Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

DE - Im Westen nichts Neues [1930] (Ultimate Edition)

Gestartet: 14 Okt 2021 15:20 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
04.11.2022
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Sep 2022 16:41

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Capelight via Facebook. Achtung: Extrem langer Text.

Kauflink: Capelight Pictures Shop

SPOILER! Inhalt einblenden

Zitat:
Filmgeschichte rekonstruiert

Der lange Weg zur Ultimate Edition von IM WESTEN NICHTS NEUES (1930)
Die Deutschlandpremiere von Lewis Milestones Antikriegsfilmklassiker IM WESTEN NICHTS NEUES, am 4. Dezember 1930, führte zu wochenlangen Demonstrationen durch Nazis, zu Unruhen in Kinos, zu Parlamentsdebatten und sogar zu einem eigenen Gesetz (dem „Lex Remarque“). Damit wurde die Literaturverfilmung, die basierend auf Erich Maria Remarques gleichnamigem Erfolgsroman ein Kapitel deutscher Geschichte behandelt, selbst zu einem Stück Zeitgeschichte, das es zu bewahren gilt.

Als wir IM WESTEN NICHTS NEUES von Universal Pictures für die Home-Entertainment-Auswertung lizenzierten, war uns bewusst, dass es eine Herausforderung ist, das Werk in einer Edition zu veröffentlichen, die die wechselvolle Aufführungs- und Zensurgeschichte des Films widerspiegelt.

Einen großen Anteil an der Bewahrung des Films für kommende Generationen hatte die US-amerikanische Library of Congress, deren internationale restaurierte Fassung auch in Deutschland 2005 auf DVD und 2012 auf Blu-ray Disc veröffentlicht wurde. Diese jetzt wieder 133 Minuten lange Fassung ließ die 1930er-Produktion in neuem Glanz erstrahlen. In Deutschland wurde sie mit einer neuen Synchronisation veröffentlicht.

Doch für das deutsche Publikum blieben Wermutstropfen: Die Fassung war deutlich kürzer als die Rekonstruktion des Films aus dem Jahr 1984, für die ZDF-Redakteur Jürgen Labenski in ganz Europa Filmmaterial zusammengesammelt hatte. Auch dieser hatte den Film neu synchronisieren lassen, eine Fassung die von Universal 1994 auf VHS veröffentlicht worden war, bisher jedoch nicht den Weg ins digitale Zeitalter schaffte.

Die Erstsynchronisation des Films von 1930, damals vom deutschen Literaturwissenschaftler Victor Klemperer für die Natürlichkeit ihrer Sprache gelobt, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nie wieder aufgeführt und galt für viele lange Zeit als verschollen.

Und auch die Version aus dem Jahr 1952, die nach der Wiederzulassung des Films erstellt worden war, umgeschnitten vor allem nach den Wünschen der französischen Alliierten und ebenfalls neu synchronisiert, geriet fast in Vergessenheit.
Nur ein filmbesessener WDR-Cutter, dem das Klangbild der ZDF-Synchronisation nicht gefiel, überzeugte seine Vorgesetzen, die Rekonstruktion des ZDF nochmal mit der „authentischeren“ Synchronisation von 1952 nachzuschneiden und die fehlenden Teile aus der ZDF-Synchro zu übernehmen. So entstand beim WDR eine weitere Tonfassung des Films, die 1995 erstmalig ausgestrahlt wurde und die, neben der des ZDF, dem deutschen Publikum wohl am vertrautesten ist.

2020 begab sich unser Team auf die Suche nach all diesen Fassungen, fragte bei den Sendern an, befragte das eigene, umfangreiche Netzwerk von Sammlern und Filmnerds, wälzte Literatur zum Thema, studierte alte Zensurkarten und Synchronbücher, durchsuchte Bibliotheken, klopfte beim Erich Maria Remarque-Friedenszentrum in Osnabrück ebenso an wie bei den Nachlassverwaltern von Remarque an der New York University und sprach in diesem Prozess mit vielen Experten zum Film. Einen davon, Professor Hans Beller, den Autor der bekannten TV-Dokumentation „Geschundenes Zelluloid – Das Schicksal des Kinoklassikers ‚Im Westen nichts Neues‘“ konnte der Verleih als Mitstreiter und Booklettextautor gewinnen, um dort die Geschichte des Films in ihren vielen Facetten zu erzählen.

