Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Aktualität Heimkinos / Ausstattung Geräte

Gestartet: 10 Jan 2022 13:52 - 32 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2022 21:38

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Man muss nicht immer Alles belohnen. 
Geschrieben: 14 Jan 2022 22:56

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.796
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42634 mal.
Erhielt 24955 Danke für 7126 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo,

ich stehe ich ja auch auf der "Abschuss-Liste", nun ja. 
Wie ich bereits kommentiert habe kommuniziere ich fast ausschließlich über mein Smart TV. Über den lassen sich leider keine Bilder hochladen  - so smart ist er nicht... Vielleicht geht es anderen Usern ja genauso.

Insgesamt finde ich das ein schwieriges Thema. Es gibt bestimmt einige User die vor längerer Zeit Bilder eingestellt und danach nichts mehr gemacht haben. Einige davon sind bestimmt nicht mehr aktiv. Bei anderen wiederum hat sich schlichtweg nichts am Heimino geändert, warum also etwas ändern?

Das die "Heimkino-Leichen" von Usern die bereits gelöscht sind entfernt werden, ist durchaus sinnvoll und angebracht.

Wie gesagt, ein schwieriges Thema. Es wird ja immer behauptet, dass hier 'so wenig los sei'. Wrdl man dann evtl. die User, die nicht sehr viel aktiv sind, aber immerhin noch aktiv, verprellen? Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Den Vorschlag von Peter @buuhhmann die Heimkino-Liste in Mit oder Ohne Bilder aufzuteilen finde ich interessant. 

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Jan 2022 23:46

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "buuhhmann"
Die Toplist setzt sich ja aus Klicks zusammen. Dass diese noch von Leuten angeführt werden, die schon lange oben sind, liegt wiederum doch an der Aktivität, denn hätten wir so viele Zugriffe wie damals, dann würden aktuellere Heimkinos mehr Klicks generieren und damit im Ranking aufsteigen.
Wie wäre es, wenn man neben den "Top50 Heimkinos" eine zweite (vorrangige) Kategorie erstellt, z.B. neues bei den Heimkinos und dort diese nach dem Aktulisierungsdatum gliedert (das Änderungsdatum wird doch sicherlich bei den Profildaten gespeichert, so dass man danach kategoriseren könnte). So hätte man eine Liste welche die neuen Präsentationen in den Vorgrund rückt und diese mittelfristig auch in der anderen Liste voranbringen würde. So würde man die alten User nicht "verprellen" und für die "Neukinos" einen Anreiz/eine Plattform schaffen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 15 Jan 2022 04:52

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Hallo,

ich stehe ich ja auch auf der "Abschuss-Liste", nun ja. 
Wie ich bereits kommentiert habe kommuniziere ich fast ausschließlich über mein Smart TV. Über den lassen sich leider keine Bilder hochladen  - so smart ist er nicht... Vielleicht geht es anderen Usern ja genauso.

Insgesamt finde ich das ein schwieriges Thema. Es gibt bestimmt einige User die vor längerer Zeit Bilder eingestellt und danach nichts mehr gemacht haben. Einige davon sind bestimmt nicht mehr aktiv. Bei anderen wiederum hat sich schlichtweg nichts am Heimino geändert, warum also etwas ändern?

Das die "Heimkino-Leichen" von Usern die bereits gelöscht sind entfernt werden, ist durchaus sinnvoll und angebracht.

Wie gesagt, ein schwieriges Thema. Es wird ja immer behauptet, dass hier 'so wenig los sei'. Wrdl man dann evtl. die User, die nicht sehr viel aktiv sind, aber immerhin noch aktiv, verprellen? Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Den Vorschlag von Peter @buuhhmann die Heimkino-Liste in Mit oder Ohne Bilder aufzuteilen finde ich interessant. 

Schöne Grüße
Jens
Es geht hier weder um "Abschusslisten", noch um das Verprellen von Usern. Wen will man ohnehin verprellen, wenn er seit Jahren die Seite nicht besucht hat? Du bist hier mit großer Sicherheit die rühmliche Ausnahme, die über einen TV kommuniziert. 
Es geht mir hier schlichtweg um Aktualität und Nutzen. Die Idee mit der Unterkategorie "Ohne Bilder" wäre ja auch eine denkbare Lösung, deshalb hatte ich diese ja auch geäußert.. 
Zitat:
Zitat von "Dagoba"
Wie wäre es, wenn man neben den "Top50 Heimkinos" eine zweite (vorrangige) Kategorie erstellt, z.B. neues bei den Heimkinos und dort diese nach dem Aktulisierungsdatum gliedert (das Änderungsdatum wird doch sicherlich bei den Profildaten gespeichert, so dass man danach kategoriseren könnte). So hätte man eine Liste welche die neuen Präsentationen in den Vorgrund rückt und diese mittelfristig auch in der anderen Liste voranbringen würde. So würde man die alten User nicht "verprellen" und für die "Neukinos" einen Anreiz/eine Plattform schaffen.

