Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LCD gegen Plasma

Gestartet: 14 Feb 2009 00:40 - 31 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2009 15:43

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
Hi

mein TV steht 2,7m von meinem Sitzplatz. Das Rack ist noch ca 25cm tiefer, eine Leinwand müßte ich vor diesem herunterziehen.
Sagen wir mal 2,4m vom Sitzplatz entfernt. Zudem hinge der Beamer direkt über meinem Kopf (Lärmbelästigung)
Die Leinwand würde sich mitten an der Decke auch nicht gut machen. Also Decke abhängen. Eine finanzielle Belastung zu der ich in einer Mietwohnung nicht bereit bin. Ganz zu schweigen von dem Aufwand den ein Rückbau bei Auszug bedeutet

auch das ist doch sehr verallgemeinernd? warum sollen user ie sich für BD intersssieren kein Fernsehprogramm gucken
Dokus, Polittsendungen, Politsatire (Scheibenwischer..........) und Verbrauchersendungen (wie Markt, PlusMinus etc) sollen so manchen wohl doch noch interessieren

Zudem bin ich ein großer Serienfan. Aber die alle auf Scheibe zu kaufen wäre doch sehr teuer. Allein die 10 Staffeln Stargate hätten mich wohl ruiniert. dazu Atlantis, 24, Monk etc
Dann noch die Serien die meine Frau interssieren: Desperat Housewives, Emergency Room, Sex and the City etc etc

Wird alles mittel DVB-Rerceiver mit HDD aufgenommen und werbebefreit angeschaut

Nebenbei hat man ja noch andere finanzielle Verpflichtungen als DBs/DVDs zu kaufen

Ein letzter Kommentar von meiner Seite.
1) Wer Serienfan ist, kauft sich erst recht die DVDs und/oder Bluray, bin selbst Besitzer all der von Dir oben genannten Serien und ehrlich gesagt mir 24 Folge für Folge im Fernsehen anzusehen (selbst ohne Webeunterbrechung) muss ja Folter pur sein, wenn man/frau unbedingt weiterschauen will und dann eine Woche warten muss ...
2) Klar schaue ich mir keine Politsendung, n-tv Börsenmagazin, ... auf dem Beamer an *lautlach* aber bestimmt auch nicht auf nem 50'' Fernseher, da reicht wie gesagt eine einfacher Flachbild, den man heute für 200,- sich zusätzlich irgendwo hinstellt.
3) Beamer braucht man nicht zwingend an der Decke zu befestigen
4) Lärmbelästigung von Beamer halten sich durchaus in Grenzen, gerade wenn man keine Stummfilme schaut

Will Dir aber den Fernseher um Gotteswillen nicht ausreden, der hat auch seine Vorteile

lg
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:47

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Ich möchte die Aussagen vom Stefan mal unterstüzten!

Auch wenn ich selber im letzten Jahr zum Freak mutiert bin und eine Leinwand mit FullHD Beamer angeschafft habe - ich würde auf den TV nicht verzichten! Obwohl ich ein ausgesprochen "Wenig-Fernseher" bin mit deutlich unter 6 Std. die Woche, will ich nicht jedesmal für Nachrichten/Sport/Heidewitzka den Beamer anwerfen. Auch ein Krimi oder ähnliches lieber auf dem 37" TV, auch wenn der mit 4m mittlerweile recht weit weg steht (und unendlich klein erscheint).

Genauso undenkbar ist es nun allerdings für mich, einen "richtigen" Film (Blu-ray) auf der kleinen Mattscheibe anzuschauen, obwohl ich das auch ein gutes Jahr mit wachsender Begeisterung konnte - da habe ich aber auch nur knapp 3m weg gesessen.
Also alles hängt sehr stark von der Gewohnheit, den Umständen und zuletzt auch von der Akzeptanz der Mitbewohner ab - und ein guter TV ist absolut in Ordnung, wichtig ist nur, man genießt was man sich auf den Drehteller legt!
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:49

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Skyward
Hallo,

keine Ahnung warum du meinen Beitrag hier zitierst, das Thema dreht sich klar um LCD vs. Plasma.

