Seit der offiziellen Ankündigung der Marvel-Comicverfilmung „Morbius“ (Großbritannien, USA 2022) im Heimkino-Segment erreichten uns zahlreiche Anfragen bezüglich der Markteinführung des limitierten 4K-Steelbooks. Während Sony Pictures Entertainment nämlich den 23. Juni 2022 als Kaufstarttermin offenbart hat, geben alle Onlinehändler bei der Sonderedition weiterhin den 23. September 2022 als VÖ-Datum an und ließen damit befürchten, dass das 4K-Steelbook später als die Blu-ray und die Ultra HD Blu-ray erscheinen könnte. Nach Rücksprache mit dem US-Major können wir aber Entwarnung geben, denn „Morbius“ wird auch im 4K-Steelbook pünktlich zum 23.06. ausgeliefert. Weiterhin freuen wir uns Ihnen an dieser Stelle exklusiv den finalen Packshot der Sonderverpackung zeigen zu können. Am Cover-Artwork hat sich nichts mehr geändert.
Sony Pictures Entertainment wird „Morbius“ am 23. Juni 2022 auf Blu-ray und in 4K auf Ultra HD Blu-ray jeweils im einfachen Keep Case und im oben genannten 4K-Steelbook auswerten. Der Anti-Superheldenfilm von Daniel Espinosa, der in der Hauptrolle mit Jared Leto und in weiteren Rollen mit Adria Arjona, Matt Smith, Jared Harris und Michael Keaton besetzt ist, wird über deutschen DTS-HD Master Audio 5.1-Ton auf beiden Formaten verfügen. Die englische Originaltonspur erklingt auf Ultra HD Blu-ray im modernen Dolby Atmos-Format - auf Blu-ray aber ebenfalls in DTS-HD. Auf Blu-ray werden außerdem zahlreiche Extras untergebracht. Zum Bonusmaterial werden Outtakes, Bloopers, ein nächtliches Easter Egg und diverse Featurettes gehören. Viele dieser Extras werden exklusiv nur auf Blu-ray enthalten sein – die DVD muss hingegen mit deutlich weniger Ausstattung auskommen.
Inhalt: Dr. Michael Morbius (J. Leto) leidet seit Kindesbeinen an, an einer seltenen Blutkrankheit. Aus diesem Grund wandte er sich der Biochemie zu, um selbst die Möglichkeit zu haben an einer Heilung zu forschen. Mit Dr. Loxias Crown (M. Smith) lernt er eines Tages nicht nur einen Kollegen kennen, der sein gesundheitliches Schicksal teilt, sondern mit der gleichen Verbissenheit an einer Lösung forscht. Mit der Entdeckung einer seltenen Art der Vampirfledermaus, scheint ein Forschungserfolg in greifbare Nähe zu rücken und überzeugt ihr Leiden bezwungen zu haben, verabreichen sich beide das entwickelte Serum. Doch anstatt sie zu heilen, bewirkt die Injektion eine verheerende Veränderung ihrer DNS und sie verwandeln sich in lebende Vampire. Ausgestattet mit der Kraft und Schnelligkeit eines echten Blutsaugers, jedoch immun gegen Sonnenlicht und Kruzifixe. Diese Eigenschaften könnten ein echter Segen sein, wäre da nicht der schier unstillbare Durst nach Menschenblut, das Morbius und seinen Kollegen immer wieder in die Schatten der Nacht treibt und bald schon die Aufmerksamkeit des FBI Agenten Stroud (T. Gibson) auf sich zieht. Angewidert von seinen dunklen Gelüsten, beginnt Morbius mit der Suche nach einem Heilmittel gegen die Vampirzellen. Ganz im Gegenteil zu Crown, der seine innere Bestie entfesselnd eine blutige Spur durch die Stadt zieht. Doch als Morbius frühere Verlobte Martine (A. Arjona) in Crowns Visier gerät, muss er sich irgendwie mit seiner Vampirseite arrangieren, um überhaupt imstande zu sein, seine große Liebe retten zu können. Doch wird auch seine Seele diesen Kampf überstehen? (pf)