Und tatsächlich war die aufwendige Recherche erfolgreich: Eine alte Vorführkopie der 1930er-Fassung wurde bei einem Sammler gefunden, die Version von 1952 konnte in der Schweiz als 35-mm-Kopie aufgetrieben werden. Obwohl beide Fassungen kürzer sind als die internationale Standardfassung, enthalten sie Szenen des Films, die weltweit noch nie zuvor auf DVD oder Blu-ray veröffentlicht wurden. Und auch in den Archiven von WDR und ZDF ließen sich unterschiedliche Fassungen des Films finden.

Um die Filmfassungen in zeitgemäßem Glanz erstrahlen zu lassen, nahmen wir das von der Library of Congress erstellte HD-Master der internationalen Standardfassung als Basis, um damit die anderen Versionen nachzuschneiden – ergänzt um die jeweils fehlenden Einstellungen aus den 35-mm-Kopien. Dabei erhielt der Verleih Hilfe von unverhoffter Seite. Unter Filmfans hatte sich das Projekt mittlerweile herumgesprochen und so meldete sich eines Tages Ludger Holmenkamm bei uns, der sich als der Cutter der besagten WDR-Fassung aus dem Jahr 1995 vorstellte. Holmenkamm, der den Film wohl wie kaum ein Zweiter heute in Deutschland kennt, bot an, die zahlreichen Bild- und Tonfassungen nachzuschneiden.
Als Ergebnis können die Zuschauer den Film erstmals in einer mit 141:30 Minuten Laufzeit gut acht Minuten längeren Langfassung auf Blu-ray genießen und erstmals mit der Synchronisation des ZDF und der Fassung des WDR. Die Synchronisationen von 1930 und 1952 gibt es in eigenen Versionen mit knapp 103 Minuten bzw. 127 Minuten Laufzeit. Dazu gibt es auch noch die originale, viragierte ZDF-Fassung von Jürgen Labenski mit 135 Minuten Laufzeit und die Stummfilm-Fassung mit einer Länge von 133 Minuten.

Mit der Produktion der Ultimate Edition geht nicht nur für uns ein höchst spannendes Kapitel der Verleihgeschichte zu Ende. Auch filmhistorisch erscheint die Sammleredition als Schließung einer Lücke. Endlich liegt der wohl einflussreichste Antikriegsfilm der Filmgeschichte, der einst weltweit attackiert, zensiert, verboten und von den Nazis bis aufs Blut bekämpft wurde, in einer umfassenden Edition vor, wie es sie bisher noch nie gab.

Die auf 2.500 Stück limitierte Ultimate Edition enthält zwei 3-Disc Mediabooks, den Nachdruck eines originalen Kinoaushangfotosatzes sowie ein nummeriertes Zertifikat.

Mediabook 1 (2x Blu-ray + DVD, mit einem 46-seitigen Booklet mit einem Text von Professor Hans Beller):
● Blu-ray: Langfassung (HD, 141 Minuten), Bonus: „Geschundenes Zelluloid – Das Schicksal des Kinoklassikers 'Im Westen nichts Neues'“ (1984, SD), Kinotrailer zu IM WESTEN NICHTS NEUES (HD)
● Blu-ray: Internationale Standardfassung (HD, 133 Minuten)
● DVD: Langfassung (136 Minuten), Bonus: Kinotrailer zu IM WESTEN NICHTS NEUES

Mediabook 2 (3x Blu-ray, exklusiv in der Ultimate Edition enthalten, mit einem 46-seitigen Booklet mit Texten von Professor Hans Beller und Ludger Holmenkamm):
● Blu-ray: 1930er-Fassung (HD, 103 Minuten)
● Blu-ray: Stummfilm-Fassung (HD, 133 Minuten), Originale ZDF-Fassung (SD, 135 Minuten)
● Blu-ray: 1952er-Fassung (HD, 127 Minuten), Bonus: „Das Profil – Erich Maria Remarque zu Gast bei Friedrich Luft“ (1963, SD)
Geschrieben: 01 Sep 2022 19:00

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Mal kurz eine Anmerkung zum Preis: Den kann ich hier tatsächlich nachvollziehen, es sind zwei Mediabooks zu jeweils €35 - dem Standard Preis bei Nameless inkl Versand. Bei den Books selbst ist Capelight für mich immer noch Referenz. Aber hier geht es darum was in den Books steckt, bei Nameless häufig irgendwelche Repack Restposten, die Kosten dafür sind vermutlich verschwindend gering.
Wenn ich dann lese, dass Capelight 2 Jahre an den Discs für dieses Set gearbeitet hat und welcher Aufwand betrieben wurde, um eine solche würdige Edition zu erstellen ist Preis eigentlich günstig. Ich finde ihn angemessen bis fair für das was hier angeboten wird, irgendwie müssen sie Geld verdienen und die Leute bezahlen, damit sie sich das nächste Projekt vornehmen können. Ich finde es bemerkenswert wie viel Mühe Capelight investiert, man kann sowas auch ganz anders angehen. Nach maximalem Profit sieht mir das nicht aus.
Geschrieben: 07 Sep 2022 14:52

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Amazon.de nun auch bei € 69,99.

