Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wann werden BD`s endlich billiger ?

Gestartet: 15 Feb 2009 10:36 - 59 Antworten

Geschrieben: 19 Feb 2009 16:20

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von webonkel
16 Blocks bekommt man für ca. 13,00€ inkl Versand in UK (amazon)

Last Samurai wurde auch schon öfters für 15,00€ angeboten.

Dies hat nichts damit zu tun. Das hängt mit der Geldabwertung in UK zu tun.
Ich spreche von Deutschland und Österreich.

Bei MM und Saturn gibt's viele Titel über Euro 30.-
Bei Libro gibt's sowieso nur 2 Preise - vereinzelt 24,99.- und der Rest 29,99.-

Und das nach über 2 Jahren seit BR - Einführung!!!!

Einzig bei Amazon gehen die Preise ein wenig nach unten.

Für mich ist die oberste Schmerzgrenze für einen neu erschienenen Film so ca. Euro 24.-
Für einen Katalogtitel auf keinen Fall mehr als Euro 20.-

Alle alten Western kosten auch so um die 29.-

Dies ist einfach zu teuer.
Geschrieben: 19 Feb 2009 19:31

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:

Es ist vollkommen logisch, dass "alte" Filme nicht viel preiswerter sind, weil hier viel mehr Aufwand betrieben werden muss, um sie überhaupt auf HD hinzubekommen. Da wird Bild für Bild bearbeitet. Die neuen Filme werden doch teilweise schon in HD gedreht.

Das Problem mit den Preisen wurde künstlich geschaffen, in dem die großen Elektromärkte die Blu-ray teilweise verramscht haben, weil sie Stärke demonstrieren wollten. Vielleicht haben sie auch geglaubt, dass die Industrie einknickt und ihnen diese Preise rechenbar macht. Jetzt, wo sie merken, dass die Industrie die Preise nicht senkt, haben sie das Problem, dass keiner mehr den "alten" Preis bezahlen will. Wären die auf dem Anfangsniveau geblieben, hätten wir jetzt nicht die Diskussionen. So glaubt jeder, dass sich Industrie und Handel die Taschen vollmachen, wenn sie Titel für 27 bis 30 Euro verkaufen, was definitiv falsch ist.

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass ein Film, in optimaler Bild und Tonauflösung, sein Geld auch wert ist. Wenn ich darauf verzichten kann, bzw. will, habe ich immer noch die Möglichkeit mir die weitaus günstigere DVD zuzulegen. Wenn eine Preisreduzierung zu Lasten der Qualität geht, brauche ich auch keinen Full HD TV, oder einen BD Player mehr.

Abgesehen von diversen Aktionen der Elektromärkte, wird der Preis für die Blu-ray zumindest in diesem Jahr noch auf diesem Niveau bleiben, da sind sich sogar die Anbieter ausnahmsweise mal einig.

Filme aus US, oder UK sind auch deshalb günstig(er), weil sie keine Kosten für die Synchronisierung haben.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 19 Feb 2009 19:38

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DVDirector
Dies hat nichts damit zu tun. Das hängt mit der Geldabwertung in UK zu tun.
Ich spreche von Deutschland und Österreich.

Bei MM und Saturn gibt's viele Titel über Euro 30.-
Bei Libro gibt's sowieso nur 2 Preise - vereinzelt 24,99.- und der Rest 29,99.-

Und das nach über 2 Jahren seit BR - Einführung!!!!

Einzig bei Amazon gehen die Preise ein wenig nach unten.

Für mich ist die oberste Schmerzgrenze für einen neu erschienenen Film so ca. Euro 24.-
Für einen Katalogtitel auf keinen Fall mehr als Euro 20.-

Dies ist einfach zu teuer.

Das der stationäre Handel im Allgemeinen zu teuer ist, ist klar. Mein Limit liegt auch bei ca. 20,-€. Ausnahme Taken ca. 23,-
Geschrieben: 20 Feb 2009 19:00

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

Zitat:
Zitat von Manni Col
Es ist vollkommen logisch, dass "alte" Filme nicht viel preiswerter sind, weil hier viel mehr Aufwand betrieben werden muss, um sie überhaupt auf HD hinzubekommen. Da wird Bild für Bild bearbeitet. Die neuen Filme werden doch teilweise schon in HD gedreht.

