Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Oppenheimer (Cillian Murphy, Robert Downey jr., Matt Damon, Florence Pugh, Rami Malek, Emily Blunt, Regie: Christopher Nolan; 21.07.2023)

Gestartet: 16 Sep 2021 14:44 - 209 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2023 13:24

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Erst Prognosen fürs zweite Wochenende gehen von weiteren 35 Mio. $ - 45 Mio. $ Domestic und abermals Platz 2 in den Staaten aus. 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 28 Juli 2023 01:04

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vorhin im Kino gesehen. Ich bin (ziemlich) begeistert. Obwohl ich den Film in einem stinknormalen Kinosaal gesehen habe, war ich allein schon wegen des Bildes von Beginn an in seinen Bann gezogen. Nur wenige Regisseure verstehen es so gut wie Christopher Nolan, von der "Überwältigungsmaschine" Kino derart effizient Gebrauch zu machen. Der Wechsel aus extremen Nahaufnahmen und ebenso extremen Weitwinkelshots fand ich absolut faszinierend. Die Erzählstränge auf verschiedenen Zeitebenen anzuordnen war ein netter Kniff, um einer sterilen Rückschau auf Oppenheimers Leben entgegenzuwirken, obgleich es freilich keine bahnbrechende Innovation darstellt.
Die ersten zwei Stunden vergingen wie im Flug. Ich fühlte mich blendend unterhalten. Die ambivalenten Gefühle des titelgebenden Physikers in Hinblick auf die Früchte seiner Arbeit sind von Cillian Murphy herausragend dargestellt. Schön ist ebenfalls, dass immer wieder auch seinen Kollegen zumindest ein wenig Raum zur Darstellung ihrer Motivation gelassen wird. Als weibliche Darstellerin glänzt Emily Blunt als Ehefrau Oppenheimer v.a. während ihrer Befragung durch die Ausschussmitglieder, die über die Zukunft ihres Mannes entscheiden müssen. Schade, dass ihr nicht mehr Zeit zur Entfaltung eingeräumt wurde, ihre Rolle blieb letztlich unterentwickelt.
Ein wenig verwirrend war ein Gutteil der letzten Stunde dann aber doch und fühlte sich deutlich zäher an. Zum Glück bekam der Film in den letzten zehn, 15 Minuten aber wieder die Kurve und versöhnte mit einem sehr guten Ende, wie ich finde. Er hat bei mir jedenfalls großes Interesse geweckt, mehr über das Wirken des realen Robert Oppenheimers zu erfahren. 9/10 Punkte.

p.s.: Wirklich gestört hat mich einzig der Schauspieler, der Präsident Truman darstellen sollte - der hatte überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Vorbild.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 29 Juli 2023 22:53

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Für die die noch nicht im Film waren und nicht so recht wissen welche Vorstellung sie wählen sollen (also mehrere Kinos mit unterschiedlicher Technik zur Auswahl haben) denen kann ich diese Übersicht für eine Entscheidungsfindung empfehlen:

IMG_3554.jpeg
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 29 Juli 2023 23:05

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

So wie bei den unteren beiden Bilder auf der Linken Seite da das bei mir im Kino auch aus, nur das es nicht nach oben gestreckt war.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 29 Juli 2023 23:15

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.059
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2190 mal.
Erhielt 1685 Danke für 595 Beiträge

Hätte ich ihn noch nicht gesehen, würde die IMAX Laser nehmen.
Geschrieben: 29 Juli 2023 23:41

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zur Erklärung:

Film = Analog (linke Seite)

IMAX 70mm (Auflösung äquivalent zu 18K) = nur in London, Manchester und Prag auf dem europäischen Kontinent zu sehen
Analog 70mm (Auflösung äquivalent zu 12K/13K) = nur wenige Kinos in Deutschland
Analog 35mm (Auflösung äquivalent zu 6K) = ebenfalls nur noch wenige Kinos in Deutschland

Digital (rechte Seite)

IMAX with Laser (immer 4K Auflösung)
IMAX with Xenon (immer 2K Auflösung aber schärfer als 1080p)
DCP (Digital Cinema Package Projektion mit 4K Auflösung) = der überwiegende Teil in deutschen Kinos wenn kein IMAX Saal (UCI, CinemaxX, Cinestar, etc.)
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 Juli 2023 01:22

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Eh ja und nun?

