Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Spider-Man: Brand New Day (MCU, Tom Holland, Jon Bernthal, Zendaya, Mark Ruffalo, Sadie Sink; Regie: Destin Daniel Cretton; 26.07.2026)

Gestartet: 29 Nov 2021 16:14 - 154 Antworten

Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 02 Aug 2026 18:01

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Und derzeit 927 Mio. weltweit. Prognosen gelten bis Montag Abend, wenn die finalen Sonntagszahlen da sind.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 02 Aug 2026 18:31

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.234
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3449 mal.

Habe den Film noch nicht gesehen, bin begeistert was er bis jetzt eingespielt hat.
Geschrieben: 03 Aug 2026 11:32

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Laut neuesten Berechnungen wird Spidey sogar fast 360 Mio. zum US Start schaffen und damit Avengers: Endgame sogar schlagen!
agentsands
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von chaos am 04.08.2026 07:37:
Boxoffice gibt in jetzt tatsächlich mit 360 Mio an und führt ihn jetzt offiziell auf Top 1 der WEs.
Geschrieben: 04 Aug 2026 18:30

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 807
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.

Der neue Spider-Man setzt seine starke Kinoreise fort und erzielt in den USA am Montag beeindruckende 47 Millionen Dollar.

Damit übernimmt der Film den Spitzenplatz bei den erfolgreichsten Montagsergebnissen aller Zeiten.

Die bisherigen Topwerte:
Spider-Man (neu): 47 Mio. $
Black Panther: 40,15 Mio. $
Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht: 40,11 Mio. $
Spider-Man: No Way Home: 37,14 Mio. $
Avengers: Endgame: 36,87 Mio. $

https://deadline.com/2026/08/box-office-spider-man-brand-new-day-monday-record-1237017035/

Geschrieben: 05 Aug 2026 00:01

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 865
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2232 mal.
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Spider-Man - Brand New Day - 9/10

So, auch eben gesehen. Nun war ich innerhalb von knapp 2,5 Wochen dreimal im Kino, erst Evil Dead Burn, dann The Odyssee und jetzt Spider-Man. In der Frequenz war ich schon ewig nicht im Kino.

Aber zum Film, ich muss gestehen ich bin großer Fan der Filme mit Tobey Maguire, habe die mit Andrew Garfield auch geschaut (waren okay) und natürlich alle mit Tom Holland. Beim letzeren war Spider-Man: No Way Home mein Favorit. Dieser war packend, temporeich, humorvoll, nostalgisch und auch mal traurig, eben eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Brand New Day ist, wie hier schon geschrieben wurde, ernsthafter, erwachsener und düsterer inszeniert, bietet aber auch witzige Momente. 
Peter Parker ist allein, die Entscheidung vom vorherigen Film zieht sich durch den Beginn und man merkt das er seelisch damit zu kämpfen hat. Das verändert ihn und seine Jagd, um die Stadt von Schurken zu säubern. Natürlich bringt eine neue Bedrohung in zurück ins Geschehen, eine die übrigens interessant konzipiert ist, aber ich will nicht Spoilern, den Aha-Effekt bekommt der Zuschauer noch.
Die Inszenierung ist flott, auch wenn das Tempo ab ca. Mitte des Filmes nochmals anzieht. Ebenfalls die Kulissen bzw. das häufige schwingen durch die Straßen gefiel auch mir richtig gut. Ansonsten gut konzipierte Actionszenen, die mit fortlaufender Dauer des Filmes auch dramatischer wurden. Da eben die Fäden der Story dann immer mehr zusammenlaufen. 

Abschließend würde ich sagen, liegt Spider-Man: Brand New Day sehr, sehr knapp hinter No Way Home bei mir. 
Selbstverständlich als frischer Eindruck direkt nachdem Kinobesuch. Ich muss ihn auch erstmal sacken lassen und freue mich auf die erneute Sichtung. Letztlich ist die aktuelle Bewertung (siehe oben) ja keine schlechte, nicht falsch verstehen, ich wurde bestens unterhalten! 

