Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-SR606 vs Onkyo TX-SR806

Gestartet: 28 Jan 2009 11:39 - 8 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2009 11:39

lautsprecher

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 08.01.2009

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Yamaha DD-Verstärker. nachdem ich mir nun einen Plasma TV und einen Blu-Ray-Player zugelegt habe, möchte ich auch am Verstärker etwas tun. In die engere Auswahl sind die Modelle

Onkyo TX-SR606

und

Onkyo TX-SR806

gekommen. der Onkyo TX-SR606 ist zurzeit für 391 EUR im Netz zu bekommen, der Onkyo TX-SR806 schlägt mit 644 EUR zu Buche. Hat jemand Erfahrung mit beiden Receivern? Ist der Mehrpreis für das größere Modell wirklich gerechtfertigt?

Grüße,

Holger
Geschrieben: 28 Jan 2009 11:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
erzähl mal ein bisschen über die Rahmen/Randbedinungen. Welche Lautsprecher hast du aktuell? Wie gross ist der Raum?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 März 2009 14:49

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Anstelle einen neuen Thread zu öffnen, hänge ich mich mal hier dran.

Also... ich besitze zur Zeit den Denon 1803 und möchte langsam aber sicher etwas aufrüsten. Nachdem ich als Denon-Fan eigentlich den 2809 kaufen wollte, bin ich über Harman Kardon 355 gestoplert. 1A Testergebnisse, schöne, schlichte Optik, aber einige kleine Mäkel die man hier und da hört. Dann brachte mich jemand auf den Yamaha-Trichter. Und der V1900 macht ne super Figur - ist mir aber doch zu teuer.
Und jetzt, nachdem ich mich langsam an die (zumindest anfangs für mich)hässliche Optik vom Onkyo 806 gewöhne, wird der immer interessanter. Zumal man im Intenet tatsächlich Wahnsinns-Preise erpähen kann. Das einzige, was mich etwas irritiert, das die Onkyo AVRs sehr heiß werden. Ist das schlimm?

Wenn mir aber jetzt noch jemand sagt, der 806 steht dem 2809 von Denon oder dem 355 von HK in Nichts nach, werde ich wohl zuschlagen :)
Geschrieben: 14 März 2009 02:09

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Alexius
Anstelle einen neuen Thread zu öffnen, hänge ich mich mal hier dran.

Also... ich besitze zur Zeit den Denon 1803 und möchte langsam aber sicher etwas aufrüsten. Nachdem ich als Denon-Fan eigentlich den 2809 kaufen wollte, bin ich über Harman Kardon 355 gestoplert. 1A Testergebnisse, schöne, schlichte Optik, aber einige kleine Mäkel die man hier und da hört. Dann brachte mich jemand auf den Yamaha-Trichter. Und der V1900 macht ne super Figur - ist mir aber doch zu teuer.
Und jetzt, nachdem ich mich langsam an die (zumindest anfangs für mich)hässliche Optik vom Onkyo 806 gewöhne, wird der immer interessanter. Zumal man im Intenet tatsächlich Wahnsinns-Preise erpähen kann. Das einzige, was mich etwas irritiert, das die Onkyo AVRs sehr heiß werden. Ist das schlimm?

Wenn mir aber jetzt noch jemand sagt, der 806 steht dem 2809 von Denon oder dem 355 von HK in Nichts nach, werde ich wohl zuschlagen :)

