Am 14. Mai 2021 hat Capelight Pictures den Martial-Arts-Actionfilm "The Swordsman" (Südkorea 2020) auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Der Spielfilm von Jae-Hoon Choi erschien im Vertrieb der Alive AG wahlweise als Amaray und im limitierten Mediabook inklusive 24-seitigem Booklet und DVD-Fassung. Die Blu-ray verfügt über ein in 1080p, AVC kodiertes Bildmaterial sowie eine deutsche und eine koreanische Tonspur in DTS-HD Master Audio 5.1. Neben dem Kinotrailer gibt es ein rund einstündiges Making-of als Extra. Unser Reviewer Tom Sielemann hat sich die Umsetzung auf Blu-ray Disc angesehen und lobt die Kampfchoreographie, gibt aber auch Kritikpunkte an:
„The Swordsman“ verstrickt sich zunächst zu sehr selbst in seinen eigenen politischen Machtspielchen und es braucht eine ganze Zeit, bis der Film Fahrt aufnimmt. Wenn es dann aber zu den Kämpfen kommt, sind diese toll inszeniert und choreografiert, was Martial-Arts-Fans definitiv auf ihre Kosten kommen lässt. Eine entweder einfachere, aber emotionale Geschichte oder mehr Tiefe in der Figurenzeichnung hätten dem Ganzen allerdings gutgetan.
Alles Weitere können Sie in der kompletten Rezension nachlesen.
Inhalt: Vor 15 Jahren scheiterte Tae-yul, der beste Schwertkämpfer Joseons, daran, den Sturz seines Königs zu verhindern. Daraufhin hat er sich mit seiner Tochter Tae-ok in die Berge zurückgezogen und führt dort ein Leben abseits der ehemaligen Schlachten. Eine alte Kriegsverletzung macht Tae-yul zu schaffen und droht ihm sein Augenlicht zu nehmen. Um ihrem Vater zu helfen und die drohende Erblindung zu verhindern, begibt sich Tae-ok auf die gefährliche Suche nach einem Heilmittel. Hierfür muss sie nach Joseon reisen, wo Sklavenhändler der Qing-Dynastie die gesamte Bevölkerung terrorisieren. Tae-ok wird von dem skrupellosen Anführer Gurutai gefangengenommen. Nun muss Tae-yul, sichtlich geschwächt, doch noch einmal zum Schwert greifen und die Schande seiner Vergangenheit überwinden, um seine Tochter aus der Gefangenschaft zu befreien … (sw)