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Juli 2023 13:04

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das Cinestar Berlin Tegel hat nach meiner Recherche nur digitale Projektoren. Da es keinen IMAX-Saal hat können die den Film nur als Digital Cinema Package Projektion zeigen. So wie jedes Cinestar in DE. Ausgenommen hier sind die Partnerkinos wozu zum Beispiel der Filmpalast am ZKM in Karlsruhe gehört der einen IMAX-Saal hat.

Somit müsstest Du eine DCP-Vorstellung in 2.20:1 oder 2.40:1 in 4K gesehen haben (kommt immer auf den Saal an):

Saal 1 = 4K
Saal 2 = 2K
Saal 3 = 4K
Saal 4 = 2K
Saal 5 = 2K
Saal 6 = 4K
Saal 7 = 2K
Saal 8 = 4K
Saal 9 = 2K

Alla Säle HFR-3D fähig. Allerdings sind diese Informationen aus 2009 und in Saal 1 wurden zwischenzeitlich die Luxus-Liegesessel verbaut und in diesem Saal wird Oppenheimer gezeigt. Ob mit diesem Umbau auch etwas an der Ausstattung der Projektoren gemacht wurde kann ich nicht sagen. Da es aber kein IMAX-Saal ist und Analog dort ebenfalls nicht gezeigt wird, liegt der Schluss nahe das es nach wie vor DCP/DCI ist. Cinestar spricht vom DCI-Standard also Digital Cinema Initiatives welcher 2005 eingeführt wurde und seit 2008 auf einer Version 2.0 steht. Hier gut nachzulesen wie DCP/DCI aufgebaut ist (Kinotechnik). Das einzige was ich jetzt nicht rausfinden konnte in welchem Seitenverhältnis (Aspect Ratio) Oppenheimer bei Dir gezeigt wird.

Ich selber bin am überlegen mir nach der Analog 70mm Variante nun auch nochmal ein Ticket für eine IMAX with Laser Vorstellung zu kaufen. Läuft bei mir in der Nähe im UCI in Düsseldorf in 1.90:1 auf einer 210m² Leinwand. Bei meiner besuchten Vorstellung war es eine 150m² Leinwand. Nachteil: nur 4K während der analoge Film bei mir 12-13K Auflösung hatte. Trotzdem hätte ich dann mal den direkten Vergleich zwischen Analog 70mm und IMAX Laser. Allerdings wollen die satte 24 € für die Vorstellung und da ist das Parkticket (1,80 € / 30 Minuten) noch gar nicht drin was ich für sehr übertrieben halte. Mich ärgert es halt nirgendswo die bestmögliche Version in IMAX 70mm schauen zu können so wie Nolan den Film nun mal gedreht hat.

Edit:
Es wird aktuell mit einem saustarken zweiten Wochenende gerechnet wo der Film nur -44 % nachgibt und Domestic nochmals 46 Mio. $ reinholen soll. Damit wäre er der fünftbeste R-Rated Film in Bezug auf das Abfallen am zweiten Wochenende. Und er stellt Rekorde auf. Am Donnerstag stellte er den Rekord für einen R-Rated Film auf mehr als 10 Mio. $ in 7-Tagen in Folge zu machen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 30 Juli 2023 13:28

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Nichts desto trotz, sah der Film bei mir so aus wie auf dem zweiten Bild auf der Linken Seite. glasses-cool.png

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Juli 2023 20:29

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Starke nur -44 % und somit nochmals 46 Mio. $ Domestic bedeuten:

174 Mio. $ Domestic
226 Mio. International
= 400 Mio. $ Worldwide

Damit hat er seinen Break Even erreicht (100 Mio. $ Budget + vsl. 100 Mio. $ Werbung). Ab jetzt wird Gewinn eingefahren.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 120 Benutzer und 559 Gäste online.