Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

KR - The Handmaiden [2016] (BD+Bonus-BD) - CJ ENM Limited Edition #048 (Digipak)

Gestartet: 03 März 2021 14:15 - 2 Antworten

Wissenswertes

Vorbestellung:, Fr., 22.06.2018, 7:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 27.07.2018

Digipak (o. Nummerierung): $ 37,99 @ KimchiDVD (OOS) - Novamedia (OOS) - 38,49 @ Plain Archive (OOS)

Besonderheiten: Digipak mit Slipcover · beinhaltet Kinofassung und Extended Cut (2x BD + Bonus-BD)
#1
Geschrieben: 03 März 2021 14:15

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Neben der Kinofassung liegt dem Digipak auch der Extended Cut auf einer weiteren Blu-ray bei, sowie eine Bonus-BD. Neben diesem Digipak erschienen noch drei Steelbook-Editionen. Plain Archive & Propaganda waren für die gestalterische Umsetzung verantwortlich.


Digipak mit Slipcover:

048_-_The_Handmaiden.jpg

Geschenk für Vorbesteller, exklusiv bei Plain Archive:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
hm.jpg

Quelle: Plain Archive
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 18 Apr 2021 14:48

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das The Handmaiden Digipak mit Slipcover von CJ ENM (damals noch CJ E&M) war für mich die erste Begegnung mit dieser Reihe. Innerhalb dieser war es das erste Digipak mit vier "Seiten". Davor und danach, bis zu Parasite mit drei, haben die Digipaks lediglich zwei Seiten erhalten.


Bilder:

01.jpg

Mein Exemplar ist schon lange ausgepackt. Extra Sticker auf der Einschweißfolie gab es nicht. Der Freigabehinweis im roten Kreis unten rechts ("keine Jugendfreigabe") ist leider fest aufgedruckt. Er findet sich ein zweites Mal am Spine. Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass es in Korea eine Bestimmung gibt, diesen Hinweis fest aufzudrucken. Die niedrigeren Freigaben (ab 15, gelb; ab 12, blau; ohne Altersbeschränkung, grün) sind nämlich bei allen anderen Slips, die ich besitze, als Aufkleber ausgeführt und damit ablösbar. Alle roten sind dagegen gedruckt.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
02.jpg

Sook-hee (links) und Hideko (rechts) lustwandeln im Garten des Anwesens.

03.jpg

Zugegeben, die Rückseite sieht ein wenig wild aus. Die Aufnahme wirkt willkürlich und die vielen zusätzlichen Angaben, v.a. aber die weiße Fläche für den Strichcode unten links sowie die Hinweise und Piktogramme des Korea Media Rating Board (KMRB), ergeben nicht gerade ein harmonisches Bild. Für mich ist das das einzige Manko dieser Veröffentlichung, so viel vorab.

04.jpg

Die Goldlaminierung des Titels sticht aus den gedeckten Farben besonders klar heraus.

05.jpg

Genauso wurde auf der Rückseite mit bestimmten Elementen verfahren.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
06.jpg

Technische Angaben und Infos zu den an der Veröffentlichung mitwirkenden Partnern. Es ist mal wieder ein ganzes Konglomerat an Firmen. Plain Archive und Propaganda zeichneten jedenfalls für das Design verantwortlich, CJ E&M fungiert als Vertrieb bzw. Rechteinhaber.

07.jpg

Auf dem Spine prangt oben das CJ E&M Logo, darunter die Reihennummer, gefolgt vom Filmtitel in Englisch und Koreanisch. Ganz unten sind noch das Blu-ray Disc Logo sowie der oben bereits erwähnte rote "keine Jugendfreigabe" Aufdruck untergebracht.

08.jpg

Da es sich um ein Slipcover (= O-Ring) handelt, kann man das Digipak wahlweise von oben oder unter her entnehmen. Für mein Handling hat sich das Rausschieben nach oben eingebürgert.

09.jpg

Digipak und Slipcover. Was direkt auffällt, ist der extrem hochwertige Druck und die stabile Verarbeitung des Digipaks.

10.jpg

Wie zuvor beim Slipcover: schicke Goldfolierung des Titels. Auf Hidekos schwarz-dunkelblauem Kleid kommt diese Veredelung sogar noch einen Ticken besser herüber als auf den grünen Blättern und Gräsern.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
11.jpg

Die Gestaltung des Digipak Spines unterscheidet sich nicht von dem des Slipcovers. Lediglich die Altersfreigabe fehlt hier, Gott sei Dank.

12.jpg

Beim ersten "Aufschlag" zieht das toll gestaltete Booklet sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Es ist fest verklebt mit der ersten (Innen-)Seite des Digipaks verklebt. Mir taugt das sehr. "Graf" Fujiwara schaut derweil (noch) zuversichtlich drein. Er okkupiert das zweite Panel der Außenseite.

