Habe mir das Mediabook auch direkt gekauft, da ich diesen Filmklassiker sehr gut finde aber es stellte sich doch etwas Ernüchterung ein. Das Mediabook ist Capelight typisch sehr gut und hochwertig, dazu wurde ja schon genügend gesagt. Hier macht man seit Jahren einen sehr guten Job zu fairen Preisen!
Das Bildmaster entspricht nicht meiner Vorstellung eines BD Releases eines solchen Klassikers. Wüsste man nicht, dass sich eine BD im Player befindet, könnte man glatt von der DVD ausgehen. Der Farbstil ist Geschmackssache und so von den Machern gewollt - kritisiere ich auch nicht. Ansonsten ist das Bild sehr weich, rauschig, teils extreme Kontraste (überstrahlen / ausbrennen) und generell wie auch schon der Eingangstext zum Film vermuten ließ zudem in schlechtem physischen Zustand, was sich durch allerlei Bildfehler darstellt. Einzig bei Nahaufnahmen kann man sich durch bessere Schärfe und Details vom Rest abheben.
Deutscher Ton entspricht eigentlich dem der DVD. Die 2. deutsche Tonspur ist absoluter Mist - da favorisiere ich auf jeden Fall das Original.
Entweder steht im MGM Archiv nichts besseres mehr zur Verfügung oder es handelt sich schlicht um das gleiche Ausgangsmaster wie auch schon für die DVD. Mag sein, dass es auf einem TV dennoch noch recht passabel rüberkommt aber über Beamer und 3m breite LW eher nicht.
Bei vielen anderen Releases der großen Klassiker jener Zeit, welche heute "wie neu" aussehen, habe ich hier auf ähnliches gehofft.
Zur Bonus BD kann ich noch nichts sagen was das ist.
Würde ich das Mediabook unter diesen Gesichtspunkten wieder kaufen? ...ja aber eher so um die 15€ herum.
Da Capelight auch nur lizensiert mache ich denen nicht unbedingt einen Vorwurf. Bis auf "zum ersten Mal in DE auf BD" wurde ja auch nicht mehr versprochen.