Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Acolyte (Disney+)

Gestartet: 11 Dez 2020 00:43 - 237 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2024 12:31

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In Bezug auf die STAR WARS Filme und Serien (mehr konsumiere ich an der Stelle nicht) muss ich dir in vielen Punkten recht geben - da ich jetzt keine Zeit und Lust habe, dass so ausführlich zu machen, kann ich mich im kurzen mit Dir darauf einigen, dass hier in bewegten Bildern wirklich kaum noch was richtig Gutes kommt. Mich unterhält das meiste davon zwar noch recht solide, aber sicher nicht so, wie es die Urtrilogie seit jeher tut (wobei mich auch da immer mehr der Verdacht beschleicht, dass die eben auch von ihrer Nostalgie lebt - ich weiß nicht, was ich von ihr halten würde, wenn ich sie heute das erste Mal sehen würde). Ich habe auch so meine Zweifel, dass es alleine an Kathryn Kennedy liegt, schließlich ist es ein riesiger Apparat, der hinter jeder neuen Produktion hängt. Selbst Kennedy würde wohl ein großartiges Drehbuch letztendlich nicht ablehnen, nur weil sie mit ach und krach will, dass STAR WARS scheitert. Wir als Normal-sterbliche werden letztendlich gar nicht genau wissen, wie sich die Produktionen zusammensetzen, finanzieren, etc. - glaube nur mal, wenn es hier ständig massiv rote Zahlen geben würde, hätte da schon längst jemand den Stecker gezogen.

Davon wird es vermutlich diese Diskussionen in der Film-Generation gegeben haben. Die Filmfans der 1950er Jahre, werden mit dem modernen bunten Spektakeln der 1980er / 1990er vermutlich auch nicht viel anfangen können und sich über Muskelprotzes wie Schwarzenegger, Stallone & Co. aufregen, die viele "jüngere" für absoluten Kult halten.

Dennoch muss man doch nicht bei jedem neuen Film (ob Star Wars oder was völlig anderes) direkt wieder aus der Haut fahren, nur weil man auf einer Cover-Variante, in einem Trailer oder anderen Marketing-Dingen schwarze und / oder weibliche Figuren abbildet werden. Bei Dir und einigen anderen wenigen hier, reichen schon die spärlichsten Informationen im Vorfeld, um Dinge gleich von Anfang an in der Luft zu zerreißen. Schaut Euch das ganze doch erst mal UNVOREINGENOMMEN an und urteilt dann. Ist es dann für Euch immer noch nix, ist es ja OK - trotzdem muss es nicht heißen, dass es da draußen für alle so sein muss.

Klar haben wir alle eine gewissen Erfahrung und klar haben wir auch alle unseren eigenen Geschmack und wissen daher vielleicht auch Dinge für UNS SELBST einzuordnen, aber das muss ja nicht die ganze Welt so sehen bzw. man muss eben auch tolerieren, dass es welche gibt, denen das gefällt. Damit verurteile ich nicht, dass es Euch nicht gefällt, sondern wie ihr es kommuniziert. In der letzten Zeit geht es nur noch um die Hautfarbe und das weibliche Geschlecht. Mir ist beides ziemlich wurscht, solange jeder seinen Job vernünftig macht. Aber das kann ich wie gesagt erst beurteilen, wenn ich das Endprodukt gesehen habe. Und selbst dann kann ich die Netiquette waren und muss nicht mir der groben Keule zuschlagen.

So, jetzt habe ich doch wieder mehr Zeit verplempert, als ich eigentlich wollte, statt die wertvolle Zeit lieber dafür zu nutzen, einen guten Film, oder eine gute Folge zu schauen. Denn DAS sollten alle vielleicht mal wieder vermehrt machen, statt in irgendwelchen Internet-Foren oder Social Media-Kanälen zu versacken.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
1 Kommentar:
von Fuwa am 10.11.2024 13:41:
Gut geschrieben.
Geschrieben: 10 Nov 2024 12:36

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.335
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30772 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Meine Frau hat vor 4 Jahren oder so sich zum ersten mal an der Urtrilogie versucht. Vorher noch nie einen Teil davon gesehen.
Nach 40 Minuten hat sie E4 abgebrochen und gesagt: Ultralangweiliger Blödsinn wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Nov 2024 14:45

