Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Nicht nachvollziehbare FSK Einstufungen???

Gestartet: 03 Apr 2008 10:29 - 11 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2008 10:29

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Aus gegebeben Anlass dieses Thema: Ich war schon bei der Review zu Beowulf davon überrascht, das dieser ab 12 Jahre freigeben war...während die Gewaltszenen doch ziemlich herbe waren.
Aber der eigentliche Skandal für mich ist die Einstufung eines Films wie Juno ab 6 Jahren. Ich finde den Film grossartig und habe ihn sogar zweimal (einmal mit meinen Nichten 14, 16 Jahre) im Kino gesehen - und beide male habe Eltern mit ihren jüngeren Kindern, die offensichtlich durch die FSK Einstufung in die Irre geführt worden sind, nach ca. 15-20 Minuten fluchtartig und unter Protest das Kino verlassen.
Juno ist nun wirklich vieles, aber beileibe kein Kinderfilm, wie kommt eine solche Einstufung zustande???
Nur weil mal keine Körperteile durch die Gegend fliegen oder keine Dauerballereien zu bewundern sind, heißt das noch lange nicht das etwas kindgerecht ist. KeinOhrHasen war übrigens auch ab FSK 6, ebenfalls eine Freigabe die mir äußerst zweifelhaft erscheint.
Bin ich nun einsamer Spießer im Walde, oder haben auch andere Nutzer das Gefühl das dei FSK Einstufung öfter das Ergebnis eines Würfelspiels ist?
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 03 Apr 2008 10:39

Gast

Habe gestern Abend Kiss Kiss Bang Bang geguckt.
Der hat ne FSK 12, ist zwar eher ne Gangsterkomödie, dennoch sind ein paar doch etwas heftigere Szenen dabei.
Auf der Disc ist übrigens auch die US Einstufung mit 15 abgedruckt, das passt schon eher.
Oder die US Einstufung ist nur höher weil man 1-2 mal im Film nackte Brüste sieht ;)
Mit Beowulf gebe ich dir übrigens auch absolut recht Breiti, nicht nur die Gewaltszenen sind heftig sondern auch so manche sexuelle Anspielung.
Das sind 2 Titel die ne FSK 16 bei mir bekommen hätten.
Geschrieben: 03 Apr 2008 10:54

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.090
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Erhielt 10907 Danke für 6077 Beiträge

"Juno" habe ich leider noch nicht gesehen, werde das aber demnächst nachholen, da meine Freundin und ich den auf jeden Fall noch im Kino sehen wollen. Leider kann ich dazu also nichts sagen, aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass es jede Menge Filme gibt, wo die FSK die Alterfreigabeeinstufung wahrscheinlich aus der Luft gegriffen hat. Anscheinend wird nicht mehr beurteilt, ob ein Kind den Film verstehen kann, oder ob da Themen angesprochen werden, die für Kinder in diesem Alter ungeeignet sind. Nein, jetzt kommt es nur noch auf visuelle Eigenschaften an. Sieht man Blut? Sieht man Sex? Wenn ja, wieviel sieht man denn? Solange es nicht zu viel ist können das auch Kinder sehen. Je mehr es dann wird, desto höher die Einstufung.
Also so einen Job möchte ich auch mal haben...

Ich denke, dass die FSK aus den Augen verloren hat, dass sie eine große Verantwortung tragen. Gerade jetzt, wo die Eltern immer weniger erziehen und viele Kinder auf sich alleine gestellt sind, sollte die FSK teilweise härter durchgreifen. Die Eltern verlassen sich auf die Einstufungen und da finde ich es schon sehr traurig, dass es der FSK anscheinend am A**** vorbei geht.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 04 Apr 2008 15:52

Vantika

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also auf die FSK kann man sich nicht verlassen. Das habe ich nun schon desöftern festgestellt. Filme wie Beowurf, Pans Labyrinth... sind hier nur Beispielhaft genannt. Ich hatte die FSK auf schon angeschrieben und habe einer Antwort über 5 Seiten erhalten, wie genau bewertet wird, welche Personen das machen u.s.w. Das war recht informativ, jedoch absoluter Quatsch. Man kommt nicht umher, die Filme vorher selbst anzusehen und dann selbst zu entscheiden, ob man seinem Kind diesen Film zumuten kann.
Geschrieben: 04 Apr 2008 17:07

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Also vorweg sei gesagt das mich dieses Theam auch schon des öfteren beschäftigt hat, Beowulf und Pans Labyrinth waren für mich auch die größten Überraschungen. Aber auch andersrum ist die Einstufung zu hoch gegriffen.

