Wer das Ende von "Braveheart" (USA 1995) gesehen hat, wird sich vielleicht gefragt haben, wie es mit Rober the Bruce weiterging. War in der Lage seine Landsmänner ebenso anzuführen wie William Wallace? Mehr als 20 Jahre später beantwortet uns die inoffizielle Fortsetzung "Robert the Bruce - König von Schottland" (USA 2019) diese Frage, die einen kurzen Lebensabschnitt der historischen Person behandelt. Rober the Bruce wird wie schon im Mel-Gibson-Klassiker von Angus Macfadyen verkörpert. Der Film von Richard Gray wurde hierzulande am 2. Oktober 2020 von Capelight Pictures im Vertrieb der Al!ve AG auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray in einfachen Keep Cases auf den Markt gebracht. Sowohl die deutsche Synchronfassung und der englische Originalton liegen in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Zur Sonderausstattung gehört ein Audiokommentar mit Gray und Macfadyen. Die Ultra HD Blu-ray des Spielfilms durfte unserer Reviewer Jörn Pomplitz rezensieren:
Die inhaltliche Fortsetzung zu Mel Gibsons "Braveheart" zeigt sich von einer viel ruhigeren Seite und verzichtet auf große Schlachten und Ausstattungen. Man bezieht sich hier auf einen weniger historisch belegten Zeitraum um den freiheitskämpfenden Titelhelden, bei dem man eine von vielen möglichen Geschichten aufgreift und nur einen kurzen Abschnitt verfolgt. Man schildert eine Phase im Leben von Robert The Bruce, in der er sehr geschwächt war und von Zweifeln an seinem Vorhaben geplagt wurde. Einen richtigen Helden, wie die Erzählung um William Wallace seinerzeit präsentierte, bekommt man hier eher nicht zu sehen. Durch einige Längen und ein recht zähes Tempo gelingt es dann auch nicht, Spannung oder großes Interesse an den Figuren aufzubauen, zudem läuft vieles vorhersehbar ab. Eine durchschnittliche Umsetzung bietet auch die Technik der Ultra HD Fassung, die ein sehr wechselhaftes Bild und einen sehr ruhigen Ton hervorbringt. Das nichtexistierende Bonus-Material zieht die Gesamt-wertung dann weiter nach unten, was durch ein paar Interviews oder ein kurzes Making-of zu verhindern gewesen wäre. Schade, vielleicht hätte man lieber einen anderen Lebensabschnitt auswählen sollen, der mehr Schauwerte für die "große Leinwand" zu bieten gehabt hätte.
Seine komplette Besprechung finden Sie hier. Verpassen Sie auch nicht unser aktuelles Gewinnspiel zum Film!
Inhalt: Nachdem die Schotten unter William Wallace einen Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer begannen, gab es viele Jahre Hoffnung in den Clans. Doch als Wallace schlussendlich gefangen und hingerichtet wird, scheint das Ziel der Eigenständigkeit in weite Ferne gerückt. Robert the Bruce (A. Macfadyen), ein Edelmann unter den Schotten, welcher sich bisher immer auf die Seite der Engländer schlug, ändert plötzlich seine Ansichten, nachdem er die inspirierende Opferbereitschaft von Wallace erlebt hat. Unter Roberts Banner scharen sich die Schotten erneut und erkämpfen sich schon bald große Erfolge ... (sw)