Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2009 14:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.318
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6878 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Der Beamer kommt auch an die Decke - keine Frage!

Im Hifi-Rack werden BD-Player, AV-Receiver, PS3, T-Home MediaReceiver und Sat-Receiver Platz finden ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:08

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ach so , hatte ich dann falsch verstanden :-)
Beamer an der Decke ist die einzige sinnige Option für ein so teueres und empfindliches Gerät

lg
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:55

Gast

so generell würde ich das jetzt nicht sagen, das ist doch von sehr vielen Variablen abhängig, je nach Beamermodell gestaltet sich ein Lampen oder Filterwechsel bei Deckenmontage recht umständlich. Auch die Projektionstechnik schränkt eine Deckenmontage doch recht häufig ein, bedenkt man das bei DLP Beamern häufig ein Zoomfaktor von 1,2 zum Einsatz kommt, brauchts schon 5,5 Meter Distanz um ein 2,80 breites 16:9 Bild projizieren zu können, da bleibt oft nur die Alternative einer Regalaufstellung ;) .

Gruß,
Sabunim
Geschrieben: 11 Nov 2009 22:11

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sabunim
so generell würde ich das jetzt nicht sagen, das ist doch von sehr vielen Variablen abhängig, je nach Beamermodell gestaltet sich ein Lampen oder Filterwechsel bei Deckenmontage recht umständlich. Auch die Projektionstechnik schränkt eine Deckenmontage doch recht häufig ein, bedenkt man das bei DLP Beamern häufig ein Zoomfaktor von 1,2 zum Einsatz kommt, brauchts schon 5,5 Meter Distanz um ein 2,80 breites 16:9 Bild projizieren zu können, da bleibt oft nur die Alternative einer Regalaufstellung ;) .

Gruß,
Sabunim

Hi Sabunim,

ob der Beamer bei 5,5m wegen 1,2 fach Zoom im Regal steht oder auf 5,5m an der Decke hängt macht den Braten nicht wirklich fett :-) entscheidender ist da natürlich schon eher, ob der Beamer vernünftige Lens-Shift Funktionen hat. Darüber hinaus empfinde ich das einmalige Wechsel einer lampe nach 1000 oder 2000 Stunden als immer noch schonender als die Riskante und mit Verschiebungen behaftete aufstellung im Regal oder in der Mitte des Raumes.

Natürlich geht das manchmal nicht anders, da hast Du schon recht Sabunim!

Daher ist in meinen Augen, die richtige Wahl eines Beamer auch abhängig vom Raum und damit vor- und mitentscheidendes Kaufkriterium.

Dies war neben der Qualität des projezierten Bildes mit ein Grund warum ich mich für einen Epson 5000 entschieden habe, der sowas von flexibel aufzustellen ist, dass es für den Hausgebrauch eine wahre Freude ist, ob 3,5 oder 6 Meter, dass Ding befüllt Dir eine 2,40 Leinwand ohne Probleme und kann sogar schräg oder weit unten eine Leinwand richtig befüllen.
Mit dem BEamer verhält es sich übrigens auch wie mit den Lautsprechern. Ich kauf mir nicht für einen 16qm2 Raum ein na sagen wir mal Teufel 10 THX system, was mit anschliessend noch nicht mal mehr den Platz zum Atmen lässt - grössentechnisch gesehen. Nur gut ist nicht immer besser.

In diesem Sinne
Was hilft mir ein Ferrari, wenn ich in der Pariser Innenstadt wohne und alle Autobahnen im Umkreis auf Tempo 110 km/h limitiert sind!

P.S.: A propos Sabunim, warum hast Du denn keine Weihnachtsmütze ;-) steht Dir bestimmt elfisch gut!
Geschrieben: 19 Nov 2009 12:43

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 152
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Hi Ho,
hab mal ne einfache bescheidene Frage zu Beamern. So rein informativ.
Hab null Ahnung von so richtigen FULL HD Beamern, kenne eigentlich nur so Beamer wo Präsentationen vorgeführt werden etc. ^-^

Nun zu meiner Frage:
Können sich so FULL HD Beamer eigentlich mit FULL HD TVs überhaupt messen?
Oder gibs irgendwelche Nachteile (wenn ja, welche??)?

Und dann hätte ich noch ne Frage:
Also wenn ich mir zum Beispiel ein FULL HD Beamer kaufen würde, dann nur aus einem Grund, um ein um einiges größeres Bild angezeigt zu bekommen.
Wie siehts da so aus? Gibs irgendwie so eine "Grenze" die ein Beamer net überschreiten sollte weil das Bild dann zu, an sagen wir zu "Kino-mäßig" aussieht?^^ Wo wäre dann so in etwa die Grenze? Geht noch 3 m Bildbreite oder ist das schon zu viel?