Diese Unterkategorien gibt es ja bereits am rechten Seitenrand:

2C051EFA-47E8-4792-BD41-E03CEAD27630.jpeg

neu eingetragen / aktualisiert wurde über die Jahre auch immer mal wieder von einigen Usern extrem missbraucht, um seinen eigenen Eintrag zu pushen, indem man wirklich jedes einzelne Mediabook hochgeladen hatte, anstatt Bilder der Sammlung oder vom Heimkino selbst reinzuhauen. Da taten sich eine Zeit lang eine Handvoll User besonders hervor. 
1 Kommentar:
von Dagoba am 15.01.2022 16:12:
Hast recht, aber ich würde diese eben sozusagen als Standard nehmen. ...aber Schindluder lässt sich wohl leider nie ganz vermeiden
Geschrieben: 15 Jan 2022 09:51

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "JokerofDarkness"
Man muss nicht immer Alles belohnen. 

bin ich bei dir! Es hilft aber in manchen Bereichen Menschen zu motivieren . Und Ziel des Themas hier ist ja genau daswink.png
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 15 Jan 2022 12:22

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Zitat:
Zitat von "Ripper"
bin ich bei dir! Es hilft aber in manchen Bereichen Menschen zu motivieren . Und Ziel des Themas hier ist ja genau daswink.png

Echt? Zumindest war das weder mein Ansinnen, noch mein Ziel und ich hab den Thread eröffnet. Ich bezweifle auch, dass man Menschen motiviert bekommt, die hier seit fast 10 Jahren inaktiv sind, deshalb habe ich das Angebot von Peter auch ausgeschlagen. Das ist in meinen Augen vertane Lebenszeit. Viele wurden ja in den Kommentaren auch nach Bildern gefragt, viele sogar direkt von mir.
Da man diese "Karteileichen" nicht löschen will, wäre es meines Erachtens einfacher, die tatsächlich komplett in eine Unterkategorie zu verschieben und gut ist. Will man ja im Endeffekt sowieso machen, nachdem man erstmal alle aufwendig angeschrieben hat. Meine Variante spart halt unnötige Arbeit. 

Und zum Thema "Belohnung" nur mal ein paar Gedanken: Wieso sollte man gerade die "Faulen und Unmotivierten" (ich weiß, dass zumindest sammler3000 nicht darunter fällt) belohnen statt die Aktiven? Wieso muss man überhaupt Leute belohnen, denen die kostenfreie Möglichkeit gegeben wird, aktiv IHR Hobby vorstellen zu können. 
Gerade diese Belohnungen haben und ziehen weiterhin Leute an, die nur diese abgreifen. Sei es bei den Gewinnspielen, Blu Coins etc.. Wieviele (prozentual gesehen) sind von den Nutznießern eines Gewinnspiels aktiv im Forum unterwegs? Andersherum gefragt, wer von den Aktiven hat hier schon mal gewonnen oder ist nur wegen der Gewinnspiele hier?
Das hier relativ wenig los ist, liegt sicher an manigfaltigen Gründen, aber sicher nicht an zu wenig Anreizen in Form von Belohnungen.
Geschrieben: 15 Jan 2022 15:27

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich will dir da auch nicht widersprechen. Ich denke es macht durchaus Sinn die Datenbank zu bereinigen und die Karteileichen auch zu entfernen! Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist die, dass man auch im nächsten Schritt überlegen muss wie wieder etwas "Leben in die Bude" kommt. Und da gibt es meiener Meinung nach mehrere Ansätze.

Entwerder bringt ein User die Motivation von Grund auf mit, sein Hobby und die Bilder zu teilen (da bist du selbst mit deinem dokumentierten Umbau ein gutes Beispiel), oder man muss ihn aktivieren. Und hierzu kann eine Belohnung auch hilfreich sein.

Ich bin auch kein Fan  von den unzähligen Usern, die nur fürs Gewinnspiel hier sind und sich sonst nicht einbringen. Aber die gehören halt auch dazu. Genauso wie die User, die unter jede News immer per Copy/Paste das gleiche posten, nur um nach mehreren Tagen (vergeudeter) Lebenszeit einen 5€ Amazon Gutschein zu bekommen. Jeder wie er will...wink.png
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 16 Jan 2022 00:47

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.796
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42634 mal.
Erhielt 24955 Danke für 7126 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo,

ich möchte hier nur einmal etwas zum Besten geben was eigentlich nicht zu diesen Thread gehört.