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Hier geht es doch nicht um alte weiße Männer, sondern darum, das Star Wars immer weiter an die Wand gefahren wird und man auf biegen und brechen alles abändern muss und an die neue Disney Wars Fanfiction Trilogie und die neue gescheiterte Hohe Republik anpassen muss. Sehr gutes Beispiel ist der Story Modus von Star Wars Battlefront 2, das Ding ist Kanon, ergibt aber überhaupt keinen Sinn im Vergleich zu Episode 4-6. Das kann man endlos so weiter machen bei den Murks von Disney Wars. Anstatt all die Bücher/Comics/Spiele die unter Lukasarts/Bocks/Comics entstanden sind in der Zeitline zu behalten und darauf aufzubauen, wird alles bis auf Clone Wars aus dem Kanon geschmissen, weil man für das Desaster Namens Episode 7-9 alles umschreiben will und wieder neu abkassieren will. Alleine das Boba Fett kein Mandolorianer ist. In den Büchern ist er der Retter von Mandanlore und hier. Tja eine Witzfigur. 
Und das Cover und der letzte Satz mit einer Führung aus der Vergangenheit. Man muss nur 1 und 1 zusammen zählen und es kommt nichts gutes bei heraus. Dieses ganze abändern bei den Charakteren bei Star Wars nervt einfach nur noch und neue Charaktere können sie im großen und ganzen auch nicht wirklich. Bestes Beispiel The Acolyte und trotzdem halten sie daran fest. Der einzige kleine Lichtblick von dem ganzen neuen Sachen sind Rogue One, Solo und Andor. Für mich war es dann nach Andor Staffel 2 endgültig mit Star Wars. Denn was für die nächsten Jahre geplant ist, spricht mich überhaupt nicht an. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 10 Nov 2024 14:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30772 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Bei Andor hab ich die Woche noch ein Rerun gemacht, unglaublich was für ein viel höheres Level diese Serie hat im Vergleich zu den unterirdischen anderen Serien.
Bei Andor stimmte alles während man bei The Acolyte abseits von den Fightszenen alles falsch gemacht hatte, was man irgendwie falsch machen konnte.

Übrigens Andor war so gut das Frauchen fasziniert mitgeguckt. Mandalorien hat sie nach 2 Folgen aufgegeben nach dem Motto: Der Typ wird ja nur verprügelt und kriegt nichts gebacken wie dumm ist das denn
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 10 Nov 2024 15:32

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn man es aber ganz genau nimmt, hat das total ernste und politisch angehauchte ANDOR von der Machart her ebenfalls absolut nix mit dem humorvollen Science-Fiction Märchen der Urtrilogie gemein.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2024 15:47

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30772 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Joern.Pomplitz"
Wenn man es aber ganz genau nimmt, hat das total ernste und politisch angehauchte ANDOR von der Machart her ebenfalls absolut nix mit dem humorvollen Science-Fiction Märchen der Urtrilogie gemein.

Wobei Imperium schlägt zurück ich jetzt nicht gerade als Humorvoll betrachten würde wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 10 Nov 2024 15:58

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jaein - ist zwar ernster als die anderen beiden Teile der Urtrilogie, dennoch sorgen ein paar coole Sprüche von Han oder Yoda für mehr Schmunzeln, als alle ANDOR-Folgen zusammen. Zudem bietet das "Imperium..." mehr Action, Abwechslung und Tempo in meinen Augen. Bei ANDOR gab es schon zahlreiche Längen, auch wenn ich mich hier unter dem Strich auch gut unterhalten gefühlt habe. Hat dafür aber auch einen zweiten Durchgang gebraucht, bei dem ich die Folgen in wenigen Abenden hintereinander geschaut habe. Bei der Erstsichtung auf Disney+ mit dem wöchentlichen Release bin ich irgendwie immer rausgekommen und nicht so recht warm mit ANDOR geworden.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2024 16:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30772 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ja Andor hat eine recht ruhige Erzählweise im Vergleich zu den anderen SW Serien wo es auch mehr Action gibt.
Ich persönlich war da aber jede Folge immer gut drin und die Folgen flogen an mir vorbei. Die Charaktere entwickeln sich gut und agieren nachvollziehbar. Man spürt wie hart es ist unter dem Imperium zu leben.

Obi Wan und Acolyte haben mehr Action aber was da an Logiklöcher rausgehauen wird, ist schon heftig. Hinzu kommt dass hier die Hälfte Filler waren. Das ist bei Andor homogener.

Mandalorien und Book of Boba Fett ist nur gepose und dann werden sie wie Versager ständig verprügelt, was mich tierisch aufregt weil weder Mando noch Boba groß was gebacken kriegen. Einzig positive bei Mando war für mich die Musik.

Skeleton Crew werde ich auslassen. Kinder bei Star Wars waren bisher alle nervig und meine Nerven halten eine SW Serie voller Kids dieser Art nicht aus
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 10 Nov 2024 16:19

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Bei Andor hab ich die Woche noch ein Rerun gemacht, unglaublich was für ein viel höheres Level diese Serie hat im Vergleich zu den unterirdischen anderen Serien.
Bei Andor stimmte alles während man bei The Acolyte abseits von den Fightszenen alles falsch gemacht hatte, was man irgendwie falsch machen konnte.

Übrigens Andor war so gut das Frauchen fasziniert mitgeguckt. Mandalorien hat sie nach 2 Folgen aufgegeben nach dem Motto: Der Typ wird ja nur verprügelt und kriegt nichts gebacken wie dumm ist das denn
War bei meiner Frau auch so. Bei Andor hat sie regelrecht mitgefiebert. Bei Obi Wan, Ahsoka, Boba Fett und Mandalorain hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt. Bei dem was ich ihr von The Acolyte erzählt habe, hat sie nur die Augen verdreht. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 10 Nov 2024 16:37

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Andor richtet sich auch an ein erwachsenes Publikum. Ist eine fantastische Serie. Mando und Ahsoka und auch Boba Fett als quasi Spin-off funktionieren für mich trotzdem, teils sehr gut. Und sie unterhalten.
Skeleton Crew bspw. richtet sich an Kinder. Dementsprechend wird man das bewerten müssen.
Acolyte hingegen war Folter in jeder Hinsicht.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 38 Benutzer und 1940 Gäste online.