Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dune: Part Two (Timothée Chalamet, Zendaya, Javier Bardem, Rebecca Ferguson, Florence Pugh, Stellan Skarsgard, Regie: Denis Villeneuve; 01.03.2024)

Gestartet: 26 Okt 2021 20:42 - 239 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2024 18:51

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mittlerweile 660 Mio. weltweit. Trotz starker Konkurrenz und nur noch Platz 6 in den USA mit 7,2 Mio. am Wochenende. Die 700 Mio. insgesamt sollten also drin sein.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 16 Apr 2024 14:55

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.040
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2304 mal.
Erhielt 2434 Danke für 1765 Beiträge

Hier die dt 9 min Sneak peak:

Geschrieben: 28 Apr 2024 16:09

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun wurden die 700 Mio. übertroffen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 01 Mai 2024 11:22

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Gestern war es soweit: 22:30Uhr, IMAX Leonberg, Dune Part 2.
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet mein Most-Wanted-Filmhighlight seit 2023, da der Film ja verschoben wurde, im Kino sehen zu können.
Akuter Zeitmangel hat mir diesen Besuch sehr erschwert. Umso mehr habe ich diesen gestern geniesen dürfen.

Vorneweg: Es war mein zweiter Besuch im IMAX Leonberg und wie schon beim ersten Besuch war ich erneut geflashed,
wie sie es geschafft haben, die größte Leinwand der Welt mit so lichtstarken Projektoren zu beleuchten, dass man immer wieder Spitzenhelligkeiten erreicht, die einen BLENDEN. Dazu einen brachialen Sound, der einem das Grinsen ins Gesicht treibt und nicht mehr weg zu bekommen ist.
Danke an die Köpfe hinter TRAUMPALAST (Leonberg), die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.

Zu Dune: Teil 1 gehört definitiv zu meinen Top 10 Lieblingsfilmen! Ich liebe das Epische, die Charaktere, den Soundtrack, .. und damit höre ich auf, denn es geht ja um die Fortsetzung.

Dune 2 hat - wie schon Teil 1 von 2021 - seinen eigenen Rythmus. Das ist mir hier noch mehr aufgefallen. Die erste Hälfte des Films hatte ich ein wenig Mühe mich auf den Film einzulassen. Regisseur Denis Villeneuve scheint einen herausreisen zu wollen aus allen Alltagsdingen die einem durch den Kopf schwirren. Heraus aus der Schnelllebigkeit des Alltags und dem Stress der uns unter Dauerstrom setzt. Es ist fast etwas meditives, wie er seine Filme erzählt und wirklich geniesen kann man es nur, wenn man loslässt und eintaucht.
Jedoch gibt es in Dune 2 Elemente, die mich lange gestört haben, im ganzen gesehen aber absolut brilliant sind und Sinn ergeben.
So befasst sich die erste Hälfte des Film stark mit dem Religiösen Aspekt der Geschichte. Die Benegeseret, die Prophezeihung der Fremen und Paul Atreides der für die Fremen zum Messias wird. Ich bin auch aus diesem Kontext schon sehr auf Teil 3 gespannt, denn dass dieser Religiöse Wahn auch eine gefährliche Seite hat wird schon in Part 2 sehr deutlich.
Da ich die Bücher nicht kenne weiß ich nicht, was die Mutter von Paul, gespielt von Rebecca Ferguson, im weiteren für eine Rolle spielt, aber
SPOILER! Inhalt einblenden

- der ganze Part mit ihrer Schwangerschaft, ihre Unterhaltungen mit dem Fötus usw. habe ich als ziemlich störend weil völlig irre empfunden. -
Zugleich passt dies sehr in die Thematik Religiöse Fanatiker / Anhänger.

Die zweite Hälfte des Films befasst sich dann mit der eigentlichen Entwicklung von Paul Atreides und .. was soll ich sagen.. WTF..
Unfassbar genial was man hier geboten bekommt. Sowohl die Story- als auch die Charakter-Entwicklung und das ganze Bildgewaltiger und mit dem brachialsten Soundtrack untermalt, den ich je gehört habe. 
Ich habe bei den ein oder anderen Schreibern hier gelesen, man habe sich an Zendaya gestört weil sie eine größere Rolle hier habe.
Das sehe ich komplett anders. Zum einen ist sie mehr eine begleitende Rolle, nach meinem Empfinden nicht zentral in der Größe dieses Films. Zum anderen ist sie ein wichtiger Gegenpart zu so mancher Entwicklung und bereichert den Film voll und ganz.
Tragende, beeindruckende und darstellerisch oscarwürige Rollen werden hier vor allem von Timothee Chalamet als Paul Atreides und von Austin Butler als Feyd-Rautha gezeigt. Vor allem letzterer hat mich bereits als Elvis sehr beeindruckt. Hier zeit er eine völlig andere Seite und spielt absolut brilliant.

Wäre ich nicht schon längst vom Qualitäts-Siegel eines Oscars masslos enttäuscht wäre für mich klar, dass Dune Part 2 die Oscars für Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Kamera, Bester Soundtrack, Beste Effekte, Beste Kostüme, Bester Nebendarsteller Austin Butler, Bester Hauptdarsteller Timothee Chalamet und Bester Sound gewinnen muss. Ich gehe davon aus, dass hier zumindest einige Nominierungen realität werden, jedoch gebe ich schon länger nicht mehr viel auf die Academie Awards - aber das ist ein anderes Thema.