13.jpg

Unter den Discs verbirgt sich das Zimmer Hidekos in einer querformatigen Aufnahme. Das Plastik der Trays ist super klar, man kann das Bild also wunderbar in all seiner Pracht studieren. Auf den "Innen-Spines" findet sich der Titel jeweils nochmal in ...

SPOILER! Inhalt einblenden
 
14.jpg

... englischer ...

15.jpg

... und koreanischer Sprache wieder, jeweils wieder goldlaminiert.

16.jpg

Genauso beeindruckend wie die Innengestaltung des Digipaks ist auch seine Außenwirkung. Hier handelt es sich zwar nicht um ein durchgängiges Motiv, sondern um jeweils zwei zusammenhängende Bilder. Dennoch wirkt es in der Gesamtschau wie aus einem Guss.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
17.jpg

Onkel Kouzuki und der falsche Graf auf den Panels links und Mitte links.

18.jpg

Sook-hee und Hideko auf den Panels Mitte rechts und rechts. Dass sich das Digipak unten etwas nach außen wölbt, ergibt sich aus der Falz, die hier nicht 100% gerade verläuft. Machts aber nichts, das Digipak schließt einwandfrei.

19.jpg

Beide Seiten in der Gesamtansicht. Ich bin wirklich hellauf begeistert. Wunderschönes Digipak!

20.jpg

Wie oben zu sehen war, gibt es drei Disc Hubs und drei Discs liegen auch bei. Konkret sind das Blu-ray 1, Kinofassung, Blu-ray 2, Langfassung und Blu-ray 3, Bonus-Inhalte. Obwohl auf allen Scheiben das Region A Logo abgebildet ist, sind alle auf Blu-ray Playern unserer Breitengrade abspielbar. Tolle Artworks tragen die Discs dazu, nebenbei bemerkt. Für mich ist die Kinofassung übrigens ganz klar die erste Wahl. Ich würde jedem empfehlen, der The Handmaiden noch nicht gesehen hat, damit anzufangen. Erwähnenswert ist zudem die exzellente Bildqualität, die für ein Fest für die Augen sorgt.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
21.jpg

Ein paar Eindrücke aus dem Booklet. Größtenteils beschränkt es sich auf Bilder und Texte in koreanischer Sprache. Es gibt aber auch eine Filmkritik in Englisch. Gedruckt ist das ganze auf sehr wertiges Papier.

22.jpg

Für sich alleine von schräg oben gesehen, das zusammengeklappte Digipak. Mir gefällt es wahnsinnig gut. Hochwertig verarbeitet, dezent veredelt, scharf gedruckt.

23.jpg

Und zum Schluss nochmal gemeinsam mit dem restlichen Lieferumfang.

Wow, ich hatte nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie gut diese Veröffentlichung ist! Dementsprechend begeistert bin ich nun (wieder) und bin heilfroh darüber, dass ich damals nach gewissem Zaudern doch noch zugeschlagen habe. Bis auf die etwas gewöhnungsbedürftige Rückseite des Slipcovers ein rundum gelungenes Release. Die Verlockung ist groß, nun noch weitere CJ ENM Digipaks in die Sammlung zu holen, auch wenn The Handmaiden und Parasite in Sachen Ausstattung Ausnahmefälle sind. Dass die anderen Veröffentlichungen allerdings genauso hochwertig hergestellt sind, haben einige Unboxing Videos bewiesen. Sofern man überhaupt noch herankommt (die Teile sind extrem populär), stellt sich jedoch bei vielen Titeln die Frage, ob man tatsächlich einen Blindkauf wagen soll, handelt es sich doch ausschließlich um hierzulande weitgehend unbekannte koreanische Produktionen. Man möge es nicht als Voreingenommenheit missverstehen, sondern als einfachen Fakt anerkennen: Zwischen europäischem und koreanischem Kino gibt es doch merkliche Unterschiede in Sehgewohnheiten und Erwartungshaltungen. Nicht alles, was dort gut funktioniert (und die meisten der CJ ENM Titel waren große Publikumserfolge in Südkorea), hat hier denselben Effekt - und das gilt vice versa selbstverständlich genauso. Da ich nun ganz schön vom eigentlichen Thema abdrifte, mache ich jetzt besser mal Schluss. ;-)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
2 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 18.04.2021 15:06:
Beim Slip vom Plain Archive Steel ist die rote Freigabekennzeichnung ein Sticker
von schneijo am 18.04.2021 18:11:
Stimmt! Schon ist die These falsifiziert. ;-)
#3
Geschrieben: 18 Apr 2021 15:13

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein Meisterwerk, für mich auch in beiden Filmfassungen. Klasse Edition. Die guten Editionen zum Film sind heutzutage alle selten, die deutsche ja auch. Die kosten alle Unsummen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

Es sind 106 Benutzer und 385 Gäste online.