Ich bin nun einmal old school und wollte nie so einen neumodischen Kram haben... Handy ja. Smart Phone? Was soll ich denn damit!!! Und dann kam Corona... Man brauchte eine Luca App. Also kaufte ich mir ein Smart Phone. Ich bin ein Kleingeist. Ich dachte so etwas geht automatisch. Nein, du brauchst einen entsprechenden Vertrag! War mir eigentlich schon klar und habe etwas abgeschlossen. Für 9 € im Monat. Bei der nächsten Abrechnung hatte ich allerdings über 80 € auf der Uhr. Warum fragte ich mich? Ich hätte nämlich überhaupt gar keinen Internet Zugang. Ich wurde aufgeklärt. Da ich für 9 € keinen Flat hatte und mein Smartphone versuchte sich via Satellit sich einzuloggen kam eben diese Summe heraus. Also habe ich einen neuen Vertrag gemacht. Der kostet mich jetzt 29 € im Monat. Hatte ich da am Anfang einen Nutzen? Weit gefehlt!!! Unser Internet Router war leider nicht kompatibel mit meinem Smartphone... Um das Ding halbwegs einzurichten musste ich zu Lidl fahren, die haben freies WLAN. Nun habe ich das kapiert und habe auch einen neuen Router - und tatsächlich ich kann mein neues Smartphone auch tatsächlich zu Hause gebrauchen. 

Tatsächlich? Nee, ich stehe so manches mal wie der Ochs' vorm Berg! 

Wie geht hier eigentlich was? Und jetzt könnte ich eventuell sogar Bilder hier einstellen!!! Oh, meine verfluchte Einfalt. Alles gar nicht so einfach. Ich drehe durch!!!!!

Also, ich möchte ganz gerne Bilder im Heimkino Bereich einfügen... Aber mein Smart TV lässt das nicht zu. Und mein Smartphone lässt mich nicht zu... Wie heißt es so schön "Ich bin zu alt für diesen Sch**ß" Oder nicht? Vielleicht bekomme ich es ja eines Tages hin.

In froher Hoffnung
schöne Grüße
Jens

N.s. ...Die Luca App wird nicht mehr benötigt... Ich bin schwer begeistert...

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 17 Jan 2022 11:53

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.632
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1544 mal.
Erhielt 10726 Danke für 6004 Beiträge

Hallo zusammen,

wir folgen nun erst einmal der Idee bzw. dem Ansatz, dass aktuell eine Bereinigung der Listen erfolgt. Neben den gelöschten Usern, die dann nicht mehr angezeigt werden sollen, werden wir aus den Toplisten alle User entfernen, die keine Bilder hochgeladen haben. Damit werden zumindest in den Toplisten die Mitglieder hervorgehoben, die ihre Heimkinos möglichst vollständig gepflegt haben. Das bedeutet aber auch, dass in den Listen weiterhin User auftauchen, die ggf. länger nicht mehr online waren, solange deren Heimkinos auch Bildern enthalten.
Es gibt auch die Überlegung, in Toplisten nur User anzuzeigen, die z.B. Ihr Heimkino innerhalb des letzten Jahres gepflegt haben. Ich sehe hier aber 2 Problem. 1. ist es in der Tat unfair, weil es auch User geben wird, die einfach nichts aktualisieren müssen. Diese dann pauschal auszuschließen wird ein bisschen unfair. Hinzu kommt 2., dass der Heimkino-Bereich dann irgendwann ein bisschen leer aussieht, denn ob wir hier aktuell 100 aktive Heimkino-Pfleger zusammen bekommen, um die Topliste zu füllen, lässt sich schwer einschätzen.

Man könnte natürlich auch noch eine weitere Topliste einfügen und zwischen Top100 insgesamt und z.B. Top100 der aktuellen Heimkinos unterscheiden. Letztere würden dann wirklich nur User und deren Heimkinos umfassen, die mindestens 1 Mal im Jahr gepflegt werden. Und sei es auch nur, dass man noch einmal neu speichert, weil sich nichts geändert hat.

Eine Belohnung für Heimkino-Updates ist nicht geplant. Ja, es wäre eine Motivationsspritze, aber am Ende auch denen gegenüber unfair, die es ohnehin aus Leidenschaft tun.

Also, es wird schon an der Bereinigung gearbeitet. Das ist der aktuelle Stand. Was die weitere Topliste angeht, überdenke ich das noch einmal und wäge mit der Übersichtlichkeit ab.

Liebe Grüße,
Peter
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2022 12:06

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht könnte man ja auch noch die "Aktivität" der Mitglieder mit in die Listung einbeziehen: Wenn hier zwar jemand sein Heimkino top gepflegt hat, selbst aber die letzten 2 Jahre (nur ein Beispiel,  Zeitraum müsste sinnvoll festgelegt werden) nicht aktiv war,  dann wird er auch bei der Listung nicht berücksichtig. 
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 122 Benutzer und 1067 Gäste online.