In sofern mein Fazit: Ich bin sehr froh im Kino bzw im IMAX-Kino gewesen zu sein. Ein Film den man  auf großer Leinwand mit noch größerem Sound sehen muss. Dennoch kommt Part 2 aufgrund der mich störenden Elemente nicht ganz an Teil 1 heran. Trotzdem ist der Film größer und epischer und zutiefst beeindruckend.

9 von 10 Punkten
Geschrieben: 15 Mai 2024 23:55

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Heute kam der Trailer zur Serie Dune: Die Schwesternschaft raus.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 16 Mai 2024 00:07

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wird ne Max Serie und spielt 10.000 Jahre vor Film 1.
https://www.youtube.com/watch?v=EEoQAoEGLhw
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 10 Juni 2024 11:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.262
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6629 mal.
Erhielt 4422 Danke für 2715 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Gestern zum zweiten Mal gehen und immer noch begeistert! Den Entkampf hätte man etwas ausdehnen und "anspruchsvoller" gestalten können - das mal als Mini-Kritik.
Beide Filme sind der absolute Hammer - "part two" ist handlungsbedingt etwas flotter. Die Stimmun, die Schauspieler, der Look und die Musik und und und... wirklich perfekt! 9,5/10 vom Flash! Nicht weniger als ein Meisterwerk!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Sep 2024 17:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.612
Clubposts: 29.726
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein ausgekochtes Schlitzohr
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys: Ride or Die
anzahl.png
Bedankte sich 28120 mal.
Erhielt 33641 Danke für 14384 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab diesen Film nun auch endlich gesehen 

Die Romanvorlage gehört zu meinen Lieblingsbüchern und habe diesen bereits mehrfach gelesen.
Teil 1 war klasse und war das erste Mal, dass das Buch würdig verfilmt wurde, entsprechend waren meine Erwartungen an Teil 2 riesig.
Auch wenn dieser Film actionreicher ist, als die Romanvorlage ist, fängt dieser Film die ruhige Atmosphäre des Buches sehr gut ein und hat eine schier atemberaubende Bildersprache, so dass dieser Film optisch ein Fest für die Augen ist. Man taucht direkt in die Welt ein und vergisst alles um einen herum und hat das Gefühl selbst die Trockenheit und den Sand auf der Haut zu spüren.
Trotzdem sind die knapp 3h Laufzeit nen Brocken und wie die Vorlage bietet dieser Film nicht gerade viel Action auch wenn wie eingangs gesagt, mehr als in der Vorlage. Oder besser gesagt, sämtliche Actionszenen im Film bis auf den Zweikampf am Schluss gab es nicht im Roman.
Für manche könnte dieser Film deswegen trotzdem zu langatmig sein, aber für mich war es eine gute Romanverfilmung.
Man merkt zu jeder Sekunde dass mit höchstem Respekt vor der Vorlage an diesen Film rangegangen ist. Einiges wurde aber auch erweitert, dies rundet aber die Story aus dem Buch gut ab, zumal es Charakteren wie Feyd mehr Kraft verleiht, einem Charakter der im Buch nur ganz zum Schluss auftaucht und alter Schede, was für ein Psychopat er ist.
Schauspielerisch spielen alle absolut top, mit richtig guter Körpersprache.
Die Finale Schlacht die im Buch komplett übersprungen wurde, hat man hier gut gelöst auch wenn es im Vergleich zu anderen Filmen trotzdem eine recht kurze Schlacht war.
Richtig klasse fand ich den Zweikampf zum Schluss, der war noch epischer als im Buch, wunderbar choreographiert und in Szene gesetzt.
Ein paar Sachen fand ich aber schade, nämlich dass man den Zeitsprung von mehreren Jahren ausgelassen und dadurch es zu ein paar wesentlichen Änderungen im Bezug auf Pauls Schwester kommt und somit auch ihr Einfluss beim Finale komplett fehlt.
Ebenso kommt auch Paul und Shanis Schicksalsschlag entsprechend gar nicht vor.
Auch der Verlauf wie sich Shani verhält und das Ende im Bezug auf ihr wurde gravierend abgeändert, was ich persönlich jetzt weniger mochte, auch wenn Zendaya wirklich super spielt. Dies wird aber beim dritten Film noch mal für größere Veränderungen zur Vorlage sorgen wird.
Durch ihr Verhalten wird am Ende auch Paul in ein eher schlechtes Licht gerückt. Das gefiel mir persönlich gar nicht.
Insgesamt ist dieser Film zwar wirklich und hat den bis dato unverfilmbaren Film gut auf die Leinwand gebracht aber in der Summe gefiel mir der erste Teil besser, dieser war näher am Roman. Das man Shani zum Ende hin so sehr abgeändert hat, gefiel mir gar nicht. Immerhin man mich das neugierig wie sich Teil 3 entwickeln wird, wo mir die Romanvorlage nämlich so gar nicht mehr gefiel. Zumal das Ende hier im Film offener und wirklich so richtig anders war, dass Teil 3 wirklich komplett anders werden könnte als die Vorlage.

8/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 März 2025 07:43

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Nur zwei der fünf Nominierungen bekommen. Was für eine Schande.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 03 März 2025 09:52

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Abwarten.... 
Wäre nicht das erste Mal, dass Mehrteiler im finalen Film ausführlicher gewürdigt werden. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 382 Gäste online.