Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LCD gegen Plasma

Gestartet: 14 Feb 2009 00:40 - 31 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2009 14:23

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

@DVDirector

also falls du deinen Plasma fast ausschließlich nur zum zocken oder als PC Monitor Ersatz benutzt denke ich mir das ein LCD besser wäre.

Die enorm vielen Standbilder sind sicherlich nicht zuträglich auch wenn es wohl nicht zum einbrennen kommen wird/soll.
Ein längeres Nachleuchten wird sich da aber wohl nicht vermeiden lassen.

Was heißt du zockst viel? Wieviel?

Ich würde den Plasma dann gemütlich die ersten 100 h einfahren und dann schön loslegen mit der xbox oder der ps3 ;)
Lieber vorher etwas Nachsicht üben.

Ansonsten hat Plasma bei empfindlichen Zeitgenossen nur ein Problem beim zocken und das wäre der Phosphor Lag, also das nachziehen von grün bei schnellem Bildwechsel z.b. oder in dunklen/grau abgestimmten Spielen.
Hab gehört das kann man testen mit dem Film Sin City, dann merkt man ob man sehr anfällig dafür ist ;)

Ein Vorteil ist aber wieder die Reaktionsgeschwindigkeit, die gegen 0 geht - also besser gehts kaum.
Also ich zocke auch auf dem Plasma und kann mich nicht beklagen!

mfg
Sky
Geschrieben: 16 Feb 2009 14:26

Mace

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 1
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Wie der Zufall will Zocke ich über meinen Plasma und gestern kam Sin City im TV :D

beides kein Problem :) Konnte kein schlieren oder Phosphorisches Nachleuchten (welch Wort :D ) feststellen
  • TV: Panasonic TH-46PZ85EA
  • Blu-ray Player: Sony BDP-S350
  • Sound: Boxen des TV's sind für meine Mietwohnung völlig ausreichend und vorallem gut.
Geschrieben: 16 Feb 2009 14:46

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Bisher schneiden die Plasmas in diesem Beitrag sehr gut ab.
Da muss ich doch gleich mal in die Richtung LCD steuern... ;-)

Bei größeren TVs >46 ist die spiegelnde Fläche nicht zu unterschätzen. Bei kleineren würde ich mal behaupten macht das nicht so viel aus.
Bei Sonneneinstrahlung bin ich doch recht froh das ich eine matte Oberfläche habe. Das Spiegeln hat mich bei der 82er Röhre schon gestört, aber bei meinem jetztigen 46er wäre es in meiner Situation ganz schön übel wenn das Panel ne "Glasscheibe" wäre!

Ansonsten hab ich wenig für oder gegen LCD oder Plasma:eek:

... ich hol mir schonmal ne Tüte Chips und später ein Bier..... hehe
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Skyward
Hallo zusammen,

...

Letztendlich fiel die Wahl auf einen Panasonic Plasma.
Ich würde, wenn ich jetzt wieder einen kaufen müsste direkt zu Plasma greifen und jedem der mich fragt würde ich auch Plasma empfehlen!

....
mfg
Sky

Hi,

das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber der folgende Kommentar muss mal an dieser Stelle gemacht werden:

Auf einer BD-Seite wie dieser, wo viele Mitglieder Dutzende ja sogar hunderte BluRays besitzen, ständig Beiträge über LCD oder Plasma Fernsehen zu
lesen, ist in meinen Augen eigenartig.

Unabhängig von der Technologie und Vor- und Nachteilen der beiden Fernsehervariaten, steht wohl ausser Frage, dass der richtige BD Genuss nur über die Nutzung eines FullHD Beamers entsteht.
Wer einmal ein Bild auf 120'' Leinwand im Vergleich zu einem 50'' Fernseher gesehen hat, wird wissen wovon ich rede.

Summa summarum, bevor ich über 1.500,- € für einen 50'' Fernseher ausgebene würde, würde ich mir erst einmal 20 BluRays und einen Fernseher weniger Kaufen und für gute 2000,- bis 4000,- € in ein kleines Heimkino mit Beamer investieren.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und eine klare Antwort auf die Frage "LCD oder Plasma Fernseher" ... eben keiner von beiden :-) (zumindest nicht zum FIlm schauen)

lg
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:05

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Wunderbar... noch mehr Öl im Feuer:p

Das mit dem großen Bild beim Beamer ist bestimmt ne feine Sache, aber die örtlichen Gegebenheiten machen das bestimmt nicht immer möglich.

Ursprünglich gings aber um Plasma "gegen" LCD ;-) ... duck und weg....
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Summa summarum, bevor ich über 1.500,- € für einen 50'' Fernseher ausgebene würde, würde ich mir erst einmal 20 BluRays und einen Fernseher weniger Kaufen und für gute 2000,- bis 4000,- € in ein kleines Heimkino mit Beamer investieren.

