Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Wire (Max)

Gestartet: 28 Jan 2009 11:12 - 256 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2009 21:33

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Geht mir genaus wie wolff, wenn die mal ernst machen mit Blu-ray wird's teuer für mich
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 29 Jan 2009 00:55

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Noch mal einige Worte zu The Wire:

Das ist kein typisches Stück Fernsehware. Die Serie verantwortet Davis Simon, vielfach ausgezeichneter Journalist der Baltimore Sun. Gemeinsam mit Expolizisten, ehemaligen Drogenhändlern, einer Riege von erstklassigen Schauspielern und unterstützt von den besten Crime Thriller Autoren Americas, u.a.George P. Pelecanos, Dennis Lehane (Mystic River, Gone Baby Goone auch Co-Produzent von The Wire, Michael Connelly) wird vor Ort in Boston gedreht und eher ein Sozial- bzw. Gesellschaftsdrama erzählt.
Wer glaubt das Thema reiche höchstens für den Sozialkundeunterricht oder einen Dokumentarfilm im 3. Programm, hat keine Ahnung wie intensiv und mitreißend The Wire sich des Themas ohne erhobenen moralischen Zeigefinger annimmt, derart spannend und ungewöhnlich ist die Serie:
Über einen Zeitraum von 5 Jahren werden verschiedene Themen wie Drogenhandel, politische Korruption, das Bildungs- bzw. Schulsystem, die Rolle der Medien u.w.m. in den Mittelpunkt einer vorgeblichen Krimi Serie gestellt, die damit zum Chronisten einer Stadt - Baltimore - wird. Die Polizisten sind keine Helden die im schönsten blau gefärbten Neonlicht den Spuren unter den XYZ- Mikroskop nachgehen, und die Drogenhändler nicht abgrundtiefe Bösewichter ohne moralischen Kompaß, genausowenig wie Politiker per se korrupt sind.

Vor allem aber ist es die Bedeutung der durchgehenden Storyline die über eine Saison erzählt wird. Diese steht tatsächlich im MIttelpunkt, die Erzählweise ist eher mit einem Roman zu vergleichen, wo man nach dem ersten Kapitel auch noch nicht genau weiß um was es geht oder wie die Dinge zusammenhängen - ohne Vorbild, absolute Klasse. Die Dialoge sind erstklassig, allerdings sollte man schon sehr gut Englisch können, denn es dauert eine Zeit bis man den Baltimore Speak drauf hat - ...feel me?
Der Cast hat etliche Entdeckungen (u.a. Amy ryan - GoneBaby Gone) für das große Hollywood produziert und und und

Qualitätsfernsehen das zeigt was der Begriff bedeuten kann, zudem über die gesamte, vorher geplante Laufzeit, von 5 Jahren fast ohne Kompromisse erzählt.Es gbt imho einfach nix bessres, bislang nicht mal etwas Vergleichbares,

PS: Was wäre eine Lobpreisung von The Wire ohne die besondere Erwähnung von OMAR, OMAR COMING!!! Tja, selber gucken, um die coole postmoderne Reinkarnation von Robin Hood zu erleben.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 29 Jan 2009 08:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Letztlich ist das mit HBO eben leider noch etwas problematisch.

Ich würde mich neben The Wire vor allem auch über die Ankündigungen von Rome und Deadwood freuen und wäre hierfür sicherlich auch bereits je Box ein wenig mehr auszugeben, so denn nur die Qualität in technischer Hinsicht stimmt.

Zu Carnivale oder Entourage kann ich nichts sagen, da ich die beiden Shows bislang noch nicht gesehen habe...
Geschrieben: 31 Jan 2009 14:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ja die Angabe ist falsch. Ich sehe mir alles nur im originären Format an, also ist es auch ausgeschlossen, dass ich in das Bild hineingezoomt hatte. Und die beiden Boxen (Season 1 und 2) sind definitiv die UK-Fassungen.:cool:

Also ich habe mir die erste Season bei Amazon.co.uk bestellt und habe sie nun vorliegen.
Das Bild ist im Format 4:3, die Bildqualität ist auch für DVD-Verhältnisse nicht gut und am oberen Bildrand blinken ständig schwarz-weiße Blöckchen (wie Videotext-Daten, oder Closed Caption?), so dass man das ganze auch nur mit eingeschaltetem Overscan anschauen kann. Bin etwas ernüchtert und hoffe, dass wenigstens der Inhalt das wieder wett macht.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Feb 2009 12:26

wolff

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

wenn´s wahr ist veröffentlicht hbo am 19 05 die erste staffel "true blood" zeitleich auf dvd und bd! braucht nur mehr codefree zu sein und ich kauf mir diesen trash :p
Geschrieben: 11 Apr 2010 15:05

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 1201 Danke für 862 Beiträge

Zitat:
Zitat von Breiti
The WIRE?

Wer kennt die Serie auch und schließt sich der Forderung nach Blu-ray Release an?
Ich hab grade das Internet durchforstet, ob es irgendwelche Pläne gibt, THE WIRE auf BR zu veröffentlichen, habe aber nichts dazu gefunden. Leider leider...

Ich schliesse mich aber deiner Forderung uneingeschränkt an. THE WIRE ist brilliant, einzigartig, ein Stück Fernsehgeschichte! Eine bessere Serie gibt es nicht und glaubt mir, ich kenne viele...:thumb:

EDIT:

Und wehe, der Thread verschwindet wieder in der Versenkung! :D
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 19 Apr 2010 11:08

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

hat schon irgendjemand Neuigkeiten zu evt. HBO Veröffentlichungen insgesamt?

Geschrieben: 19 Apr 2010 11:24

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hmm...hab die "The Wire" DVD-Box zu Hause aber bis jetzt nur die erste Folge geschaut und das obwohl ich ein Serienjunkie bin...weiß nicht...hat mich nicht direkt gepackt.
Was auf jeden Fall auch mal kommen muss auf BD ist OZ...super Serie!
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 19 Apr 2010 11:41

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Mithrandir Wenn Du bnur eine Folge geschaut hat, weißt Du noch gar nicht worum es überhaupt geht. Erst nach der 4.-5. Folge kann man überhaupt ein Urteil treffen - wie auch hier in verschiedenen Posts bereits angedeutet. Halte also durch und versuche mal das Serienerlebnis auf 2-4 Tage zu streuen; danach willst du nix anderes mehr sehen.

Geschrieben: 19 Apr 2010 11:45

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß das eine Folge wenig ist...ich predige bei einigen Serien ja sogar, dass man erstmal ne ganze Staffel durchhalten muss :)
Mal schauen...wenn ich mit Rom und Lost durch bin gibts evtl. nomma ne Chance...die Box rennt ja nicht weg :)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 115 Benutzer und 372 Gäste online.