Und das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber bevor ich 3000-4000 in einen Beamer investiere + Leinwand und meine Zimmer komplett umbaue und die Schrankwand rausreiße und einen neuen Keller einbaue oder mir ein neues Haus kaufe für 200.000 um den Platz überhaupt zu haben, dann bleib ich doch lieber bei einem TV.

mfg
Sky

ich geb's auf ... :-) nichts für ungut

Nur noch einen kleinen Tipp nebenbei - es gibt wenn man mal unter "erweiteter Suche" die Stichworte "LCD Plasma" eingibt Dutzende von Abhandlungen zu diesem Thema.

Und wenn die Suche und Entscheidung
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
3) Beamer braucht man nicht zwingend an der Decke zu befestigen

natürlich. Wohin denn bei beengten Platzverhältnissen? Vor mir auf den Wohnzimmertisch? Welche Diagonale erreiche ich wohl bei 2 m Abstand. Zumal der jedes mal auf-/abgebaut werden müßte

Zitat:
und ehrlich gesagt mir 24 Folge für Folge im Fernsehen anzusehen (selbst ohne Webeunterbrechung) muss ja Folter pur sein, wenn man/frau unbedingt weiterschauen will und dann eine Woche warten muss ...

ich hab ne große Festplatte ;) Die Ausgaben für Filme reichen mir. Ich weiß ja nicht was du verdienst und ob due Familie hast, ICH kann es mir nicht leisten so viel für Serien auszugeben

Zum Platz nochmal. Natürlich kännte ich das Zimmer drehen so das die Front auf der kurzen Seite steht. das würde aber dazu führen das, wie man auch oft auf Bildern der Heimkinos sehen kann, die Lautsprecher in die Ecken gequetscht werden. Selbst in reinen Kinos die z.B. in den Keller eingebaut wurden
DAS käme für mich nie in Frage. Ich stehe da eher auf den guten Ton und stelle das (große) Bild hinten an. Standlautsprecher brauchen nunmal "Luft zum atmen"

das Leben besteht halt aus vielen Kompromissen. Wobei ich einen 52er TV auf 2,7m Abstand ga nicht als Kompromiss empfinden würde (mein 42er ist einer)
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:57

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chrisor
ich geb's auf ... :-) nichts für ungut

Nur noch einen kleinen Tipp nebenbei - es gibt wenn man mal unter "erweiteter Suche" die Stichworte "LCD Plasma" eingibt Dutzende von Abhandlungen zu diesem Thema.

Und wenn die Suche und Entscheidung

Du darfst es gerne aufgeben aber ich bin nicht Threadersteller, ich habe hier nur eine Antwort gegeben.

Deine Antworten die du hier gibst wirken ziemlich arrogant.

Nichts für ungut.

mfg
SKy
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:57

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Skyward
Hallo,

keine Ahnung warum du meinen Beitrag hier zitierst, das Thema dreht sich klar um LCD vs. Plasma.

mfg
Sky
Hi Sky,
also back to topic :o für einen Sehabstand deutlich unter 4m, also zwischen 2 und 3m oder knapp darüber, gibt es meines Erachtens wenig Grund für eine Leinwand. Ein passender TV sollte maximal halb so breit sein wie die Sitz-(Augen-)Entfernung der Mattscheibe, schon bei einem Drittel kommt man mit guten Augen in den Genuß von wahrnehmbarem High-Definition.

Für einen LCD spricht allgemein die als "höher" empfundene Schärfe - wobei das Quatsch ist. Wenn eine Linie genau waagrecht oder senkrecht verläuft, ist das evtl. von Vorteil - bei jeder natürlichen perpektivischen Flucht erscheint mir der Plasma prinzipbedingt im Vorteil zu sein. Wichtig sind doch die sichtbaren Details, und da nehmen sich beide Technologien recht wenig. Der Plasma hat in der Regel das angenehmere und tiefere Bild, gerade auch bei Standard-TV. Die schöneren Farben sind das Goodie oben drauf.

