Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Sendung beim öffnen vom Zoll beschädigt - was tun?

Gestartet: 24 Nov 2020 12:53 - 34 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Nov 2020 12:53

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 634 Danke für 192 Beiträge


Hallo,
habe gerade 2 Zavvi Päckchen von der Post geholt und mich nach der letzten zermatschen Lieferung gefreut, dass auf den ersten Blick alles ok aussah von außen, bis ich den Pappumschlag dann öffnete und bei einer Sendung komplett über den Spine durch die Folie mit dem Cuttermesser geschnitten wurde um den Zavvi Karton seitlich zu öffnen. Die andere Sendung war genauso geöffnet worden aber nicht so tief geschnitten und Inhalt noch ok.

Was kann man jetzt tun, wie kann ich die in die Haftung nehmen für diese Inkompetenz? Für mich als Sammler ist das nur noch Müll und wertlos.

Keine Ahnung warum die das überhaupt öffnen wurde sonst immer nur auf den Kopierer gelegt und die aufgeklebten Dokumente bezüglich des Preises / Inhalts berücksichtigt.

Es ist nur noch zum kotzen alles mit diesen Lieferungen. Zu letzt eine zerquetschte....ausverkauft und das was einem Zavvi anbietet ist ein Witz vor allem wenn man hier noch insg. gut 11€ draufzahlt für diesen Abzockerstaat samt Wegelagererhandlanger DHL mit der sogennanten Auslagenpauschale.....die ist teurer als der Zollwert das ist schon Sittenwidrig. Vor allem weil die ja aktuell es auch nicht an der Haustür abkassieren dürfen und dafür zahl ich noch den Preis für einen Paketversand obendrauf um es selbst von der Post zu holen mit nochmal Unkosten und Zeit verbunden. Wird in letzter Zeit immer mehr mit solchen Schrottsendungen und lohnt bald nicht mehr. Da kann man auch eine intakte bei einem der eBay Wucherer kaufen das ist unterm Strich ja dann fast wieder billiger.
#2
Geschrieben: 24 Nov 2020 14:00

General_Lee

Avatar General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 32
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1321
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 167 mal.
Erhielt 498 Danke für 199 Beiträge


Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich. Bisher hatte ich nur zweimal den Fall, dass der Zoll eine Sendung von Zavvi geöffnet hat, da ich im Regelfall nur Artikel bestelle, bei denen weniger als 5€ EUSt anfällt und somit der deutsche Zoll auf die Erhebung verzichtet.
In beiden Fällen (einmal war die EUSt > 5€, das andere Mal handelte es sich um eine Gratisersatzlieferung, die Zavvi mit 0€ deklarierte) öffnete der Zoll den Zavvikarton wie von Dir beschrieben entlang der Längsseite. Als ich den Karton sah, hatte ich schon die Befürchtung, dass der Spine durch den Cutter beschädigt worden sein könnte. Zum Glück war dies bei mir nicht der Fall, aber wie Deine Erfahrung zeigt, hat man nicht immer so viel Glück.

Falls das beschädigte Steelbook bei Zavvi noch lieferbar ist, würde ich es - wie bei Transportschäden auch - dort reklamieren und um Ersatzlieferung bitten. Ansonsten kannst Du nur versuchen, möglichst viel Entschädigung von Zavvi zu erhalten. Sie werden Dir zunächst nur eine geringe Entschädigung anbieten, aber es hilft, Ihnen dann zu erklären, dass Du Sammler bist und der Artikel in dem beschädigten Zustand für Dich keinen Wert hat.
#3
Geschrieben: 24 Nov 2020 22:38

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 634 Danke für 192 Beiträge


Also sich mit dem Zoll in Verbindung setzen über die angegebene Kontaktadresse für Einsprüche hat gar keinen Sinn? Dort steht ja auf den Einfuhrdokumenten ein Sachbearbeiter drauf der dafür verantwortlich zu machen wäre.

Bei Zavvi leider nicht mehr lieferbar, wie auch bei der letzten zermatschten Sendung.
#4
Geschrieben: 25 Nov 2020 06:13

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Keine Ahnung warum die das überhaupt öffnen wurde sonst immer nur auf den Kopierer gelegt und die aufgeklebten Dokumente bezüglich des Preises / Inhalts berücksichtigt.
Der Zoll öffnet nach wie vor stichprobenartig Sendungen, um den Inhalt zu überprüfen.
Und... 
Je nach Röntgengerät kann man Inhalte der Dosen sehen oder nicht. 
Mehrere Steels übereinander bereiten auch Probleme. 

Das Problem:
Du kannst nicht eindeutig nachweisen, dass auf dem Transportweg tatsächlich der deutsche Zoll daran rumgeschnibbelt hat.
Der Zollbeleg beweist rein gar nichts. 