Viele vergessen leider das es sich wie der Namen schon sagt um eine FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE handelt die Betonung liegt auf FREIWILLIG, ich finde es unangebracht sich über die Einstufungen zu beschweren, selbst ist der Mann oder die Frau die doch die Verantwortung dafür tragen was Ihr Nachwuchs sehen sollte und was nicht. Nur weil sich die Kinos daran halten heißt das nicht das ich meinen 12 Jährigen Sohn nicht in einen 16er Film mitnehmen darf wenn ich als Erziehungsberechtigter das befürworte (Ist nur theoretisch ich habe keine Kinder :-) )

Soweit ich weiß, greifen die Gesetze erst bei Keine Jugendfreigabe und halte das auch für gut so.
Geschrieben: 04 Apr 2008 17:16

Vantika

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chief-justice
Also vorweg sei gesagt das mich dieses Theam auch schon des öfteren beschäftigt hat, Beowulf und Pans Labyrinth waren für mich auch die größten Überraschungen. Aber auch andersrum ist die Einstufung zu hoch gegriffen.

Viele vergessen leider das es sich wie der Namen schon sagt um eine FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE handelt die Betonung liegt auf FREIWILLIG, ich finde es unangebracht sich über die Einstufungen zu beschweren, selbst ist der Mann oder die Frau die doch die Verantwortung dafür tragen was Ihr Nachwuchs sehen sollte und was nicht. Nur weil sich die Kinos daran halten heißt das nicht das ich meinen 12 Jährigen Sohn nicht in einen 16er Film mitnehmen darf wenn ich als Erziehungsberechtigter das befürworte (Ist nur theoretisch ich habe keine Kinder :-) )

Soweit ich weiß, greifen die Gesetze erst bei Keine Jugendfreigabe und halte das auch für gut so.

Natürlich ist es eine freiwillige Kontrolle. Aber man sollte doch davon ausgehen können, dass Filme, die ab z.B. ab 12 Jahre sind auch von Kindern ab 12 Jahren gesehen werden können und dort nicht irgendwelche Blutorgien oder Ähnliches vorkommen. Und dem ist oft genug nicht der Fall. Die Einschätzungen und Richtlinien der FSK sind oft mehr als mangelhaft und deshalb muss man selbst entscheiden und darf sich nicht auf die FSK verlassen. :rolleyes:
Geschrieben: 04 Apr 2008 17:24

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Zitat:
Zitat von Vantika
...Die Einschätzungen und Richtlinien der FSK sind oft mehr als mangelhaft und deshalb muss man selbst entscheiden und darf sich nicht auf die FSK verlassen. :rolleyes:

Siehst du genau das meine ich doch, selbst ist der mann :-) Im endeffekt reden wir doch
von Sachen und Szenen die jeder anders Interpretieren kann und im Zweifel wird, wegen
Nackter Brüste usw. macht doch heute keiner mehr einen Aufstand (ist auch gut so)
Sonst müssen sich viele Bald fragen ob Ihre Kinder noch Werbung sehen sollten (Lätta, Fa usw.)
Also ich sehe das Lockerer und nicht so eng, habe auch als Kind (ca. ab 12) Horrorfilme gesehen
zwar heimlich bei anderen aber bin deshalb nicht gleich losgezogen und ein Massaker
Veranstaltet. Die ganzen Freaks die solche Nummern abziehen haben sicherlich andere
Inspirationen wie Ihre herkunft aus sozialen Unterschichten usw.

Wer NORMAL ist wird durch Filme sicher keinen Schaden nehmen!! MEINE Meinung
Geschrieben: 04 Apr 2008 18:05

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Schon mal geschaut, ob bei solchen fragwürdigen Freigaben deutsche Gelder geflossen sind?;)
Meistens ist es so.
Wie hieß doch der Film mit Franka Potente, der eine FSK 16 bekam?
Würde von mir nie eine 16er bekommen.
Man glaubt gar nicht, wieviel deutsches Kapital in ausländische Produktionen fließt.
Dies sieht man immer beim Abspann ganz zum Schluß, wer daran finanziell beteiligt ist. Achtet mal darauf.
Es sind verdammt viele Ami-Produktionen darunter.
Geschrieben: 04 Apr 2008 18:20

Gast

Bei Spielen stellen die sich megapeinlich an was man bei Filmen nicht behaupten kann!
Ich erinnere mich noch an Sleepy Hollow im Kino FSK 12. Viele Eltern sind mit ihren Kindern aus dem Film gegangen. Der gehörte für mich eindeutig zu den 18nern! War schon heftig für 12jährige!
Was ist das Ende vom Lied? Die Jugend wird immer abgestummpfter und kennen keine Grenzen mehr.
Wer immer diese Einschränkungen festlegt, sollte an den Pranger gestellt werden!
Geschrieben: 04 Apr 2008 18:22

Vantika

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DVDirector
Schon mal geschaut, ob bei solchen fragwürdigen Freigaben deutsche Gelder geflossen sind?;)
Meistens ist es so.
Wie hieß doch der Film mit Franka Potente, der eine FSK 16 bekam?
Würde von mir nie eine 16er bekommen.
Man glaubt gar nicht, wieviel deutsches Kapital in ausländische Produktionen fließt.
Dies sieht man immer beim Abspann ganz zum Schluß, wer daran finanziell beteiligt ist. Achtet mal darauf.
Es sind verdammt viele Ami-Produktionen darunter.

Kann ich mir gut vorstellen. Der Film mit Franka Potente heißt "Creep". Die 16er Freigabe bei dem Film ist wirklich der Hammer !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 513 Gäste online.