Allerdings hat sich bei den LCDs in den letzten Jahren unglaublich viel getan, sodaß ich persönlich bei einem Neukauf zwar immer noch zu einem Plasma tendieren würde, aber nicht mehr viele Nachteile beim LCD feststelle. In eher heller Umgebung (tagsüber) und bei Spielekonsolen empfinde ich den LCD in der Regel sogar als besser. Für mich ein klassisches Patt - was viel mit persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten zu tun hat.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 16 Feb 2009 16:02

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
natürlich. Wohin denn bei beengten Platzverhältnissen? Vor mir auf den Wohnzimmertisch? Welche Diagonale erreiche ich wohl bei 2 m Abstand. Zumal der jedes mal auf-/abgebaut werden müßte

ich hab ne große Festplatte ;) Die Ausgaben für Filme reichen mir. Ich weiß ja nicht was du verdienst und ob due Familie hast, ICH kann es mir nicht leisten so viel für Serien auszugeben

Zum Platz nochmal. Natürlich kännte ich das Zimmer drehen so das die Front auf der kurzen Seite steht. das würde aber dazu führen das, wie man auch oft auf Bildern der Heimkinos sehen kann, die Lautsprecher in die Ecken gequetscht werden. Selbst in reinen Kinos die z.B. in den Keller eingebaut wurden
DAS käme für mich nie in Frage. Ich stehe da eher auf den guten Ton und stelle das (große) Bild hinten an. Standlautsprecher brauchen nunmal "Luft zum atmen"

das Leben besteht halt aus vielen Kompromissen. Wobei ich einen 52er TV auf 2,7m Abstand ga nicht als Kompromiss empfinden würde (mein 42er ist einer)

Dem wiederum stimme ich zu.
Meine Aussagen (die nicht provokant sein sollten, scheinen leider so angekommen zu sein) bezogen sich vor allem auf Fernseher ab 50'' (und ab 1.500,- € aufwärts). Da ist man schon fast in Reichweite eines netten kleinen Anfängerheimkinos.
Und noch in einem gebe ich Dir recht, 50'' auf 2,7m Sitzabstand ist zu gross! Unabhängig von der preislichen Frage, kommt es natürlich auch auf die Raummasse und Gegebenheiten an.

Jedoch vertrete ich da, auch wenn ich da wiederum ein wenig krasser drauf sein mag als andere, die Prämisse "wo ein Ziel, da auch ein Weg!" sprich es wird eben passend gemacht ;-) ok ok, das geht nicht immer, weiss ich auch.

ich lass Euch jetzt wieder über Fernseher debattieren.

schönen Nachmittag
Geschrieben: 17 Feb 2009 09:27

Marsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Puntaskala
Du hast dir knapp 100 Blu Rays besorgt ohne den richtigen Fernseher zu haben ?!

Respekt :P

Plasma hat einfach ein schöneres Bild im Preis/Leistungs Verhältniss... LCD ist für mich eher Aussen Hui innen Pfui ... Leuchtet schön aber bringt nichts ... *duckundweg*
Ich habe einen richtigen Fernseher ich stehe eben auf LCD ich wollte hier auch nur wissen auf was ihr steht und nicht wissen was ich kaufen soll oder das ich nicht den richtigen TV habe nur weil ich kein Plasma habe.
Ich bin eben kein Plasma Fan;)
ST_Dawg.jpgIch bin einfach ein Blu-ray Freak
Geschrieben: 17 Feb 2009 10:04

Randall Raines

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Für mich ganz klar Plasma! Über Farbe und Kontrast is ja schon hinreichend geredet worden, kann ich mich nur anschliessen. Ach und die Grösse macht es auch...;-)
Habe nichts gegen gute LCD, aber kam für mich beim Kauf nicht in Frage.

Negative Ausnahme is die Philips Ambilight Serie.....grausig!!!
Allein die extrem künstliche Darstellung die diese Geräte liefern, hat mir jeglichen Spass an meinen Filmen genommen. Keine Ahnung ob das ne Einstellungssache bei diesen Geräten ist oder war...
i love my plasma:rofl:
mfG
Geschrieben: 20 Feb 2009 16:17

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von Chrisor
Und noch in einem gebe ich Dir recht, 50'' auf 2,7m Sitzabstand ist zu gross!

Find ich nicht. Ich hab genau so einen Sitzabstand bei 50" und empfinde es als genau richtig. :)

"Size does matter".

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 55 Benutzer und 715 Gäste online.