war schwer zu deuten aber ich denke die meisten waren einfach froh das sie raus konnten. Das hier ist Arthousekino auf hohem Niveau. Werde ich den Film so schnell nochmal sehen? Nein. Weil es ein Film ist den man eben nicht einfach nur wieder und wieder der Unterhaltung wegen konsumieren kann. Hier muss man richtig, richtig, richtig Lust drauf haben und sich drauf einlassen. Trotzdem kaufe ich natürlich das 4K-Steel und werde ihn sicherlich irgendwann in nem Jahr oder zwei nochmal schauen. Aber eben nicht direkt wieder in 3 Monaten zum Heimkinostart. Das kann man salopp gesagt mit Deadpool & Wolverine machen aber nicht mit solch einem Film. Somit glaube ich schon das der Film seine Fans finden wird. Allerdings in der Nische. Und leider wird er wohl ein grottiges Word of Mouth bekommen, was ja unisono die YouTuber alle bereits verbreiten. Das hat der Film bei weitem nicht verdient. Ganz im Gegenteil. Dies ist wieder ein Film der beweist wofür Kino erfunden wurde. Und ich hoffe das er in der einen oder anderen Oscarkategorie bedacht wird. Für mich landet er sicherlich in den Top 5 von 2024. Und zu guter Letzt natürlich das wichtigste, weil man wissen muss ob sich der Ideologe mal wieder in einen Film reingeschlichen hat:

Woke 'r Not-Score: 0 % (woke free)

Edit:
Scheiße eine Sache habe ich noch. Ich kann mir nicht erklären wo die 200 Mio. $ Produktionsbudget reingeflossen sein sollen. Die Sets und Kostüme sind zwar alle hochwertig und wie gesagt die Kamerafahrten sind schon cool. Aber das kostet doch niemals so viel. Auch spielen neben Phoenix und Gaga jetzt keine großen anderen Namen mit. Und an CGI Einsatz gab es auch nur ganz wenig. Mir fallen da nur zwei Szenen ein wo entsprechend nachgeholfen wurde. Okay vielleicht auch noch ein bissl bei den Totalen der Stadt. Die Brücke gibts so wohl eher nicht. Aber das kostet niemals so immens viel Geld. Wo ist das Budget hingegangen??? Weil der Vorgänge hatte wohl 55 Mio. $ Produktionsbudget und beide Filme sehen ähnlich aus. Und jetzt kommt mir nicht mit Lizenzrechten für die Lieder. Never ever in der Größenordnung.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Sawasdee1983 am 04.10.2024 05:27:
@Belphegor naja die Phoenix, Gaga und Todd haben zusammen schon 80 Mio kassiert, da ist schonmal ein großer Batzen weg. Lizenzrechte für die Lieder gibt es nur wenn es alte Songs sind. Nicht neue Songs expliziit für diesen Film geschrieben sind. Übrigens als Beispiel um Lizenzkosten für Songs einzuordnen. Final Countdown von Europe kostet 3 Mio, für 1x abspielen
Geschrieben: Heute 04:24

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Belphegor 
Ich bin echt verwundert... G*

Ich stimme Dir mal voll zu, was Deine Meinung zum Joker betrifft. 

Nur das Gefängnis.... 
Es wird nicht zu 100% erklärt, aber es gibt deutlich unterschiedliche Bereiche für psychologisch eingestufte Leute. 
Flag eben in der geschlossenen Abteilung. 
Also kein normales Gefängnis, zumal die offene Abteilung sogar für sich selbst Einweisende(!) offen ist. 
Arkham halt. 
Als Kulisse hat Alkatraz nur herhalten müssen. 

Beim Budget von 200Mio bin ich auch erstaunt. 
Da sind offensichtlich fette Gagen verteilt worden oder die Strafen für Kette rauchen im Film sind so hoch... :))) 
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 21 Benutzer und 116 Gäste online.