Naja, wie gesagt, hat mich nur mal so Infomativ interessiert. Aber würde mich freuen, wenn irgendjemand (der eventuell bisschen Ahnung hat :p;) ) mir was darüber erzählen könnte. :)

Gruß Fox
Bevor ihr euch die Frage stellt warum sich der Typ Fox genannt hat, hier die Antwort: Alle guten Dinge haben 3 Buchstaben und enden mit X ^^
Gruß Fox ^-^
_*------------------------------------------------------------------------------------------------------*_
Immer schön Pirat sein und klar machen zum ÄNDERN!
Geschrieben: 19 Nov 2009 12:49

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 105 mal.
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Na ja die große des machbaren bildes kommt auf die größe deines raumes an und darauf ob du ihn vollig abdunkeln kannst ! Also bei mir ist der abstand Beamer zur wand ca. 5m und ich habe eine 3m Leinwand die voll ausgefüllt wird bei 16/9. Allerdings ist das das maximal was der Z5 schaft (zoom ist auf maximun). und obwohl der Beamer "nur" 720p kann sieht das Bild sehr gut aus ! Bei einem 1080p gerät solte das noch besser sein, allerdings würde ich behaupten das ein LCD TV Bild immer etwas schärfer wirken wird, außer der Beamer ist in der preisregion über 5000 Euro.
Geschrieben: 19 Nov 2009 13:13

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

@Totgeburt: Oh, danke für die schnelle Antwort!
Gut zu wissen das 3 m möglich sind. :)
Das mit der Schärfe ist zwar bisschen blöd, aber die Technik entwickelt sich ja immer weiter. Vielleicht verbessert sich das auch noch für den kleineren Geldbeutel.:thumb:

Gruß Fox
Bevor ihr euch die Frage stellt warum sich der Typ Fox genannt hat, hier die Antwort: Alle guten Dinge haben 3 Buchstaben und enden mit X ^^
Gruß Fox ^-^
_*------------------------------------------------------------------------------------------------------*_
Geschrieben: 19 Nov 2009 13:56

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fox
Hi Ho,
Nun zu meiner Frage:
Können sich so FULL HD Beamer eigentlich mit FULL HD TVs überhaupt messen?
Oder gibs irgendwelche Nachteile (wenn ja, welche??)?

...

Gruß Fox

Hi Fox,

Full HD Beamer konnen sich nicht nur mit Full HD TV messen, sondern hat imho den folgenden enstcheidenden Vorteil :

(+) Viel grösseres kinoähnlicheres Bild

Nachteile:
(-) Du benötigst einen völlig abgedunkelten Raum, denn ansonsten wirkt das mit Licht projezierte Bild des BEamers tatsöchlich weniger Kontrastreich und scharf als der Lichtunempfindliche Fernseher
(-) Beamer sind teuerer
(-) Benötigen mehr Kabel und Aufstellaufwand

Wem die genannten Nachteile egal sind, hat definitiv ein MEHR an Heimkinospass und da hält kein Fernseher der Welt dagegen (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel!!!!!
Geschrieben: 19 Nov 2009 18:54

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Chrisor
(+) Viel grösseres kinoähnlicheres Bild
Joar, das mit dem größeren Bild ist schon mal ein Vorteil gegenüber TVs.
Aber das was mich halt so bisschen verunsichert ist der Ausdruck "kinoähnlich". Kino hat ja nicht gerade ein perfektes Bild, also die normalen Kinos.
Und ich war mir nicht sicher, ob wenn man jetzt einen 1080p Beamer hat und man ein über 3m breites Bild haben möchte, ob es dann nicht auf Kosten der Bildqualtität geht, sprich Schärfe nicht mehr so vollkommen ist wie man das von HD Filmen kennt oder sowas in der Art. :confused:

Gruß Fox
Gruß Fox ^-^
Geschrieben: 19 Nov 2009 19:12

Gast

Zitat:
Zitat von Totgeburt
allerdings würde ich behaupten das ein LCD TV Bild immer etwas schärfer wirken wird, außer der Beamer ist in der preisregion über 5000 Euro.

Das stimmt so nicht! Da gibt es mittlerweile Beamer, die so scharf eingestellt werden können, das du dein LCD TV in den Keller stellst. Man sollte nicht ein älteres Modell als Vergleich heranziehen, da hat sich eine Menge getan. Und ein Urteil darüber kann man sich nur bilden, wenn man sich die neusten Beamer mal anschaut. Epson TW5500, Mitsubishi HC 5500-7000 um einige zu nennen, die liegen alle unter 5000,-;) Sicherlich gehört für das optimale Ergebnis ein abgedunkelter Raum dazu.

Wenn ich mein Bild vom Beamer mit meinem TV Vergleiche, geht der TV deutlich unter, allein schon wegen dem schlechteren Schwarzwert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 93 Benutzer und 1436 Gäste online.