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#5
Geschrieben: 25 Nov 2020 10:00

buuhhmann

Avatar buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 14.483
Clubposts: 2
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1387 mal.
Erhielt 9606 Danke für 5365 Beiträge


An den Händler wenden. Nach EU-Recht liegt die Haftung für Transportschäden beim Verkäufer, weil dieser das Risiko trägt. Der hat zu gewährleisten,  dass die Ware unbeschädigt bei Dir ankommt. Gelingt ihm das nicht, muss er für Abhilfe sorgen. Ihm steht wiederum ein SE-Anspruch gegen das Transportunternehmen bzw. den Zoll zu.
SignatureImage_531.jpg
#6
Geschrieben: 25 Nov 2020 12:43

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 634 Danke für 192 Beiträge


Ich kann sehr wohl beweisen, dass es der Zoll Mitarbeiter durch seine grenzenlose inkompetenz war.Bilder sagen mehr als Worte ;) 

Aktuell ist der Artikel wieder lieferbar und ich hab das an Zavvi gemeldet und Ersatz verlangt. Denke mal bevor die aus der Suppe kommen bzw. ich muss das beschädigte vorher einsenden, ist es wieder "ausverkauft" ....

DSC_3050_2.JPG DSC_3051.JPG DSC_3057.JPG
2 Kommentare:
von chaos am 25.11.2020 17:49:
Du müst sachlich bleiben. Die Sendung hat einen Transportweg gehabt und auf dem ganzen Weg kann der Schaden entstanden sein. Buuhhmann's Weg ist der Richtige.
von diehard84 am 25.11.2020 22:40:
Für mich ist die Sachlage klar. Der Zoll hat es dort (wie auch bei der anderen Sendung) aufgeschnitten und in dem Fall beschädigt. Das ist nunmal inkompetent.
#7
Geschrieben: 25 Nov 2020 13:36

The_Scorpion

Avatar The_Scorpion

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 1.037
Clubposts: 611
seit 15.02.2010
display.png
LG 55E6D
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 944 Danke für 588 Beiträge


Und es wird noch schlimmer werden.Bald lohnt es sich fast garnicht mehr etwas aus "Nicht EU Staaten" zu bestellen.
Zum 1. Juli 2021 wird die Zollfreigrenze von 22 Euro abgeschafft. Dadurch soll der Mehrwertsteuer-Betrug eingedämmt werden und ausländische Versandhändler steuerlich nicht mehr bevorzugt werden. ... Auf der Website heißt es, dass ab 1.7.2021 Einfuhrumsatzsteuer bereits ab dem ersten Cent erhoben wird.
Gerade günstige Artikel werden dann umso teurer,da die Deutsche Post dann auch €6 Auslagenpauschale pro Sendung kassiert.
Quelle
2 Kommentare:
von agentsands am 25.11.2020 13:57:
Natürlich, der Staat braucht Steuern, Steuern, Steuern.
von diehard84 am 25.11.2020 22:53:
Bei der ganzen Welten- & Klimarettung und Migrantenpamperei bei uns hier statt Hilfe vor Ort muss die Kasse irgendwann mal leer werden....
#8
Geschrieben: 25 Nov 2020 23:02

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 634 Danke für 192 Beiträge


Gegen die Zollabgabe an sich hätte ich noch nichtmal unbedingt etwas aber diese neuerliche Auslagenpauschale durch DHL ist in etwa so eine Frechheit wie die GEZ und Wegelagerei in meinen Augen.

Das wäre in etwa so wenn ich hier eine Sendung abschicke, dafür Porto bezahle und im Empfängerland muss der Empfänger praktisch ein 2. mal für den Versand bezahlen, damit er diese zugestellt bekommt. Hallo? Wo leben wir denn das ist doch Sittenwidrig und Verbrechertum seitens DHL hoch 3. Wie kommen die überhaupt darauf, dass ich das nach Hause zugestellt haben möchte und nicht lieber wie auch die ganzen Jahre auf meinem Zollamt abhole wenn Zoll fällig wird !? Wenigstens konnte ich dort die Sendung selbst öffnen und hatte diese Probleme wie mit den letzten Sendungen nicht.
#9
Geschrieben: 27 Nov 2020 18:22

Pluto57

Avatar Pluto57

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dass der Zoll die Pakete öffnet, ist ja nicht das Problem. Allerdings erwarte ich einen pfleglichen Umgang mit fremden Eigentum.
Habe heute 2 Pakete von Zavvi erhalten, bei denen der Zoll diese mit roher Gewalt und scharfen Cuttermesser seitlich geöffnet hat.
Bei THE LAST JEDI hatte ich Glück, dass der Schnitt den Artikel nicht beschädigt hat,  aber bei MULAN sieht das anders aus, hier ein paar Bilder.....

DSC03058.JPG DSC03053.JPG DSC03057.JPG
 
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 27 Nov 2020 19:43

General_Lee

Avatar General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 32
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1321
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 167 mal.
Erhielt 498 Danke für 199 Beiträge


Das traurige daran ist, dass Zavvi die Sendungen korrekt deklariert (sowohl den enthaltenen Artikel als auch den bezahlten Preis), so dass der Zoll die Päckchen nicht unbedingt öffnen müsste. Wenn ich früher von Zavvi eine kostenfrei Ersatzlieferung erhalten habe, ging diese ohne Öffnen beim deutschen Zoll durch. Beim letzten Mal  wurde das Päckchen geöffnet und ich musste den Wert der ursprünglichen Lieferung nachweisen. Gerade wenn die Originallieferung schon beschädigt wurde und man eine kostenfreie Ersatzlieferung erhält, läuft man nun Gefahr, dass diese vom Zoll beim Öffnen ebenfalls beschädigt wird. Das macht keinen Spaß mehr.
Ab Mitte nächsten Jahres hat sich für mich der Import aus Nicht-EU-Ländern weitestgehend erledigt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 69 Benutzer und 173 Gäste online.