Das
The Handmaiden Digipak mit Slipcover von CJ ENM
(damals noch CJ E&M) war für mich die erste Begegnung mit
dieser Reihe. Innerhalb dieser war es das erste Digipak mit vier
"Seiten". Davor und danach, bis zu
Parasite mit drei, haben die Digipaks
lediglich zwei Seiten erhalten.
Bilder:
Mein Exemplar ist schon lange ausgepackt. Extra Sticker auf der
Einschweißfolie gab es nicht. Der Freigabehinweis im roten Kreis
unten rechts ("keine Jugendfreigabe") ist leider fest aufgedruckt.
Er findet sich ein zweites Mal am Spine. Ich weiß es nicht, aber es
könnte sein, dass es in Korea eine Bestimmung gibt, diesen Hinweis
fest aufzudrucken. Die niedrigeren Freigaben (ab 15, gelb; ab 12,
blau; ohne Altersbeschränkung, grün) sind nämlich bei allen anderen
Slips, die ich besitze, als Aufkleber ausgeführt und damit
ablösbar. Alle roten sind dagegen gedruckt.
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Sook-hee (links) und Hideko (rechts) lustwandeln im Garten des
Anwesens.
Zugegeben, die Rückseite sieht ein wenig wild aus. Die Aufnahme
wirkt willkürlich und die vielen zusätzlichen Angaben, v.a. aber
die weiße Fläche für den Strichcode unten links sowie die Hinweise
und Piktogramme des Korea Media Rating Board (KMRB), ergeben nicht
gerade ein harmonisches Bild. Für mich ist das das einzige Manko
dieser Veröffentlichung, so viel vorab.
Die Goldlaminierung des Titels sticht aus den gedeckten Farben
besonders klar heraus.
Genauso wurde auf der Rückseite mit bestimmten Elementen
verfahren.
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Technische Angaben und Infos zu den an der Veröffentlichung
mitwirkenden Partnern. Es ist mal wieder ein ganzes Konglomerat an
Firmen. Plain Archive und Propaganda zeichneten jedenfalls für das
Design verantwortlich, CJ E&M fungiert als Vertrieb bzw.
Rechteinhaber.
Auf dem Spine prangt oben das CJ E&M Logo, darunter die
Reihennummer, gefolgt vom Filmtitel in Englisch und Koreanisch.
Ganz unten sind noch das Blu-ray Disc Logo sowie der oben bereits
erwähnte rote "keine Jugendfreigabe" Aufdruck
untergebracht.
Da es sich um ein Slipcover (= O-Ring) handelt, kann man das
Digipak wahlweise von oben oder unter her entnehmen. Für mein
Handling hat sich das Rausschieben nach oben eingebürgert.
Digipak und Slipcover. Was direkt auffällt, ist der extrem
hochwertige Druck und die stabile Verarbeitung des Digipaks.
Wie zuvor beim Slipcover: schicke Goldfolierung des Titels. Auf
Hidekos schwarz-dunkelblauem Kleid kommt diese Veredelung sogar
noch einen Ticken besser herüber als auf den grünen Blättern und
Gräsern.
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Die Gestaltung des Digipak Spines unterscheidet sich nicht von dem
des Slipcovers. Lediglich die Altersfreigabe fehlt hier, Gott sei
Dank.
Beim ersten "Aufschlag" zieht das toll gestaltete Booklet sofort
die Aufmerksamkeit auf sich. Es ist fest verklebt mit der ersten
(Innen-)Seite des Digipaks verklebt. Mir taugt das sehr. "Graf"
Fujiwara schaut derweil (noch) zuversichtlich drein. Er okkupiert
das zweite Panel der Außenseite.
Unter den Discs verbirgt sich das Zimmer Hidekos in einer
querformatigen Aufnahme. Das Plastik der Trays ist super klar, man
kann das Bild also wunderbar in all seiner Pracht studieren. Auf
den "Innen-Spines" findet sich der Titel jeweils nochmal in
...