Das Problem mit den Preisen wurde künstlich geschaffen, in dem die großen Elektromärkte die Blu-ray teilweise verramscht haben, weil sie Stärke demonstrieren wollten. Vielleicht haben sie auch geglaubt, dass die Industrie einknickt und ihnen diese Preise rechenbar macht. Jetzt, wo sie merken, dass die Industrie die Preise nicht senkt, haben sie das Problem, dass keiner mehr den "alten" Preis bezahlen will. Wären die auf dem Anfangsniveau geblieben, hätten wir jetzt nicht die Diskussionen. So glaubt jeder, dass sich Industrie und Handel die Taschen vollmachen, wenn sie Titel für 27 bis 30 Euro verkaufen, was definitiv falsch ist.

Das ein Restauration etwas koste, ist jedem klar.

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass ein Film, in optimaler Bild und Tonauflösung, sein Geld auch wert ist. Wenn ich darauf verzichten kann, bzw. will, habe ich immer noch die Möglichkeit mir die weitaus günstigere DVD zuzulegen. Wenn eine Preisreduzierung zu Lasten der Qualität geht, brauche ich auch keinen Full HD TV, oder einen BD Player mehr.

Abgesehen von diversen Aktionen der Elektromärkte, wird der Preis für die Blu-ray zumindest in diesem Jahr noch auf diesem Niveau bleiben, da sind sich sogar die Anbieter ausnahmsweise mal einig.

Filme aus US, oder UK sind auch deshalb günstig(er), weil sie keine Kosten für die Synchronisierung haben.

Schönen Gruß, Manni

Aber Filme aus den 50igern, die es als VHS gab, schon zig Mal im FS liefen, auf DVD die 4.oder 5. Auflage haben und im Handel NEU nur mehr 7,99.- bis 9,99.- kosten, also schon einiges an Gewinn abgeworfen haben, dann als BR um Euro 29.- bis 32.- zu verkaufen, ist meiner Meinung nach einfach zu teuer.

Diese Filme brauchen ja keine Produktionskosten mehr einzuspielen, im Gegensatz zu neuen Filmen, die ein Vielfaches kosten.
Geschrieben: 20 Feb 2009 19:33

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Diese Filme brauchen ja keine Produktionskosten mehr einzuspielen, im Gegensatz zu neuen Filmen, die ein Vielfaches kosten.

Sorry, aber das kannst Du so nicht sehen. Blu-ray ist ein völlig neues, hoch technisiertes Format, wo allein die Produktion der Disc mit erheblichen Kosten verbunden ist. Für die Industrie ist das, was ich nachvollziehen kann, wie ein neuer Film. Der Film wird zwar nicht neu gedreht, aber dennoch komplett neu überarbeitet. Bild, Ton, Cover, etc. werden aufwendig be-, bzw. überarbeitet.

Wenn Du Dir eine Porsche kaufst, dann kriegst Du den auch nicht billiger, nur weil die Vorgängermodelle schon gut abverkauft wurden.

Die Industrie ist doch nicht blöd. Wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, die Blu-ray gleich günstiger als eine DVD anzubieten, dann hätten sie das doch gemacht, um den Formatwechsel so schnell wie möglich zu vollziehen.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 20 Feb 2009 19:38

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Also ich bin der Meinung das Blurays schon jetzt merklich billiger geworden sind. Ich war gestern bei uns im Saturn und da waren keine Filme teurer als 25 €, die meisten kosteten unter 20 €. Vor Weihnachten sah die Sache noch ganz anders aus, da war der durchschnittspreis 25 €.
Genauso war ich heut im Müller und selbst da gabs Angebote für 15 €.

Klar sind BRs teurer als DVDs aber das ist einem doch schon beim kauf des Players bewußt, oder?

