Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu ray Pflege

Gestartet: 16 Feb 2009 15:29 - 17 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2009 16:21

Zeppo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also wenn, dann Wasser und etwas Spülmittel, bei Fingerabdrücken reicht Microfasertuch.
Gruß: Zeppo
Geschrieben: 16 Feb 2009 18:53

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wichtig ist keine Chemie einzusetzen, nie in konzentrischen Kreisen zu wischen (immer nur 90° zur Laufrichtung) und niemals(!) Kratzer in die bedrucke Oberseite kommen zu lassen. Kratzer, die diese Schicht durchbrechen sind der ultimative Tod für CD/DVD/BD (da sind selbst kleinere Kratzer in der Unterseite nicht soooooo schlimm).

Am besten, man behandelt die Disk gleich pfleglich;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 31 März 2009 17:25

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

gibts bezüglich fingerabdrücke und fusseln entfernen news, hab jetzt auch welche auf einer blu ray! :confused:

weil ich gerade so sorgsam mit ihnen umgehe ist sie mir aus der hand gefallen! :p
Geschrieben: 31 März 2009 19:22

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich habs sconmal geschafft, ne DVD beim reinigen durchzubrechen:eek:, obwohl ich glaube, dass die schon einen knacks weg hatte.

Eigentlich sollte bei Fingerabdrücken ein Microfasertuch und warmes (kein heißes) Wasser reichen.

Bei BDs ist die obere Schicht nur 0,1mm stark, daher aufpassen, das auf dem Tuch keine Fremdpartikel drauf sind, mit denen man Riefen in die Scheibe poliert.

Sonst kann man gleich mit Polierpaste ran;):D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 01 Apr 2009 20:10

Shibu

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 202
Clubposts: 2
seit 05.01.2009
display.png
Samsung LE-40A656A
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Ich bevorzuge den Sandstrahler.
Kann ich bedenkenlos empfehlen ;)

PS3 80GB [Kaufdatum]: 02.05.2009
Geschrieben: 03 Apr 2009 13:06

Mr. Delicious

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 13.07.2008
display.png
Toshiba 32CV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

Ich benutze ein einfaches Mikrofaser-Tuch und etwas Wasser. Aber stimmt es, dass Blu-ray Discs robuster gegen Kratzer und Co. sind? Ich meine mal gehört zu haben, dass mit diesem Argument auch Werbung für Blu-rays gemacht wird.
Greetings, Mr. Delicious
sig.jpg
"be yourself, be different and be elite - und dies alles mit einer guten Portion Verrücktheit und einem breiten Lächeln im Gesicht."
Geschrieben: 03 Apr 2009 18:23

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr. Delicious
Aber stimmt es, dass Blu-ray Discs robuster gegen Kratzer und Co. sind? Ich meine mal gehört zu haben, dass mit diesem Argument auch Werbung für Blu-rays gemacht wird.

ja das stimmt, haben eine andere beschichtung als dvd!

Eine weitere Neuerung gegenüber der DVD ist der verkleinerte Abstand des Lasers zum Datenträger sowie die geringere Wellenlänge (und daher andere Farbe) des Laserstrahls. Weiterhin ist die Schutzschicht auf der Laser-Seite mit 0,1 mm im Vergleich zu 0,6 mm der DVD deutlich kleiner. Aufgrund der daraus resultierenden größeren Anfälligkeit gegen Kratzer und Staub war zunächst geplant, die Blu-ray Disc nur in einer Art Kassette (Steckmodul oder Cartridge genannt) anzubieten, ähnlich wie seinerzeit die MiniDisc. Stattdessen wurde jedoch eine Beschichtung namens „Durabis“ entwickelt, die den Gebrauch eines Kassettengehäuses nicht mehr unbedingt notwendig macht.
Geschrieben: 04 Apr 2009 08:55

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
ja das stimmt, haben eine andere beschichtung als dvd!

Eine weitere Neuerung gegenüber der DVD ist der verkleinerte Abstand des Lasers zum Datenträger sowie die geringere Wellenlänge (und daher andere Farbe) des Laserstrahls. Weiterhin ist die Schutzschicht auf der Laser-Seite mit 0,1 mm im Vergleich zu 0,6 mm der DVD deutlich kleiner. Aufgrund der daraus resultierenden größeren Anfälligkeit gegen Kratzer und Staub war zunächst geplant, die Blu-ray Disc nur in einer Art Kassette (Steckmodul oder Cartridge genannt) anzubieten, ähnlich wie seinerzeit die MiniDisc. Stattdessen wurde jedoch eine Beschichtung namens „Durabis“ entwickelt, die den Gebrauch eines Kassettengehäuses nicht mehr unbedingt notwendig macht.

Gerade der verkleinerte Abstand des Lasers zur BD (0,1mm) im Gegensatz zur DVD (1mm) birgt gewisse Gefahren, denn Erschütterungen des Players können dadurch eher zur Schädigung der BD, bzw. der Lasereinheit führen.

Ich will aber hier nochmals betonen, dass auch die bedruckte Seite keinerlei Kratzer (die durch die Reflexionsschicht durchgehen) erleiden dürfen, denn dies ist der ultimative Tod der BD, DVD oder CD.
Denn ich hab schon oft beobachtet, wie Leute mit der Leseseite umgehen wie ein rohes Ei, aber dann den Datenträger mit der anderen Seite auf den gröbsten Dreck (Fensterbank, Tisch etc.) legen, oder (noch besser) die darüber "schlittern" lassen.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 788 Gäste online.