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... englischer ...
... und koreanischer Sprache wieder, jeweils wieder
goldlaminiert.
Genauso beeindruckend wie die Innengestaltung des Digipaks ist auch
seine Außenwirkung. Hier handelt es sich zwar nicht um ein
durchgängiges Motiv, sondern um jeweils zwei zusammenhängende
Bilder. Dennoch wirkt es in der Gesamtschau wie aus einem
Guss.
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Onkel Kouzuki und der falsche Graf auf den Panels links und Mitte
links.
Sook-hee und Hideko auf den Panels Mitte rechts und rechts. Dass
sich das Digipak unten etwas nach außen wölbt, ergibt sich aus der
Falz, die hier nicht 100% gerade verläuft. Machts aber nichts, das
Digipak schließt einwandfrei.
Beide Seiten in der Gesamtansicht. Ich bin wirklich hellauf
begeistert. Wunderschönes Digipak!
Wie oben zu sehen war, gibt es drei Disc Hubs und drei Discs liegen
auch bei. Konkret sind das Blu-ray 1, Kinofassung, Blu-ray 2,
Langfassung und Blu-ray 3, Bonus-Inhalte. Obwohl auf allen Scheiben
das Region A Logo abgebildet ist, sind alle auf Blu-ray Playern
unserer Breitengrade abspielbar. Tolle Artworks tragen die Discs
dazu, nebenbei bemerkt. Für mich ist die Kinofassung übrigens ganz
klar die erste Wahl. Ich würde jedem empfehlen, der
The
Handmaiden noch nicht gesehen hat, damit anzufangen.
Erwähnenswert ist zudem die exzellente Bildqualität, die für ein
Fest für die Augen sorgt.
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Ein paar Eindrücke aus dem Booklet. Größtenteils beschränkt es sich
auf Bilder und Texte in koreanischer Sprache. Es gibt aber auch
eine Filmkritik in Englisch. Gedruckt ist das ganze auf sehr
wertiges Papier.
Für sich alleine von schräg oben gesehen, das zusammengeklappte
Digipak. Mir gefällt es wahnsinnig gut. Hochwertig verarbeitet,
dezent veredelt, scharf gedruckt.
Und zum Schluss nochmal gemeinsam mit dem restlichen
Lieferumfang.
Wow, ich hatte nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie gut diese
Veröffentlichung ist! Dementsprechend begeistert bin ich nun
(wieder) und bin heilfroh darüber, dass ich damals nach gewissem
Zaudern doch noch zugeschlagen habe. Bis auf die etwas
gewöhnungsbedürftige Rückseite des Slipcovers ein rundum gelungenes
Release. Die Verlockung ist groß, nun noch weitere CJ ENM Digipaks
in die Sammlung zu holen, auch wenn
The Handmaiden und
Parasite in Sachen Ausstattung
Ausnahmefälle sind. Dass die anderen Veröffentlichungen allerdings
genauso hochwertig hergestellt sind, haben einige Unboxing Videos
bewiesen. Sofern man überhaupt noch herankommt (die Teile sind
extrem populär), stellt sich jedoch bei vielen Titeln die Frage, ob
man tatsächlich einen Blindkauf wagen soll, handelt es sich doch
ausschließlich um hierzulande weitgehend unbekannte koreanische
Produktionen. Man möge es nicht als Voreingenommenheit
missverstehen, sondern als einfachen Fakt anerkennen: Zwischen
europäischem und koreanischem Kino gibt es doch merkliche
Unterschiede in Sehgewohnheiten und Erwartungshaltungen. Nicht
alles, was dort gut funktioniert (und die meisten der CJ ENM Titel
waren große Publikumserfolge in Südkorea), hat hier denselben
Effekt - und das gilt vice versa selbstverständlich genauso. Da ich
nun ganz schön vom eigentlichen Thema abdrifte, mache ich jetzt
besser mal Schluss. ;-)