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 20 Feb 2009 19:46

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

Zitat:
Zitat von Manni Col
Sorry, aber das kannst Du so nicht sehen. Blu-ray ist ein völlig neues, hoch technisiertes Format, wo allein die Produktion der Disc mit erheblichen Kosten verbunden ist. Für die Industrie ist das, was ich nachvollziehen kann, wie ein neuer Film. Der Film wird zwar nicht neu gedreht, aber dennoch komplett neu überarbeitet. Bild, Ton, Cover, etc. werden aufwendig be-, bzw. überarbeitet.

Wenn Du Dir eine Porsche kaufst, dann kriegst Du den auch nicht billiger, nur weil die Vorgängermodelle schon gut abverkauft wurden.

Die Industrie ist doch nicht blöd. Wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, die Blu-ray gleich günstiger als eine DVD anzubieten, dann hätten sie das doch gemacht, um den Formatwechsel so schnell wie möglich zu vollziehen.

Schönen Gruß, Manni

Nein, diese Meinung teile ich absolut nicht.

Ein neuer Blockbuster kostet so um die 50-100 Mille.

Der kostet dann als BR so um die Euro 27.- und im Angebot, wie z.B. IRON MAN 19,99.-
Mir ist schon klar, daß sich von IRON MAN ein xfaches mehr verkauft als von z.B. RIO BRAVO, der bis vor kurzem Euro 29,99.- gekostet hat und nun im Angebot auf 28,99.- gesenkt wurde.

Aber z.B. RIO BRAVO hat schon ein vielfaches eingespielt.
Es fehlt hier die Relation.
Geschrieben: 20 Feb 2009 19:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sooo, um dem deutschen Markt mal den Kampf anzusagen, habe ich jetzt mal bei Amazon.co.uk gekauft. Bin mal gespannt, wie und vor allen Dingen wann die BD's hier aufschlagen und ob man da die ein oder andere Überraschung erlebt...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Feb 2009 19:53

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

Zitat:
Zitat von michi310877
Also ich bin der Meinung das Blurays schon jetzt merklich billiger geworden sind. Ich war gestern bei uns im Saturn und da waren keine Filme teurer als 25 €, die meisten kosteten unter 20 €. Vor Weihnachten sah die Sache noch ganz anders aus, da war der durchschnittspreis 25 €.
Genauso war ich heut im Müller und selbst da gabs Angebote für 15 €.

Klar sind BRs teurer als DVDs aber das ist einem doch schon beim kauf des Players bewußt, oder?

Ja, dies ist bei euch in Deutschland so, aber nicht bei uns.

Mir kommt diese Preispolitik bei MM und Saturn schon so vor, als wie bei uns beim Hofer. Hier sind die Preise; wurde übrigens von der AK erhoben; für dieselbe Ware um bis zu 15% teurer als wie bei Aldi in Deutschland.

Dies sieht so aus, als ob deutsche Geschäfte ihre günstigen Angebote über ihre österreichischen Filialen finanzieren lassen.
Geschrieben: 20 Feb 2009 20:01

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Ein neuer Blockbuster kostet so um die 50-100 Mille.

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig. Das sind schon fast Low Budget Kosten, die Du da aufführst. Allein die Schauspieler kassieren Gagen zwischen 30 und 50 Millionen $.

Natürlich hat ein Rio Bravo sein Geld schon drin, aber soll die Industrie jetzt sagen: ok, der kostet uns zwar eine Stange Geld, um ihn auf Blu-ray zu produzieren, aber eigentlich können wir den auch verschenken, weil wir mit dem Film schon lange im Plus sind.

Das würde umgekehrt bedeuten, dass so manche Blu-ray 60,80, oder 100 Euro kosten müßte, weil der Titel eben noch nicht die Produktionskosten eingespielt hat. Die wenigsten Filme spielen heute auch nur annähernd die Produktionskosten ein. Hinzu kommt, dass die DVD bei den Anbietern auf Lager liegen und wenn überhaupt, nur umgecovert werden müssen. Eine Blu-ray dagegen muss völlig neu produziert werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 735 Gäste online.