Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

Geschrieben: 10 Okt 2011 12:00

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Wieso sollte man nach studio sortieren? Nach Alphabet ist das einzigst sinnvolle.
Geschrieben: 10 Okt 2011 13:23

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sortiere in erster Linie nach Genre und, wenn es in der vorliegenden Reihenfolge so möglich ist, bildet das Subgenre den jeweiligen Übergang. So steht beispielsweise Sci-Fi-Horror (z.B. Alien vs Predator, Event Horizon etc.) bei Sci-Fi im Übergang zu Horror.
Boxen fallen ggf. präsentationsbedingt aus dieser Ordnung etwas heraus.

Alphabetisch ist bei mir nix geordnet. Weder LPs, CDs, DVDs noch BDs. Da "fühl" ich mich besser, wenn die Musik/oder der Film unter seinesgleichen steht^^ :thumb::rofl:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 10 Okt 2011 13:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Und wie sortierst du innerhalb des Genres? Nicht nach Alphabet?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Okt 2011 14:58

Wastel83

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 545
Clubposts: 36
seit 21.03.2008
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 33 Danke für 26 Beiträge

Die unterteile sie nach dem alphabet
aber erst werden sie getrennt nach (dicke und dünne Hülle)
Serien und Special Edition kommen an den anfang.
Geschrieben: 10 Okt 2011 16:45

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

ich sortiere generell von A-Z. Habe bei fast 260 BD's nun aufgrund des irgendwie immer kleiner werdenden Regals (lach), nun wie folgt geändert:

Oberes Regal kommen Boxen (z. B. Herr der Ringe, Star Wars, Pate, Nightmare On Elm Street, Zurück in die Zukunft, Toy Story usw.) rein, und darunter kann ich drei Reihen (ca. Meter breit) schon sortiert reinstellen.

Dachte auch zuerst nach Genre, mache es nun aber doch wieder A-Z.
Geschrieben: 10 Okt 2011 19:06

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Und wie sortierst du innerhalb des Genres? Nicht nach Alphabet?

Ne. Aber ne gute Frage.^^
Würds vielleicht nach Atmosphäre und/oder Inhalt des Films bezeichnen, welche also stilistisch in ähnliche Richtungen gehen, oder inhaltlich gut zusammen passen. So stehen im Horrorgenre bspw. Slasherfilme zusammen, Geisterfilme beeinander, Vampire sind auch unter sich usw.
Im Sci-Fi-Bereich stehen Sunshine, Cargo, 2001, 2010 zusammen (wegen der Atmophäre), sowie Knowing, Der Tag an dem die Erde stillstand, Krieg der Welten und Avatar zusammen (wegen der Thematik). Innerhalb dessen isses mir wurscht. Ist wohl eher ne individuelle Ordnung.^^

Bei meinen gut über 300 LPs verhält es sich ähnlich. Da stehen grob überschlagen die 70ger Sachen + Krautrock + Liedermacher zusammen, danach Reggae, gefolgt vom ganzen Metalzeugs, danach Pop und Soundtracks, dahinter dann Klassik und zum Schluß die Kinderhörspiele aus grauer Vorzeit. Innerhalb dessen (von 70ger - Pop) steht´s in erster Linie bandmäßig zusammen, darüber hinaus wiederum stilistisch. Daher findet sich bei den 70ger Scheiben natürlich auch 80ger Zeugs (wie z.B. Floyd, Alan Parsons Projekt, Oldfield oder Jarre, welche wiederum wegen der sphärischen Mucke nebeneinander stehen, zusammen mit Eloy, Tangerine Dream, Kitaro, Yes). Reggae unterbricht (leider) den super Übergang von Jethro Tull, Deep Purple, Led Zeppelin zum Metal aus platztechnischer Sicht.^^
Beim Metal ists (gerad nochmal geschaut), bis auf Death und Trash-Metal, tatsächlich alphabetisch. Hab es da auch mal Gesamtalphabetisch probiert, aber als Slayer neben Scorpions standen, gingen mir die Nackenhaare hoch - das geht GARNICHT!. :rofl:

Naja, bisher hab ich noch alles ziemlich zügig finden können (obwohl vieles kaum noch lesbar ist, da meine Katze damals die Dinger, in meiner ersten Wohnung, als Kratzbaum misshandelt hat - hätte sie nicht auf den Boden stellen dürfen...*grrr* ...8 Std. hat sie dafür gebraucht.)
und die Wachstumsrate bei meinen LPs ist mittlerweile deutlich gesunken. Da sind nur noch vereinzelte Sachen, die ich gern auf LP haben möchte und mich freue, wenn sie mir auf dem Flohmarkt über den Weg laufen.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 10 Okt 2011 19:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

komisches system.. und wie würdest du da

repoman und repo! the genetic opera einsortiern? beide zusammen?
der eine ist aber ein musical und der andere ein scifi film...

sweeney todd eher zu horror , musical, tim burton filme oder wie? da find ich nach alphabet am sinnvollsten und einfachsten. boxen kann man ja auch einfach zwischen die amarays stellen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 10 Okt 2011 20:02

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
komisches system.. und wie würdest du da

repoman und repo! the genetic opera einsortiern? beide zusammen?
der eine ist aber ein musical und der andere ein scifi film...

sweeney todd eher zu horror , musical, tim burton filme oder wie? da find ich nach alphabet am sinnvollsten und einfachsten. boxen kann man ja auch einfach zwischen die amarays stellen.

Die beiden oben genannten kenn ich leider nicht. Wenn das Eine ne Fortsetzung des Anderen ist, klar zusammen. Wenn sie nichts miteinander zu tun haben, kommts auf das Musical an, welches Thema es bedient.

Sweeney Todd kommt zu den anderen Burton-Filmen. Diese bilden bei mir den Übergang zwischen Fantasyfilmen und Animationsfilmen. Sweeney wäre da zwar eine kleine Ausnahme (sehe seine Werke bisher eher in der Fantasyecke), aber da würd ich zugunsten Burton ein Auge zudrücken und ihn dort einreihen. Burtons "Planet der Affen" beispielsweise, wird aber in die Sci-Fi-Ecke wandern, da mir da zu wenig Burton vorhanden ist, um ihn auch zu den Anderen zu stellen. Ist dann die andere Ausnahme.

Aber mir ist schon durchaus klar, dass ich da so meine eigene Ordnung habe. Aber wie heißt es so schön: Das Genie beherrscht das Chaos!?! Wie, ist da doch eigentlich egal...^^ ;):rofl:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 10 Okt 2011 20:13

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Wieso sollte man nach studio sortieren? Nach Alphabet ist das einzigst sinnvolle.

Na sinnvoll ist ja wie man hier sieht sehr verschieden und jeder hat sich mit der Zeit sein eigenes System zurechtgelegt, wie die Filme sortiert werden. Auch wenn einem so manches System seltsam erscheinen mag, solange der Erfinder damit klar kommt ;)
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 10 Okt 2011 21:56

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Ich kann mir schon vorstellen, dass das ordentlicher aussieht... aber wie macht ihr das dann z. B. bei "Stirb Langsam" oder "Scream" wo ein Teil von einem anderen Studio ist?

Ich muss auch unbedingt mal wieder sortieren... meine zuletzt gesehenen Filme stapeln sich schon^^
Ich werds jetzt wohl so machen, dass ich die 3D Filme extra stelle - der Rest kommt aber wieder in alphabetische Reihenfolge!

dafür gibts dann die stirb langsam box ;) ich bin auch ein studio sortierer...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 73 Benutzer und 718 Gäste online.