Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 01 März 2010 13:24

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Wobei man Sagen muss.

Sharp hat schon Tolle Beamer auf den Markt gebracht :)

Ich habe (Glaube ich) vor 2 Jahren mal einen HD-Ready DLP Beamer von Sharp hier gehabt.

Hut ab, glaubt man erst wenn man es sieht, wie Plastisch und Scharf das bild war :cool:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 03 März 2010 14:07

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ja es gab so einige Sharps die nicht schlecht waren. Aber der XVZ 18000 zählt für meinen Geschmack nicht dazu.
Geschrieben: 07 März 2010 18:39

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi
Habe Interesse Am Sanyo Plv Z700.die Bilddiagonale Liegt Bei 1,02m Bis 7,62m.
Meine Frage Ist Jetzt,bis Zur Welcher Grösse Ist Das Bild Ohne Qualitätsverlust .
Kann Mich Nicht Vorstellen Das Es Bei 7m Bilddiagonale Immernoch So Gut Aussehen Kann Wie Bei Einer Geringeren Bilddiagonale.
Kann Man Sowas Irgendwie Ablessen Oder Hat Einer Vielleicht Erfahrungen Mit Diesem Beamer.
Geschrieben: 07 März 2010 19:13

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von coOperBird
Hallo Beamer-Gemeinschaft,

ich habe per Zufall gerade auf den 1ten Post hier geklickt.. Und nun frage ich mich die ganze Zeit, warum bei manchen Beamern HD-Ready steht, obwohl sie Full-HD ausgeben können ? Als Beispiel direkt die ersten 2 Epson. Der TW5500 ist doch sogar "besser" als der 5000er oder nicht ?

ups - da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen gehabt -> ist korrigiert -> danke für den Hinweis
Geschrieben: 12 März 2010 13:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.280
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4493 Danke für 2728 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@SINAN84: Ab einer gewissen Größe schaffen es "normale" Projektoren nicht mehr genügend Leuchtkraft aufzubringen... wie das jetzt beim Z700 ist, weiß ich nicht... 3m Breite ist normal so die Grenze, wo der Eco Modus normal nicht mehr ausreicht... Mit voller Leuchtstärke geht normal noch etwas mehr... aber 7 m ist absolut Utopisch - da wird man mit dem Beamer kein vernünftiges Bild mehr hin bekommen!

Was für eine Leinwandbreite hast du dir denn vorgestellt? Und wie wäre der Sitzabstand? Und wie der maximale Projektionsabstand? (Abstand von Objektiv des Beamers zur Leinwand)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 März 2010 16:50

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Endlich einer der mal antwortet.
@flash77 danke für die Antwort.
Der Abstand zur Leinwand würde so ca 4m betragen.
Wie gross die Leinwandbreite sein soll weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Was denkst du den was ohne qualitätsverlust bei diesem Abstand machbar wäre.
Ich glaube 3m Bilddiagonale würden schon reichen oda?
Geschrieben: 12 März 2010 17:41

Gast

Zitat:
Zitat von SINAN84
Hi
Habe Interesse Am Sanyo Plv Z700.die Bilddiagonale Liegt Bei 1,02m Bis 7,62m.
Meine Frage Ist Jetzt,bis Zur Welcher Grösse Ist Das Bild Ohne Qualitätsverlust .
Kann Mich Nicht Vorstellen Das Es Bei 7m Bilddiagonale Immernoch So Gut Aussehen Kann Wie Bei Einer Geringeren Bilddiagonale.
Kann Man Sowas Irgendwie Ablessen Oder Hat Einer Vielleicht Erfahrungen Mit Diesem Beamer.

Hi,

7,62 Meter Bilddiagonale wäre eine Leinwandbreite von 6,64 Meter, das findet sich wohl in keinem Heimkino. Um diese Fläche vernünftig auszuleuchten müßten Projektoren jenseits der 20.000 Euro her, die dann aber wieder so laut (und schwer) sind, dass der Filmgenuss getrübt wird.

Außerdem fällt mir kein Modell für den Hausgebrauch ein, ausser vielleicht Kinoprojektoren?

Grundsätzlich nimmt die Qualität und Leuchtkraft mit zunehmender Leinwandgröße etwas ab. Bei 3 Meter Leinwand sind oft die Grenzen für den Eco-Modus erreicht und dann kommt eine Stufe höher zum tragen, was wiederum für mehr Lautstärke sorgt, denn die Mehrleistung der Lampe muss auch gekühlt werden.

Zitat:
Endlich einer der mal antwortet.
@flash77 danke für die Antwort.
Der Abstand zur Leinwand würde so ca 4m betragen.
Wie gross die Leinwandbreite sein soll weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Was denkst du den was ohne qualitätsverlust bei diesem Abstand machbar wäre.
Ich glaube 3m Bilddiagonale würden schon reichen oda?
Der Abstand zur Leinwand ist zum Teil Geschmacksache, denn nicht jeder sitzt gerne zu nah oder zu weit weg, deswegen gibt es eine Faustregel:

1.5-2 mal Leinwandbreite gleich Sitzabstand. Mir wäre 4 Meter bei 3 Meter Leinwand zu nah. Ich selber sitze 6 Meter weg...
Geschrieben: 12 März 2010 18:08

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

naya muss ya nicht 3m (vielleicht 2 1/2m oder 2m) sein,hauptsache es kommt ein kinofeeling rüber das ist mir am wichtigsten.aber wie du schon sagt ralle,ich glaube es ist hat immer geschmackssache.

versteh ich das richtig oder kann man schon sagen das ab 3m leinwandbreite die grenze erreicht ist?
sag mal ralle wie gross ist den bei dir die leinwandbreite?
Geschrieben: 13 März 2010 10:16

Gast

Zitat:
Zitat von SINAN84
naya muss ya nicht 3m (vielleicht 2 1/2m oder 2m) sein,hauptsache es kommt ein kinofeeling rüber das ist mir am wichtigsten.aber wie du schon sagt ralle,ich glaube es ist hat immer geschmackssache.

versteh ich das richtig oder kann man schon sagen das ab 3m leinwandbreite die grenze erreicht ist?
sag mal ralle wie gross ist den bei dir die leinwandbreite?

Sagen wirs mal so, die bezahlbaren Beamer kommen da an ihre Grenzen bis 3.50 Meter sollte noch machbar sein.

Meine Leinwand ist 3 Meter breit und die kann der JVC 350 noch im Eco-Modus (Lampenmodus normal) abdecken ohne dass das Bild zu dunkel wird. Davor hatte ich den Mitsubishi HC 6000, da reichte der Eco-Modus nicht mehr aus das Bild war einfach zu dunkel. Nachteil ist eben, dass der Lüfter lauter dreht und sich die Lebensdauer der Lampe verringert. Bei Mitsubishi ist das aber keine Problem wegen der Lautstärke, die gehören mit zu den leisesten Beamern überhaupt. Sicherlich kann man auch große Leinwände mit Einsteiger-Beamer füttern, stellt sich dann nur die Frage ob das Bild den Vorstellungen gerecht wird.

Schau dir doch einfach mal diverse Heimkinos der Mitglieder hier an, dann bekommt man ein groben Überblick, welche Leinwandgrößen im Durchschnitt zum Einsatz kommen und warum!
Geschrieben: 13 März 2010 13:50

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Werd Ich Mal Machen.
Naya So Einen Teueren Beamer Wie Du Den Hast Kann Ich Mir Im Moment Nicht Leisten.ralle Was Hälst Du Vom Acer H7530d Dlp.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 23 Benutzer und 365 Gäste online.