Kauflink: Amazon DE
Geschrieben: 13 Sep 2022 16:07

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Capelight via Facebook.

Zitat:
Als Vorgeschmack auf die Ultimate Edition zu Lewis Milestones zweifach Oscar®-prämierter Bestsellerverfilmung IM WESTEN NICHTS NEUES präsentieren wir euch den deutschen Kinotrailer von 1952, der seinerzeit nach Wiederzulassung des Films entstand und weltweit erstmalig im Bonusmaterial einer Heimkinoveröffentlichung des Antikriegsfilmklassikers enthalten sein wird.

Geschrieben: 13 Sep 2022 16:36

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Passend zur Veröffentlichung der Ultimate Edition, kommt Ende September die Neuauflage von Netflix ins Kino und ab Ende Oktober dann zum Streamen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 28 Okt 2022 23:29

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Capelight via Facebook 

D14F7D3E-9790-44BF-A1BF-4F153EA79859.jpeg
Geschrieben: 29 Okt 2022 15:09

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.408
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4852 mal.
Erhielt 8541 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

5 Kommentare:
von funkeule am 29.10.2022 16:18:
@JoernPomplitz bitte schön. Ich warte auf dein Review. Und auf die exklusive News.
von funkeule am 29.10.2022 16:47:
@JörnPomplitz
von Michael Speier am 29.10.2022 17:42:
@funkeule: Da muss ich dich leider enttäuschen. Zu diesem Titel ist keine Rezension geplant.
von BigHero6 am 29.10.2022 18:13:
@funkeule Den @Joern.Pomplitz musst Du mit "Punkt" taggen. ;-)
von funkeule am 29.10.2022 18:26:
@BigHero6 danke feix. Hatte mich schon gewundert
Geschrieben: 29 Okt 2022 17:15

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Michael.Speier  Auch wenn die Box Teil der offiziellen Auflage ist halte ich es für möglich, dass sie aufgrund des Defekts von Capelight aussortiert wurde, um Verwendung als Rezensionsexemplar zu finden. Wäre für mich logisch und besser als wegschmeißen. 
Wenn es in beiden Mediabooks den gleichen Textteil gegeben hätte wäre ich ziemlich irritiert gewesen, weil ich erstens von Capelight einfach mehr erwarte und zweitens Anfang September eine entsprechende Ankündigung erfolgte. Es ist halt wirklich die ultimative Edition zum Film.

Das Format der Box entspricht den üblichen Abmessungen der Reihe, die Aufmachung ist aber sehr schlicht. Ob das jetzt Absicht wegen des Films ist oder eine Sparmaßnahme weiß ich nicht. Vielleicht war man der Meinung das Artwork wirkt auch so. Ich finde ein besonderes Papier oder Spotgloss wäre schön gewesen, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. 

Hier ein Bild der Capelight Ultimate Editions ohne Battle Royale, die liegt irgendwo im Karton disapointed.png

20221029_164450_copy_1612x1209.jpg

20221029_164810_copy_1107x1209.jpg
2 Kommentare:
von funkeule am 29.10.2022 17:39:
@Mithrandir2320 stark! Danke dir. Auspacken ;-)
von Michael Speier am 30.10.2022 09:15:
Warum packst du die denn nicht aus? Könnte ja sein dass die Discs kaputt sind oder der Inhalt fehlt.
Geschrieben: 29 Okt 2022 17:49

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.408
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4852 mal.
Erhielt 8541 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Würde Sinn machen und würde mich freuen. Aber ich glaube ehrlich gesagt NICHT dass es so ist. 

Geschrieben: 03 Nov 2022 16:31

DocMarten

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
seit 30.12.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 74 Danke für 30 Beiträge

Hab bereits heute meine Edition, mit der Nummer 0027 erhalten. Bei mir war das Deckblatt beim Einschweissen verrutscht  und etwas geknickt.  Aber sonst alles ok 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Es sind 31 Benutzer und 170 Gäste online.