Geschrieben: 05 Aug 2026 12:17

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aufgrund der vielen überschwänglichen Rezensionen habe ich mir den Film gestern angesehen. Es war eine 3D-Vorstellung und das war - wie so oft - im Kino so unnötig wie ein Kropf. Zwei, drei gute Pop-outs, der Rest ist zu vernachlässigen. Dafür war jedoch das Bild extrem dunkel, was insbesondere in der ersten halben Stunde unangenehm aufgefallen ist.
Zum Film selbst: Unterhaltsam, ja, aber die ganz große Begeisterung hat bei mir nicht eingesetzt. Ich mag Spider-Man (und finde die Interpretationen aller drei Spidey-Darsteller der jüngeren Vergangenheit auf ihre Weise gut), bin aber nicht so tief in der Lore wie manch anderer. Die Darstellung seines inneren Konflikts und der Last, die auf seinen Schultern ruht, war glaubwürdig dargeboten; dennoch fiel es mir schwer, in diese Welt einzutauchen und echte Sympathien für Peter zu entwickeln. Es gelang mir nicht, voll in die Welt einzutreten.
Ein großes Problem war für mich das Auftreten des Punishers. Eine nette Ergänzung, aber für jemanden wie mich, der nur die Filme kennt, entstand da natürlich ein gewisses Fragezeichen: Was ist die Hintergrundgeschichte, warum kennen (und respektieren) sich die beiden? Das ist ein Problem, wenn man immer weitere Teile einer Geschichte auf immer mehr Serien auslagert - auch wenn die Zahlen an der Kinokasse (scheinbar) etwas anderes sagen, wird das langfristig sicherlich schwieriger, die Masse noch anzusprechen.
Alles in allem war es jedoch nettes Popcornkino. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu lang. Die letzte Szene fand ich klasse, die war so positiv und hat den Film gut in den Abspann geschickt. 7/10.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 05 Aug 2026 12:51

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 865
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2232 mal.
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Hatte ich gestern Abend glatt vergesse. Ich bin natürlich für die Szene nachdem Abspann sitzengeblieben. Habe da eine Frage.

SPOILER! Inhalt einblenden

- Es wird ja nur der Tracker von Ned gezeigt, man sieht das Spider-Man die Erde verlassen hat und irgendwo im Weltraum ist. Sollte das eine Anspielung auf Doomsday sein, oder wie ist das zu verstehen?! -

2 Kommentare:
von Deniso am 05.08.2026 12:56:
@Kaneda Korrekt, ist auch meine Vermutung.
von Kaneda am 05.08.2026 13:25:
@Deniso. Eventuell gibt es ja im Dezember die Auflösung dazu.
Geschrieben: 05 Aug 2026 13:21

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich bin über die Szene ehrlich gesagt sehr unschlüssig, weil

der Spidey Tracker ja social media Meldungen zeigt und live map coordinates sendet. Wer meldet denn Spidey im Weltall? Ich glaube eher es ist eine Auswirkung der Doomsday Incursion und die Weltallkoordinaten fallen ineinander und es ist ein anderer Spider-Man.
agentsands
Team-Signatur.gif

2 Kommentare:
von Kaneda am 05.08.2026 13:24:
Okay, interessante These bzw. Ansatz. Da könnte definitiv etwas dran sein?!
von Orson am 05.08.2026 13:42:
vermute ich auch eher
Geschrieben: 05 Aug 2026 14:00

Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 1.346
Clubposts: 12
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
110
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Shelter (2026)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5478 mal.
Rightniceboy liebt seinen Panasonic UB424

@agentsand 

Also es existieren da einige Vermutungen. Zum einem das es eine Anspielung um Avengers Secret Wars geht. Zum anderem das es dabei um Miles Morales geht, weil ich weiß nicht ob du das gesehen hast während der Tracker den neuen Spiderman sucht, da sieht man einen kurzen Augenblick so bunde Farben, dass könnte bedeutet das der neue Spiderman Miles Morales ist. Das wäre cool wenn es so wäre. Eine Anspielung darauf gabs auch schon im Film, einmal Peters blonde Nachbarin und vorm Krankenhaus der Mann der einen Jungen auf dem Rücken hatte, und der Junge hat eine Netz Geste gemacht. Aber der Regisseur sagte, das es leider nicht Miles Morales ist. Eine Seite hat eine andere Vermutung, und die wäre das es Battleworld ist, aber das ist zu weit her geholt.

Ich frage mich jetzt folgendes:

1. Woher kennt Peter den Punisher?
2. Seit wann hat Jean Grey eine Schwester? In den X-Men Filmen wurde das nie erwähnt!
3. Ist die blonde Nachbarin wirklich Gwen Tracy?
4. Wie konnte Ned und MJ sich am ende an Peter erinnern? Hat Jean den beiden die Erinnerung zurück geben?

4K UHD Club
Geschrieben: 05 Aug 2026 14:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.946
Clubposts: 30.030
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38865 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Also in den Comics 

hatte Jean Grey eine Schwester
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Rightniceboy am 05.08.2026 14:24:
@Sawasdee1983 Danke, die Comics habe ich nie gelesen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.