Lange musste ich mich gedulden, bevor ich das Paket von KimchiDVD
mit diesem Digipak endlich erhielt. Zum Schluss hat es die Post
nochmal unnötig spannend gemacht. War die Vorfreude berechtigt?
Überzeugt euch selbst mit der folgenden Bilderstrecke.
Bilder (Digipak mit Slipcover):
Links das Slipcover ("O-Ring"), mittig rechts das Digipak und unten
die Blu-rays - das sind die wesentlichen Bestandteile der CJ ENM
Limited Edition Nr. 62.
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OVP. Wie so oft bei den CJ Digipaks ist auch bei
Parasite
wieder das Phänomen zu beobachten, dass das feste Einschweißen für
ein wenig Verzug der Seitenwände sorgt. Eine leichte Trapezform in
der Seitenansicht ist also nichts Ungewöhnliches (und lässt sich
problemlos richten, wenn man die Einschweißfolie entfernt).
Woran es wohl liegen mag, dass ich bei dem Wasserball in etwa der
Bildmitte immer an einen gewissen Suchmaschinengiganten denken
muss? ;-)
Vorder- und Rückseite des Slipcovers überzeugen jeweils mit guten
Motiven.
Gold-Folierung auf dem Spine. Auf dem weißen Grund sehen die
goldfarbenen Buchstaben etc. besonders edel aus.
Selbstverständlich wurde dem Hinweis auf den mehrfachen
Oscar-Erfolg viel Raum und Aufmerksamkeit geschenkt. Dennoch wirkt
es nicht wie ein Fremdkörper.
Die Verfremdungsbalken über den Augen auf der Vorderseite erhielten
jeweils eine Lackprägung. Zwsichen den beiden Familien gibt es
zudem farbliche Unterschiede: Schwarz und Weiß.
Eigentliches Highlight auf der Vorderseite des Slipcovers ist
jedoch der koreanische Originaltitel. Der sieht nämlich einfach
spitze aus, mit dieser feinen Lackprägung.
Im Vergleich zum Hinweis auf die Oscar-Auszeichnungen kommt die
Goldene Palme etwas unter der Oberkante auf der Rückseite des
Slipcovers regelrecht dezent daher. Dabei kam hier erneut die
Gold-Folierung zum Einsatz, wie schon auf dem Spine.
Nachdem ich mich an dem Slipcover sattgesehen hatte, widmete ich
mich dem Digipak. Was mir sehr angenehm auffiel: Es ließ sich
wesentlich einfacher entnehmen als z.B. das
The Handmaiden
Digipak, das so fest in seinem Slipcover steckte, dass ich arge
Befürchtungen hatte, es würde für immer darin verbleiben
müssen.
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Welche Frage auf dem Rückenteil des Digipaks gestellt wird, kann
ich leider nicht lesen.
Das Digipak in seiner gesamten Pracht, Außenseite.
Und hier die Innenseite mitsamt den beiden Discs. Links die Blu-ray
mit Hauptfilm, rechts Bonus-Disc.
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Das Booklet ist auf die linke Innenseite des Digipaks festgeklebt.
Finde ich super. Noch besser gefällt mir das Vorwort des Regisseurs
Bong Joon Ho, der darin ein Loblied auf physische Datenträger
anstimmt, das in dem Satz "Physical media will always exist."
gipfelt. Man kann nur hoffen, dass der Mann recht behält! Gerade
auch deswegen, weil die Blu-ray ein sensationelles Bild liefert.
Ich habe sie getestet, um die Region A Angabe zu überprüfen (stimmt
nicht, sie läuft problemlos auch auf meinem Region B Player) - die
Bildqualität war überragend. Auf einem richtig guten
Fernseher/Projektor ist sie sicherlich noch beeindruckender.
Ein paar wenige Eindrücke aus dem Booklet. Es handelt sich um
lauter Aufnahmen vom Dreh. Das Papier ist dick, der Druck
ausgezeichnet und die Bilder durchgängig knackscharf. Da schaut man
gerne rein!
Das "zusammengefaltete" Digipak, für sich gesehen.
Zum Schluss noch ein Blick aufs Kleingedruckte. Eine Nummerierung
gibt es hier genausowenig wie bei den
Steelbook-Editionen.
Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mir gefällt die Digipak
Version mit Slipcover sehr gut. Vor allem die feinen Lackprägungen
machen echt was her. Aber auch das Digipak selbst überzeugt wieder
durch seine Qualität. Lobend will ich zudem das Booklet erwähnen,
denn seine Qualität liegt weit über dem Durchschnitt. Dass zudem
die Discs frei abspielbar sind, war eine nette Überraschung.