1. hat nicht jeder den Platz

2. brauchts, zumindest wenn man auch öfter normales TV-Programm schaut, einen TV zusätzlich, wird am Ende also doch teurer
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:18

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
1. hat nicht jeder den Platz

2. brauchts, zumindest wenn man auch öfter normales TV-Programm schaut, einen TV zusätzlich, wird am Ende also doch teurer

dem stimme ich nicht ganz zu, denn ...
a) der Punkt "Platz" stellt mit einer guten Rolloleinwand und recht guten zoomfähigen Beamers kein wirkliches Problem mehr dar
b) habe ich selbst lange Zeit Fernsehen über Beamer gesehen, zumindest Sportveranstaltungen, Konzerte, Musikevents, ... für den Rest des heutigen Fernsehprogrammes reicht auch ein alter Röhrenfernseher, wer um alles in der Welt schuat sich Kinofilme im Fernsehprogramm an (mit ner halben Stunde Werbeunterbrechung, etc.)

Zu guter letzt, wer sich auf einer BD seite rumtummelt gehört in der Regel zu den nicht alltäglichen Fernsehschauern, ich belieb dabei - nur bei Beamern verstehe ich die Diskussion über unterschiedliche Techniken und Preisgefälle wirklich ...
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mein TV steht 2,7m von meinem Sitzplatz. Das Rack ist noch ca 25cm tiefer, eine Leinwand müßte ich vor diesem herunterziehen.
Sagen wir mal 2,4m vom Sitzplatz entfernt. Zudem hinge der Beamer direkt über meinem Kopf (Lärmbelästigung)
Die Leinwand würde sich mitten an der Decke auch nicht gut machen. Also Decke abhängen. Eine finanzielle Belastung zu der ich in einer Mietwohnung nicht bereit bin. Ganz zu schweigen von dem Aufwand den ein Rückbau bei Auszug bedeutet

Zitat:
Zu guter letzt, wer sich auf einer BD seite rumtummelt gehört in der Regel zu den nicht alltäglichen Fernsehschauern
auch das ist doch sehr verallgemeinernd? warum sollen user ie sich für BD intersssieren kein Fernsehprogramm gucken
Dokus, Polittsendungen, Politsatire (Scheibenwischer..........) und Verbrauchersendungen (wie Markt, PlusMinus etc) sollen so manchen wohl doch noch interessieren

Zudem bin ich ein großer Serienfan. Aber die alle auf Scheibe zu kaufen wäre doch sehr teuer. Allein die 10 Staffeln Stargate hätten mich wohl ruiniert. dazu Atlantis, 24, Monk etc
Dann noch die Serien die meine Frau interssieren: Desperate Housewives, Emergency Room, Sex and the City etc etc

Wird alles mittel DVB-Receiver mit HDD aufgenommen und werbebefreit angeschaut

Nebenbei hat man ja noch andere finanzielle Verpflichtungen als DBs/DVDs zu kaufen

Ist zwar alles OT, aber du hast damit angefangen und ich mag so verallgemeinernde Aussagen nicht stehen lassen
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:39

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
Hi

mein TV steht 2,7m von meinem Sitzplatz. Das Rack ist noch ca 25cm tiefer, eine Leinwand müßte ich vor diesem herunterziehen.
Sagen wir mal 2,4m vom Sitzplatz entfernt. Zudem hinge der Beamer direkt über meinem Kopf (Lärmbelästigung)
Die Leinwand würde sich mitten an der Decke auch nicht gut machen. Also Decke abhängen. ....

Exakt meine Räumlichen Gegebenheiten...
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:42

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chrisor
Hi,

das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber der folgende Kommentar muss mal an dieser Stelle gemacht werden:

Auf einer BD-Seite wie dieser, wo viele Mitglieder Dutzende ja sogar hunderte BluRays besitzen, ständig Beiträge über LCD oder Plasma Fernsehen zu
lesen, ist in meinen Augen eigenartig.

Unabhängig von der Technologie und Vor- und Nachteilen der beiden Fernsehervariaten, steht wohl ausser Frage, dass der richtige BD Genuss nur über die Nutzung eines FullHD Beamers entsteht.
Wer einmal ein Bild auf 120'' Leinwand im Vergleich zu einem 50'' Fernseher gesehen hat, wird wissen wovon ich rede.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und eine klare Antwort auf die Frage "LCD oder Plasma Fernseher" ... eben keiner von beiden :-) (zumindest nicht zum FIlm schauen)

lg

Hallo,

keine Ahnung warum du meinen Beitrag hier zitierst, das Thema dreht sich klar um LCD vs. Plasma.

Und das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber bevor ich 3000-4000 in einen Beamer investiere + Leinwand und meine Zimmer komplett umbaue und die Schrankwand rausreiße und einen neuen Keller einbaue oder mir ein neues Haus kaufe für 200.000 um den Platz überhaupt zu haben, dann bleib ich doch lieber bei einem TV.

mfg
Sky

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 55 Benutzer und 715 Gäste online.