kauf dir den 876 für 800€ ;););)
Gruß Andi

Geschrieben: 14 März 2009 08:26

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Ich kann dazu nur sagen - Porbehören !!! Macht euch doch einmal selber ein Bild von den Geräten !!! Ich hatte einmal das Problem, dass mein Center unheimlich topfig klang. Also Center ausgetauscht - aber der war es dann auch nicht - nächsten gekauft - usw. Das waren zu Schluß an die 6 Stück die ich ausprobiert hatte. Dann kam ich auf den Trichter - "ist es überhaupt der Center" ? Und das war der Punkt - er war es nicht, sondern der Receiver. kurzer Entschluß - neuen kaufen. Neue Denons angehört ( mein alter war einer) - dann Yamaha - Onkyo - Harmann - Pionier - Sony - Maranz. Auf Grund von Preis/Leistung habe ich mich dann für den Onkyo 805 entschieden.Er klingt um längen feiner zeichnend und auflösend als mein alter Denon - der eigentlich aus einer höheren Preisklasse stammte. Darauf hin habe ich mal immer wieder Vergleiche gemacht - und in meinen Augen bieten Harmann und Onkyo mit Abstand das beste Preis/Klang Verhältnis. Warum ausgerechnet Dxxxxx immer wieder in den Testen sooo tolle Ergebnisse erzielt ist mir schleierhaft - sie sind ohne Zweifel gut !! und auch in meinen Augen besser verarbeitet als so manch Anderer - vielleicht auch als der Onky - aber die Aufpreise zum Wettbewerber sind sie nach meiner Meinung nach absolut nicht wert.Klanglich halte ich sie auch nicht für besser als andere - hat vielleicht auch etwas mit dem Marketing zu tun;-) Alles meine Meinung !
Ich kann nur jedem Onkyo wärmstens empfehlen - auf jeden Fall probehören und mit in die Kaufüberlegeung einbeziehen.Letztendlich ist es von jedem der Geschmack, der auschlaggebend ist - Optik - Klang - Qualität. Was nutzt einem ein toller Receiver - wenn einem die Optik einen Strich durch die Rechnung macht - ich mußte mich auch erst an den "schrägen" Onky gewöhnen ;-)
Kleiner NAchtrag - an kalten Wintertagen mache ich mir immer Spiegeleier auf meinem Onkyo - weil man eben die Hitze ausnutzen will - hatte aber noch keine Nachwirkungen.
Geschrieben: 14 März 2009 08:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da oben jemand den 1803 ansprach

Ich habe den 1802 gegen eine Ohkyo 505 getauscht
Nach meinem pers. Empfinden war das klanglich ein riesiger Schritt nach vorne

Ich kann somit nur empfehlen die Onkyos bei der Entscheidungsfindung mit einzubeziehen
Geschrieben: 07 Apr 2009 11:11

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von FlorianK
... habe ich mich dann für den Onkyo 805 entschieden.Er klingt um längen feiner zeichnend und auflösend als mein alter Denon - der eigentlich aus einer höheren Preisklasse stammte. Darauf hin habe ich mal immer wieder Vergleiche gemacht - und in meinen Augen bieten Harmann und Onkyo mit Abstand das beste Preis/Klang Verhältnis.

Danke für deinen kleinen Bericht :thumb:

Ich habe mich jetzt auch für Onkyo entschieden und schwanke nun noch zwischen den Modellen 805, 806 und 876
Ein Frage zum 805: Stimmt es, dass er Probleme bei der DTS-codierung macht?
Und sind die Nachfolger-Modelle tatsächlich schneller was die Erkennung von Tonformaten anbelangt?

Das sind Dinge, die ich selbst nicht testen kann, da man den 805 nur noch im Internet findet.
Geschrieben: 31 Mai 2009 14:04

gelöscht

Die 05er Modelle hatten ein Problem bei der DTS-HD Dekodierung bei div. Discs. Dies konnte man aber per FW-Update beheben.
Geschrieben: 31 Mai 2009 17:49

authentic-cinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 75
seit 23.03.2008
display.png
Samsung PS-42A411C
beamer.png
Sony VPL-HW20
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sie kommen! "Transformers" ab 24.10.2008 auf Blu-ray Disc - jetzt bei uns vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

Hallo,

mein Onkyo TX-SR 805 macht nach dem FW-Update keine Probleme mehr mit DTS-HD-Master Audio.
Allerdings ist er manchmal langsam bei der HDMI-Erkennung, daher könnte ich mir vorstellen , daß Onkyo dort nachgebessert hat.

Aber auch damit kann ich gut leben. ich kann den 805 nur empfehlen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 99 Benutzer und 552 Gäste online.